Autofedern Rüter (Dortmund) - Kennt den jemand?

Mehr
12 Jan 2008 11:41 #1 von MB-Mobil
Hallo,
ich muss ja meine Hinterachsfederung für die Kabine etws verstärken. Nun bin ich auf die Fa. Federn Rüter GmbH in Dortmund gestossen. Der Mann macht einen recht kompetenten Eindruck. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?
Ich möchte nur im Vorfeld schon mal vorsorgen, dass es später nicht heisst: "hättest Du mal vorher gefragt..."

Besten Gruß - Hans-Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2008 19:55 #2 von timberskully
hi jörg warum soweit wech fahren ..... lüdenscheid ist doch viel näher !
hier in lüdenscheid ist der WEIDMANN UND Wortmann .
die stellen blattfedern und techn. federn her . die haben meine für denn l200 und mb trac auch gemacht . ruf ihn mal 02351/40292 u 944600 oder 0171/5037471
oder fahr vorbei adresse ist . herscheider landstr.7 in 58511 lüdenscheid

mfg sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2008 20:27 #3 von MB-Mobil

timberskully schrieb: hi jörg warum soweit wech fahren ..... lüdenscheid ist doch viel näher !
hier in lüdenscheid ist der WEIDMANN UND Wortmann .
die stellen blattfedern und techn. federn her . die haben meine für denn l200 und mb trac auch gemacht . ruf ihn mal 02351/40292 u 944600 oder 0171/5037471
oder fahr vorbei adresse ist . herscheider landstr.7 in 58511 lüdenscheid

mfg sascha

Hi Timberskully,
da war ich auch schon. Hatte sogar schon mehr oder weniger einen Termin klar gemacht. Der wollte 300,-EUR /Seite haben. Dann rief er mich anfang letzter Woche an und tat kund, dass sich aufgrund höherer Material-Einkaufskosten der angesagte Preis mal eben auf 500,-EUR/Seite verändert hat. Der Unterschied war mir dann doch zu heftig und ich habe abgesagt.

Besten Gruß - Hans-Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2008 20:42 #4 von timberskully
:?: :?: oh mit wem hast du da gesprochen ?????
ist eigentlich nicht die art und weise vom dirk wortmann!!! kenn ihn gut und auch privat .......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2008 20:49 #5 von MB-Mobil
oh, Du fragst mich sachen... Das war so ein Kerl mit einem angedeuteten Vollbart. Nicht gross und eigentlich freundlich. Ich hatte deshalb eigentlich auch ein gutes Gefühl bei dem Laden.
Aber so dann doch nicht - dann würde die Sache ja noch deutlich teurer, als die Luftfederlösung.

Besten Gruß - Hans-Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2008 21:03 #6 von timberskully
mit oder ohne brille ? dunkel blonde haare ???? kannst mir ja ma sagen was du machen wolltest . ich muß montag eh zu ihm da werd ich ihm mal nen vogel zeigen ...... kann ja nicht angehen das man werbung macht und leute hin schickt und dann sowas dabei rum kommt . hast du mal bei taubenreuther nachgesehen ????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2008 21:08 #7 von MB-Mobil
Ich hatte ihm halt mein Problem dargestellt, bin sogar mit aufgesattelter Kabine dort vorgefahren. Dann hat er sich ein paar Daten aufgeschrieben und mir eben denm Preis von 300,-EUR/Seite genannt. Auf spezielle Nachfrage, weil wir schon ein paar Wochen zuvor miteinander gesprochen haben, hat er mir bestätigt, dass es auch bei diesem Preis bleibt. Nun, und dann hat er halt anfang der Woche angebimmelt und den neuen Preis genannt.
Übrigens:
KEINE Brille und gräulich blonde Haare.
Der Herr Krause ist dort übrigens nicht mehr beschäftigt. - Schade, ich war damals sehr zufrieden und wäre gern wieder dort hin gefahren.

Besten Gruß - Hans-Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2008 21:11 #8 von timberskully
wie gesagt bin montag da werd dirk mal ansprechen . nen aufschlag von 200 teuronen pro seite ist ja nich nen bißchen gelle .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2008 21:13 #9 von MB-Mobil
eben. Wenn er jetzt gesagt hätte, es hätte sich etwas verteuert, so dass ich jetzt 350,-/Seite hätte zahlen sollen - seis drum, dann hätte ich es gemacht. So war mir das einfach nur unseriös, dass der sich als Fachmann um 66,66% verrechnet.

Wenn er sich doch noch besinnen sollte, dann kann es sich am Montag bis 14:00 noch bei mir melden, danach mache ich den Termin in Dortmund fest. Telefonnummer hat er ja.

Besten Gruß - Hans-Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2008 09:08 #10 von MB-Mobil
So, gestern war ich nun bei Rüter in Dortmund. Der Laden ist zugegebenermassen recht rustikal.


Im Betrieb selbst änderte sich der erste Eindruck zuerst nicht:


Ich muss zugeben, dass ich einen Moment lang den Gedanken hatte, wieder zu flüchten und eine andere Werkstatt zu suchen. Das konnte doch jetzt nicht die Federbude sein, von der ich bei der Internet-Recherche eigentlich ausnahmslos positive Meinungen gefunden habe :!: :?: :!:
Dann kam der Monteur dazu, der den Umbau vornehmen sollte. Ein Mann von über 60 Jahren, bei dem es Spass machte, ihm bei der Arbeit zuzusehen.
Wenn ich daran denke, dass die grosse Federnwerkstatt Bischoff in Stassfurt mich wieder nach Hause geschickt hat, weil sie angeblich kein Material auf Lager hatte (die notwendigen Federbrieden fehlten), bekommt diese Absage ein noch ganz anderes Gesicht. Hier in Dortmund wurde wirklich nichts direkt aus dem Regal eingebaut. Von dem Federblatt selbst über die Federbrieden bis zum Zentrierdorn - alles wurde aus Rohmaterialien speziell für den Maxe angefertigt. Dem Monteur war seine jahrelange Erfahrung deutlich anzumerken.


Das Ergebnis ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Auto ist leer härter geworden, jedoch noch weit von den Brettharten Fahreigenschaften einiger anderer Pickups entfernt. Mit aufgesattelter Kabine sind nun gegenüber den 6-8mm Federweg, die im Serientrimm vorhanden waren, derer gut 60mm bereit. Für mich ist dieser Umbau wirklich ein voller Erfolg. Vergleichsweise günstig, mit einfachen Mitteln und daher auch in unwegsamen Gegenden Problemlos stellt es für mich den gelungensten Kompromiss dar.
Bin zufrieden!

Besten Gruß - Hans-Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden