- Dank erhalten: 714
2H oder 4H
- S t e f a n
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #233249
von S t e f a n
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
S t e f a n antwortete auf 2H oder 4H
Moin.
Ich komme gerade von einer Tour - davon rund 4000km auf festgefahrener Schneedecke bzw. Eis.
Warum soll man da die ganze Zeit mit Allrad fahren? Weil man es kann?
Können die PKWs oder Sprinter auch nicht...
Ganz im Gegenteil - das harte Bremsen geht ohne Allrad natürlich entspannter von sich. Man hat die ganzen Schleppmomente nicht. Klar, kurvige Steile Strecken bergauf fuhr sich natürlich spurstabiler, keine Frage. Achso - mein Hilux hat Zuschaltallrad!
Aber mit Wohnwagen auf der BAB mit Zuschaltallrad? Da frage ich mich echt warum und nenne es mit Absicht auch Humbug oder gar quatsch!
Gruß Stefan
Ich komme gerade von einer Tour - davon rund 4000km auf festgefahrener Schneedecke bzw. Eis.
Warum soll man da die ganze Zeit mit Allrad fahren? Weil man es kann?
Können die PKWs oder Sprinter auch nicht...
Ganz im Gegenteil - das harte Bremsen geht ohne Allrad natürlich entspannter von sich. Man hat die ganzen Schleppmomente nicht. Klar, kurvige Steile Strecken bergauf fuhr sich natürlich spurstabiler, keine Frage. Achso - mein Hilux hat Zuschaltallrad!
Aber mit Wohnwagen auf der BAB mit Zuschaltallrad? Da frage ich mich echt warum und nenne es mit Absicht auch Humbug oder gar quatsch!
Gruß Stefan
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 7 Monate her #233252
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf 2H oder 4H
Hi Reinhard,
ich habe Deine Frage auch durchaus ernst genommen.
Die mit permanenten Allradantrieb haben ein Mittendifferential und somit kein Problem mit Verspannungen im Antriebsstrang.
Bei pulvertrockener Straße braucht Du ja auch kein Allrad, aber das weißt Du.
Es geht ja nur um die glatte Fahrbahn mit Anhänger und damit hast Du und die Anderen aus dem Anhängerforum auch recht. Also lass Dir nichts erzählen.
Auf glatter Fahrbahn ist der Vierbeiner insofern besser, weil man nicht so schnell die Seitenführungskraft verliert und das ist doch positiv.
Die Spannungen, falls überhaupt vorhanden auf einer BAB, schlupfen bei Glätte über die kleinste und die größte Radialspur aus.
Greets from Phil
ich habe Deine Frage auch durchaus ernst genommen.
Die mit permanenten Allradantrieb haben ein Mittendifferential und somit kein Problem mit Verspannungen im Antriebsstrang.
Bei pulvertrockener Straße braucht Du ja auch kein Allrad, aber das weißt Du.
Es geht ja nur um die glatte Fahrbahn mit Anhänger und damit hast Du und die Anderen aus dem Anhängerforum auch recht. Also lass Dir nichts erzählen.
Auf glatter Fahrbahn ist der Vierbeiner insofern besser, weil man nicht so schnell die Seitenführungskraft verliert und das ist doch positiv.
Die Spannungen, falls überhaupt vorhanden auf einer BAB, schlupfen bei Glätte über die kleinste und die größte Radialspur aus.
Greets from Phil
Don't forget to have fun!
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata
8 Jahre 7 Monate her #233259
von takanata
Grüße aus dem Münsterland
Reinhard
takanata antwortete auf 2H oder 4H
Hallo Phil,
ich danke Dir für Deine ernsthaften und nüchternen Ausfürungen.
Wenigstens wurde das Thema zum Teil ernst genommen und dem entsprechend
dargelegt.
Ich danke auch den anderen. Thema und Fragestellung erledigt - danke!
ich danke Dir für Deine ernsthaften und nüchternen Ausfürungen.
Wenigstens wurde das Thema zum Teil ernst genommen und dem entsprechend
dargelegt.
Ich danke auch den anderen. Thema und Fragestellung erledigt - danke!
Grüße aus dem Münsterland
Reinhard
8 Jahre 7 Monate her #233291
von timhilux
timhilux antwortete auf 2H oder 4H
Noch mal was auf englisch zum Thema Zuschaltallrad und windup, mit einem Link am Ende zu einem Horrorbild 
www.artofmanliness.com/2016/09/06/gearhe...r-wheel-drive-works/
www.artofmanliness.com/2016/09/06/gearhe...r-wheel-drive-works/
- L200 SUV-Star
-
- Premium Mitglied
-
8 Jahre 7 Monate her #233356
von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf 2H oder 4H
Danke für die interessanten Ausführungen! Ist auch gänzlich neu für mich, dass man bei zuschaltbarer Automatik so aufpassen muss. Welche SUVs/PU's neben dem Hilux haben denn eigentlich keinen permanenten Allradantrieb, sondern den zuschaltbaren ?
Gruß,
Fabian
Gruß,
Fabian
8 Jahre 7 Monate her #233359
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
Redneck antwortete auf 2H oder 4H
Servus!
Der Nissan Navara, der Mitsubishi und der VW in bestimmten Ausführungen und Ausstattungen, Der Isuzu D-Max.
Bei den klassischen SUV´s, wie sie bei uns in Deutschland verkauft werden, hat eigentlich jeder automatisch zuschaltbaren Allrad, nur mit unterschiedlichen Systemen (z.B. X-Drive bei BMW). In Amerika sagt man ja auch zu Fullsize-Geräten wie den Chevy Tahoe SUV...
Gruß, Jürgen
Der Nissan Navara, der Mitsubishi und der VW in bestimmten Ausführungen und Ausstattungen, Der Isuzu D-Max.
Bei den klassischen SUV´s, wie sie bei uns in Deutschland verkauft werden, hat eigentlich jeder automatisch zuschaltbaren Allrad, nur mit unterschiedlichen Systemen (z.B. X-Drive bei BMW). In Amerika sagt man ja auch zu Fullsize-Geräten wie den Chevy Tahoe SUV...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden