Kaufberatung BT 50 Bauj. 10/2010 benötigt. :-)

Mehr
05 Nov 2014 12:13 #1 von lexilla
Hallo,
ich würde mir gerne endlich einen pickup kaufen, habe aber leider noch gar keine ahnung und finde für den BT 50 leider auch keine gebrauchtwagentests…
im angebot ist einer mit 105 kw baujahr 10/2010
worauf muß ich achten? was sind die bekannten schwachstellen? wie siehts mit rost aus – das haben ja alles mazdas gerne…
wie zufrieden seid ihr damit?
Hatte schon einer das problem, dass die TSN ABM ist und die versicherer sagen, dass er generell als lkw versichert werden muß, ich den aber wegen der doppelkabine wahrscheinlich nicht als lkw zugelassen bekomme?
Wäre lieb, wenn ihr mir etwas helfen würdet, möchte mir den „traum“ gerne erfüllen.
Danke und liebe grüße
lexy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2014 20:54 #2 von harzmazda
Hi...mal nur ganz kurz ...meiner ist ein PKW bezahle mit vollkasko ca 540€

( LKW wäre teurer...ca 1300€ bei 100% bei detr HUK ..sei denn du hast eine Forstwirtschaft oder so )

Habe kein Sonntags-Ferien-Fahrverbot auf Autobahn mit Lastenanhänger oder LKW -durchfahrverbot ab 3,5 T Steuer ....ist immer PKW CO2 ca 470€ Da macht ja der Staat was er will selbst beim 1 1/2 Kabiner ist das so. ...bei Privat.....

Umschlüsseln für kleines Geld und vielleicht mal kopierte Papiere zur Info....kann ich die gern helfen. Rost beim Ranger...bei meinem Bj 2010 fast nur die Schweißnähte. Hält sich in Grenzen. lg Reini

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2014 21:18 #3 von bb
Der BT50 ist weitgehend baugleich mit dem Ranger 2AW, beide wurden von Mazda gebaut.
Die Kupplung ist eine bekannte Schwachstelle, da kann je nach Fahrweise und bei viel Anhängerbetrieb auch schon unter 100000km eine neue fällig werden.
Beim Unterbodenschutz hat der Hersteller extrem gespart, da sollte man in die Ecken und Ritzen schauen.
Bei meinem 2AW von 2011 waren die hinteren Federn sehr schwach ausgelegt, so dass ich Luftfedern eingebaut hatte.
Die Radaufhängung vorne ist relativ einfach gebaut und neigt zu O-Beinen, Dann sind die Außenflächen der Reifen stärker abgenutzt. Das lässt sich aber weitgehend einstellen.

Die Zulassung erfolgt auf jeden Fall als LKW, es sei denn, du hast ein Gutachten, dass er ein PKW ist. Die Versteuerung erfolgt dann aber trotzdem als PKW nach Hubraum und Schadstoffen.

Gruß, Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: lexilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 08:54 #4 von lexilla
Danke, das hilft doch schon mal weiter :)
schwiegerdad ist kfz-meister, der kann sich die punkte ja alle mal ansehen

Zum Thema Steuern/Versicherung habe ich gestern auch noch mal ordentlich rumtelefoniert. Der Händler hat mit dem Straßenverkehrsamt telefoniert - bekommt keine LKW-Zulassung, war ja klar. Allerdings, was harzmazda schrieb, verwirrt mich jetzt etwas. wenn der als lkw zugelassen wird, aber als pkw versteuert, dann bekommt die versicherung aber LKW übertragen, oder? denn ich hab gestern herausgefunden, dass PKW zulassung mit PKW versicherung für mich persönlich günstiger ausfällt. aber gem. harzmazda hab ich dann ja doch die lkw-versicherung an der backe :-/

sorry, dass ich so viele fragen stelle, aber wie gesagt, mein erster pickup ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 09:07 #5 von lexilla
umschlüsseln klingt interessant - darfst du mir gerne näher erklären, wenn du magst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 10:08 #6 von moetheone
Kann es sein, dass der Ranger bei Umschlüsselung von LKW auf PKW die grüne Plakette verliert? Würde mich sonst auch interessieren.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 10:52 #7 von Richard
@lexilla
Herzlich willkommen im Forum. :)

Gib mal bei der Suche Umschlüsselung, Versicherung oder Steuern ein und Du wirst Stunden an Informationen erhalten.

Gruß
Richard :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 11:08 #8 von harzmazda
Moin in der Zulassung steht für die Versicherung LKW und das wird versichert. Wenn er auf PKW umgeschlüsselt ist steht auch PKW in der Zulassung. Das ist Bedingung für die Versicherung. Die grüne Plakette bleibt. Es ändert sich der Abgas Schlüssel. LKW und PKW haben verschiedene Abgas messverfahren und Werte. Was vor dem um schlüsseln vorteilhaft wäre, wenn er die Dämmmatten im Motorraum hätte. Damit hat der Tanger nur 76db Geräusch Kulisse und mehr darf er als PKW nicht haben. Das alles trifft für meinen Ranger bj2010 facelift zu. Beim neuen Ranger oder Amarok geht das wohl nicht mehr lt. Dekra. Ich mache am We. mal Kopien rein. Vor dem um schlüsseln.... nach dem um schlüsseln. Hat bei mir nur 50€ gekostet. Ich weiß, es gibt Fa. die nehmen das vielfache. Neue Fragen auch LKW Fahrverbote .....kein Problem. Lg

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Nov 2014 11:10 #9 von Redneck
Servus Lexilla!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: lexilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 11:25 #10 von lexilla
vielen dank für die willkommensgrüße

werde mir die suchfunktion natürlich mal zu nutze machen :) bezüglich umschlüsselung und versicherung... am wochenende ist erst mal probefahrt und begutachtung angesagt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden