Dachzelt auf dem Hardtop

• Abrax97
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
17 Jahre 1 Woche her - 17 Jahre 1 Woche her #79268 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
Hallo zusammen,

ich habe vor den Aufbau aus einem Stabilen Rahmen aus verschweißten Vierkant-Rohren zu konstruieren und anschließend zu beplanken. Der Rohrrahmen hat dann auch den Vorteil das ich die Liegefläche aufsteckbar von 1,4m auf ein verträgliches Maß verlängern könnte.

Die Höhe des Aufbaus möchte ich an die Dachhöhe+Trägersystem anpassen damit ich auf dem Dach auch mal längere Lasten sicher transportieren kann.

Das Dachzelt auf der Kabine zu montieren hätte den Nachteil das ich mit dem "Vorzelt" nicht das Heck abdecken könnte...
Ausserdem ist die Dachlast Bei den KA0Tèn mit 70 kg nicht gerade sensationell. Nur 2 Dachträger zu benutzen scheint mir da recht mutig und 4 Träger erfordern aufgrund der Krümmung des Daches eine recht aufwendige Unterkostruktion mit der man je nach Zelt recht schnell an die Belastungsgrenzen stösst.

Da hab ich mal den Maus Pikasso raushängen lassen und nochmal ne grobe Skizze zur Verdeutlichung dazu gepackt :-)

Gruß Marcel
Letzte Änderung: 17 Jahre 1 Woche her von Abrax97.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #79277 von timberskully
warum nutzt du nicht die volle fläche für den aufbau aus? so wie bei mir ?
dann könntest du die liegefläche in der mitte teilen und nach links und nach rechts aufklappen .

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #79278 von timberskully
schau mal hier . da gibt es das handwerker modell .
also in der art undweise stellst du dir das vor .
und dann verkleiden .
www3.mitsubishi-motors.de//l200_zubehoer.pdf

• Abrax97
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
17 Jahre 1 Woche her #79279 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Dachzelt auf dem Hardtop
Hallo Timberskully,

Du hast schon Recht. Umso länger ich mich mit Deinem "Brotkasten" beschäftige umso mehr tendiere ich Dazu das Konzept für meinen zu adaptieren...
Nochmal den Fehler ( Styling Top ) zu machen und soooo viel Platz zu verschenken? Lieber lass mal...

Hast Du den Aufbau fest mit der Bordwand verbunden?
Ich habe bei Deiner Dachkostruktion gesehen das Du dort einige Querstreben eingsetzt hast... Ich kann mir gar nicht vorstellen das die Vertikale Druckverteilung nur mit den Eckpunkten stabil genug ist um Schwere Lasten auf dem Dach aufzunehmen? 40-50kg Dachzelt + 200kg "Verkehrslast"... da kommt ne Menge zusammen :-)

Gruß Marcel

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #79284 von timog
hi marcel

habe da so ne ähnliche variante -nur offen an den seiten was mir einen freien zugriff auf alles möglich macht
das dachzelt ist auch für drei personen(1600mm) und du bräuchtest keinen zusätzlichen schlafraum :wink:

und voll geländegängig ist es auch :!:
gruß

L200 Club

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #79286 von timberskully
hey marcel
die profile sind fest verbunden mit der bordwand . geklebt und geschraubt .
ich habe den aufbau mit einem fahrzeugbauer durch gesprochen . ich wollte damal noch mehr streben bzw dickere einzeiehn . er hat hin und her gerechnet . und wir haben uns dann auf der mitte getroffen gewicht und stabilität für´s dach .
die seitenwände sind sandwicht platten aus dem kühlkoffer bau für lkw´s. sehr druck stabil . isolierend . und leicht . das dach kann ich ohne probleme belaufen direkt aufs blech . da die abstände der queren gering ist und so die lastverteilung passt. die haupt last liegt bei mir auf den itm profilen die sie weitergeben an die seitenwände . also wir schlafen mit etwa 130 kg darin +zelt mit 46kg macht 176 kg . plus ab und an mal bewegungs masse grins . noch nix passiert . ich würde ihn heute aber nicht noch mal so bauen . ich würde ihn mit alkhoven bauen wegen dem windwiederstand .
skully

Moderatoren: OffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden