"Neu-Ranger"

Mehr
14 Aug 2014 09:26 - 14 Aug 2014 09:27 #1 von S³ Henry
"Neu-Ranger" wurde erstellt von S³ Henry
Hallo Zusammen,

habe zwar gleich mal eine Frage, möchte mich aber erst einmal kurz vorstellen.

Bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines 2007er Ranger XLT mit 1,5- bzw. Extrakabine. Habe lange gesucht, sollte zwar nicht zwingend ein Ranger sein, aber die Kabine mit den gegenläufigen Türen war mir wegen meines Hovaward-Rüden " Leon" wichtig.

Das gute Stück kommt aus erster Hand, hat noch keine 80Tkm gelaufen, hat das Chrompaket und CW-Borbet Felgen 8x15 mit 31X10,5R15 und 60mm Distanzscheiben pro Achse. Das Ganze in außen Schwarz und Innen Leder schwarz.

Habe früher bereits Pick up (Nissan Terrano) und Offroader (Montery) gefahren und bin nun mit 65 Jahren in Rente gegangen und wollte halt wieder etwas "Handfestes".
Wohne zu dem noch sehr ländlich, habe einen Restbauernhof am Ortsrand mit Feld und Wiese direkt vor der Tür und mein Hobby ist neben meinem Hund, mein Stein- und Wassergarten hinter dem Haus. In der Scheune steht eine Hebebühne für alle Fälle und der ehemalige Stall ist ausgebaut als Freizeitraum mit viel Platz zum sitzen einem Dartautomat und einem 8Fuß Billardtisch zum Spaß haben.
Meine kurzen Wege erledige ich mit meiner schwarzen APE50, ebenfalls ein Pick up :) auch ein wenig breiter mit Chromfelgen und Überrollbügel.
So soviel zu mir, nun meine Frage die Antenne stört mich am Ranger! Nicht nur die Optik ist nix für meine Augen, auch bekomme ich jedes mal nen Schreck wenn ich unter meiner Pergola im Bereich meines unteren Tores durchfahre. Kann man die einfach kürzen, ohne das der Radioempfang spürbar leidet, oder gibt es da eine hübsche, andere, Kurzstablösung?

S³ Henry
Letzte Änderung: 14 Aug 2014 09:27 von S³ Henry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2014 09:59 #2 von Erna
Erna antwortete auf "Neu-Ranger"
Herzlich Willkommen ^^

Und Glückwunsch zum neuen Auto.

aus welcher Gegend Deutschlands bist - oder hab ich das überlesen :blush:

Zu Deiner Antenne - hat der Ranger dieses Schraubdingen an Antenne? Hab damals am Polo einfach ne kürzere drauf geschraubt - klappte super. Beim Navara überleg ich auch noch - die Schilder im Parkhaus wackeln immer :D

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug 2014 12:32 #3 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf "Neu-Ranger"
Hallo Henry,

Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum neuen Gebrauchten, viel Spaß damit. :daumen:
Denk bitte daran: :wwb:

Zu Deiner Frage:
Entweder besorgst Du Dir eine Kurzstabantenne oder Du kürzt die vorhandene Antenne, letzteres wurde auf meinen Wunsch hin bei meinem Ranger gleich vom fFH gemacht. Schlechteren Radioempfang habe ich da durch nicht.

Grüße aus Süd Holstein
Mario

Mehr
14 Aug 2014 18:55 - 14 Aug 2014 18:56 #4 von S³ Henry
S³ Henry antwortete auf "Neu-Ranger"
Danke für Willkommensgrüße und die Tipps!

Werde mal erst einmal den "Draht" kürzen und schauen was passiert!

Um meine Vorstellung zu vervollständigen; Bin ansässig in Nordhessen unweit vom Off Road Park "Böser Wolf"!

Bilder kommen, aber da bin ich als Computer Chaot auf Hilfe angewiesen, geht daher nicht sooo schnell.

S³ Henry
Letzte Änderung: 14 Aug 2014 18:56 von S³ Henry.

Mehr
14 Aug 2014 21:52 #5 von bb
bb antwortete auf "Neu-Ranger"
Ich hatte den Ranger 2AW von 2011, da konnte ich die Antenne einfach einschieben. Aber das hat den Empfang stark beeinträchtigt.
Die Antenne einfach zu kürzen, ist ein Glücksspiel. Denn die Physik schreibt vor, dass Sender und Empfängerantennen in einem bestimmten Längenverhältnis sind, für optimalen Empfang.
Hier steht es genauer, aber es ist recht kompliziert:
de.wikipedia.or...chnik
Die eleganteste Lösung wäre, die Außenantenne durch eine innen auf die Scheibe geklebte Antenne zu ersetzen
www.idealo.de/p....html

Gruß, Bernhard

Mehr
15 Aug 2014 12:17 #6 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf "Neu-Ranger"
Ja genau! Bitte nicht kürzen, das ist keine gute Idee. Dann wird der Empfang noch schlechter.
Was ich immer gemacht habe, ist eine Nylon Drachenschnur um den Knubbel an der Antenne gebunden und gegen den Überrollbügel nach hinten etwas runter gezogen. Sonst wäre ich nämlich immer am Garagentor hängen geblieben.

Gruß, Holger

Mehr
15 Aug 2014 17:57 #7 von takanata
takanata antwortete auf "Neu-Ranger"
Hallo Henry
herzlich willkommen hier im Forum.
Das mit der <nylonschnur oder Angelschnur ist ne super Idee. Dann kannste wenigstens auch in Tiefgaragen parken.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Mehr
17 Aug 2014 19:38 #8 von S³ Henry
Hallo Zusammen,

auch wenn die Angelschnur für mich nicht wirklich die Lösung gewesen wäre und auch für die anderen Vorschläge: DANKE!

Aber das "Problem" hat sich durch die, ganz sicher nicht von meinem Vorgänger erkannten, Grundkonstruktion der Antenne von selbst erledigt.

Nachdem ich den Antennenfuß vom Dach abgeschraubt hatte, stellte ich fest das sich der Antennenstab (ein ca. 70cm langer Federstahl) in dem Fuß drehen und schieben lässt. Erst nur wenig, weil krumm gefahren an div. Garagentoren, aber nach ein wenig biegen und Oel immer besser.

Fakt ist das dieser Federstahl-Antennen-Stab sich in der kpl. Länge von ca. 70cm in der linken A-Säule versenken lässt und sich dem entsprechend auch "nur" auf das Wunschmaß heraus ziehen lässt, so das sich Carports, Waschstraßen, Garageneifahrten, usw. auch ohne Angelschnur bewältigen lassen

S³ Henry

Mehr
18 Aug 2014 12:18 #9 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf "Neu-Ranger"
... wobei durch das einschieben der Empfang schlechter wird, als durch das nach hinten binden! Bei mir macht das was aus, da wir ehr in den Randgebieten der Sender wohnen.

Gruß, Holger

Mehr
18 Aug 2014 13:47 #10 von S³ Henry
Das mit dem Empfang ist ganz sicher so....

Bei uns ist der von mir favorisierte Hauptsender fast ohne Antenne schon Top zu empfangen und geht es auf größere Fahrt kommt der Draht auf volle Länge raus!

S³ Henry

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden