Abmessungen von Ladeflächen - Bitte um Mithilfe

  • Fledertier
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Aug 2011 19:43 #1 von Fledertier
Abmessungen von Ladeflächen - Bitte um Mithilfe wurde erstellt von Fledertier
Moin Moin zusammen,

wie ich eben bereits im Neumitgliederforum beschrieben habe, bearbeite ich im Studium derzeit ein Projekt in dem es um die Nutzung von PickUps für humanitäre Hilfseinsätze geht. Um in diesem Projekt weiterzukommen benötige ich die Abmessungen der Ladeflächen von möglichst vielen Pick Up Modellen. Aus den gesammelten Daten werden dann die Maße für ein PickUp-"Aufbaugerät" abgeleitet, das möglichst universell passen soll. Konkreter kann ich leider nicht werden, da dieses "Gerät", dass es zu optimieren gilt nicht meine Idee bzw. Erfindung ist. Ich optimiere lediglich.

Die Ausarbeitung beschränkt sich auf die Mid-Size PickUps, also Landcruiser, Hilux, L200, Navara, NP300, DMax, Ranger, BT50 und ähnliche. Die großen Amerikaner sind in diesem Projekt nicht berücksichtigt.

Ich habe schon versucht die Hersteller direkt anzuschreiben, was wenig Erfolg brachte. Alle Hersteller verweisen darauf, dass sie viele Anfragen aus dem Bildungsbereich kommen und dass die Beantwortung zu viele Ressourcen beanspruchen würde und sie somit nicht auf solche Fragen antworten können/wollen.

Einzelne Prospekte und Datenblätter konnte ich schon aufstöbern, allerdings ist der Datenbestand bisher immer noch sehr überschaubar.

Aus genau diesem Grund wende ich mich an Euch. Hier im Forum ist eine so große Vielfalt an Fahrzeuge vorhanden, dass es relativ leicht fallen sollte die benötigten Daten zu sammeln. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir von Euren PickUps folgende Daten zur Verfügung stellen könntet (am besten einfach die Liste kopieren, die Daten dahinter schreiben und hier posten):

Hersteller:
Modell:
Kabinentyp:
Baureihe:
Baujahr:
Länge der Ladefläche (Kasteninnenmaß) in cm:
Breite der Ladefläche (zwischen den Radkästen) cm:
Höhe der Bordwand (gemessen von der Ladefläche) in cm:
Fahrzeugbreite ohne Spiegel in cm:
Zuladung in kg:


Ich freue mich über jedes Maß, dass ich dazubekomme! Wenn jemand eine Idee für eine weitere Informationsquelle hat hilft mir das natürlich auch sehr.

Für Fragen stehe ich jederzeit hier im Forum oder per PN zur Verfügung.


Vielen vielen Dank bereits jetzt für jede einzelne Antwort!

Schönen Sonntag noch

Fledertier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Aug 2011 20:22 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Abmessungen von Ladeflächen - Bitte um Mithilfe
servus fledertier,

eigentlich ist das nur eine fleißaufgabe!
- einen ähnlichen faden haben wir hier schon irgendwo. vielleicht mal so sachen wie "ladeflächengröße" (und sinnverwande) in die suche hacken!?
- auf den hp´s der hersteller mal schauen. dort sind meist die maße vermerkt!
so einfach ist das internett.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fledertier
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Aug 2011 22:19 #3 von Fledertier
Hallo Tomax!

Dass das ganze Projekt eine Fleißaufgabe ist, ist vollkommen richtig. An die Daten der aktuellen Modelle bin ich auch gekommen. Versucht man aber an die Daten der Vorgängergeneration zu kommen sieht es oft schon düsterer aus.
Gerade diese Modelle sind aber interessant. In den Gebieten, in denen humanitäre Hilfe nötig ist, sind oft nur ältere Modelle unterwegs. Nur hält die Daten dieser Modelle kein Hersteller mehr auf seiner Internetseite bereit.

Ich habe die Hoffnung, dass sich in diesem Forum eingefleischte PickUp-Kenner finden, die Daten zu älteren Modellgenerationen und ggf. zu Modellen für den afrikanischen und asiatischen Markt haben und mir damit weiterhelfen können.

Trotzdem suche ich auch weiter nach anderen Quellen.

Viele Grüße

Fledertier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
22 Aug 2011 10:16 #4 von Elki
Hi,
an den "Vorfaden" erinnere ich mich auch - es ging das um Wohnkabinen, glaub, und ging m.E. vom User Wohnkabinencenter aus. Grad find ich es aber auch nicht. :(

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
22 Aug 2011 10:19 #5 von Elki
doch gefunden...

[url]hier[/url]
die Frage war zeitgleich in allen Marken-Unterforen gestellt, aber nur hier kam Antwort. Vll. wenn Du den Jens mal selber anschreibst, vll. hat er noch mehr Infos per PN bekommen....

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden