- Dank erhalten: 0
Summen an Hinterachse B2500
- hricol
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Dez 2014 07:38 #1
von hricol
Summen an Hinterachse B2500 wurde erstellt von hricol
Liebe Gemeinde
Leider habe ich noch keinen Pickup, aber ich bin im Moment intensiv auf der Suche nach einem. Nun habe ich einen B2500 gefunden, welcher mich sehr interessiert. Er ist von aussen und innen für ein 14 jähriges Fahrzeug wunderschön, das Getriebe schaltet perfekt und die Gänge bleiben auch drin, der Motor läuft rund. Er schwitzt ein Bisschen zwischen Motor und Getriebe (vermutlich ein Simmering). Das grösste Problem ist aber ein summendes, surrendes Geräusch unter Last (Beschleunigung) von der Hinterachse. Es ist ziemlich laut. Jedoch befindet sich im Differentialöl kein Abrieb, nichts. Ich tippe auf ein Lager irgendwo. Nun wollte ich fragen, ob hier irgend jemand Erfahrungen mit dem Problem hat. Ich möchte das Fahrzeug eigentlich kaufen, habe aber Angst, dieses Problem könnte mich ruinieren. Weiss jemand, was das sein könnte, und wo man so etwas im Süddeutschen Raum zu einem vernünftigen Preis dauerhaft beheben könnte?
Leider habe ich noch keinen Pickup, aber ich bin im Moment intensiv auf der Suche nach einem. Nun habe ich einen B2500 gefunden, welcher mich sehr interessiert. Er ist von aussen und innen für ein 14 jähriges Fahrzeug wunderschön, das Getriebe schaltet perfekt und die Gänge bleiben auch drin, der Motor läuft rund. Er schwitzt ein Bisschen zwischen Motor und Getriebe (vermutlich ein Simmering). Das grösste Problem ist aber ein summendes, surrendes Geräusch unter Last (Beschleunigung) von der Hinterachse. Es ist ziemlich laut. Jedoch befindet sich im Differentialöl kein Abrieb, nichts. Ich tippe auf ein Lager irgendwo. Nun wollte ich fragen, ob hier irgend jemand Erfahrungen mit dem Problem hat. Ich möchte das Fahrzeug eigentlich kaufen, habe aber Angst, dieses Problem könnte mich ruinieren. Weiss jemand, was das sein könnte, und wo man so etwas im Süddeutschen Raum zu einem vernünftigen Preis dauerhaft beheben könnte?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- redford
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 142
17 Dez 2014 10:51 #2
von redford
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
redford antwortete auf Summen an Hinterachse B2500
hricol und viel Spaß hier im PickUp-Forum.
Ich bin 11 Jahre lang einen MAZDA PickUp gefahren, aber dieses Problem ist mir nicht bekannt.
Als Ansprechpartner würde ich Dir den Andi Hurter ( HURTER - Sponsor oben rechts ) empfehlen.
Der Andy sitzt in Illertissen. Mußt Du mal schauen, ob sich das für Dich lohnt.
Ich bin 11 Jahre lang einen MAZDA PickUp gefahren, aber dieses Problem ist mir nicht bekannt.
Als Ansprechpartner würde ich Dir den Andi Hurter ( HURTER - Sponsor oben rechts ) empfehlen.
Der Andy sitzt in Illertissen. Mußt Du mal schauen, ob sich das für Dich lohnt.
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
17 Dez 2014 13:37 #3
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Summen an Hinterachse B2500
Moin,
ich würde die Hinterachse mal komplett aufbocken.Und die Räder mal drehen und ziehen usw. .
Vielleicht spürt man n rubbeln.
Da Du wohl Ahnung von der Materie hast.
Tippe mal auf Lagerschaden.
ich würde die Hinterachse mal komplett aufbocken.Und die Räder mal drehen und ziehen usw. .
Vielleicht spürt man n rubbeln.
Da Du wohl Ahnung von der Materie hast.
Tippe mal auf Lagerschaden.
Gruß Torsten
- hricol
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Dez 2014 16:17 #4
von hricol
hricol antwortete auf Summen an Hinterachse B2500
Danke für eure rasche Hilfe. Ich bin keineswegs fachkundig. Eine Diagnose zu stellen mute ich mir nicht an. Bei allem was man hier so liest, scheint ein allfällig defektes Differential mit zu den teureren Reparaturen zu gehören. (Damit hätte ich allenfalls zu rechnen, wenn es sich doch nicht um ein Radlager handelt.)
- Grizzly
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 138
17 Dez 2014 17:15 - 17 Dez 2014 17:33 #5
von Grizzly
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
Grizzly antwortete auf Summen an Hinterachse B2500
gude!
2006er Ranger hier(99% gleiche Technik wie der 2000er B2500, nur anderes Design und zusätzlich noch ABS)
surrende Hinterachse hatte ich auch:
Das Problem war höchstwahrscheinlich, dass sich die Zentralmutter gelockert hatte und so das ganze Differential anfing sich selbst zu zerlegen.
Hab dann das Diff ausgebaut und in die Werkstatt gebracht zum Überholen(neue Lager, alles neu einstellen etc), über eine Woche und 700 Euro später war das Diff fertig, dann noch sicherheitshalber die Mutter am Flansch ankörnen "et Viola" ruhe im Karton!
hoffe das war irgendwie hilfreich!
Grizzly
wie gesagt ich hab denen das nackte Diff hingebracht, wenn du Alles in der Werkstatt machen lässt wird es bestimmt noch etwas teurer, allein die Teile waren schon ca. 600euro
falls du auch selbst das Diff rausnehmen möchtest, hier noch ne kleine "Ausbauhilfe":
http://www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/8-mazda-ford-ranger-2012-baugleich-bt-50/9669-hinterachsdiffernzial-oeffnen#105535
2006er Ranger hier(99% gleiche Technik wie der 2000er B2500, nur anderes Design und zusätzlich noch ABS)
surrende Hinterachse hatte ich auch:
Das Problem war höchstwahrscheinlich, dass sich die Zentralmutter gelockert hatte und so das ganze Differential anfing sich selbst zu zerlegen.
Hab dann das Diff ausgebaut und in die Werkstatt gebracht zum Überholen(neue Lager, alles neu einstellen etc), über eine Woche und 700 Euro später war das Diff fertig, dann noch sicherheitshalber die Mutter am Flansch ankörnen "et Viola" ruhe im Karton!
hoffe das war irgendwie hilfreich!
Grizzly
wie gesagt ich hab denen das nackte Diff hingebracht, wenn du Alles in der Werkstatt machen lässt wird es bestimmt noch etwas teurer, allein die Teile waren schon ca. 600euro
falls du auch selbst das Diff rausnehmen möchtest, hier noch ne kleine "Ausbauhilfe":
http://www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/8-mazda-ford-ranger-2012-baugleich-bt-50/9669-hinterachsdiffernzial-oeffnen#105535

Letzte Änderung: 17 Dez 2014 17:33 von Grizzly.
- hricol
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Dez 2014 19:22 #6
von hricol
hricol antwortete auf Summen an Hinterachse B2500
Danke für diese aufschlussreichem Informationen. Leider bin ich weder qualifiziert, noch ausgerüstet um die Reparatur selber zu machen. So werde ich wohl von einem Kauf absehen und einem Pickup suchen, bei welchem die Hinterachse in Ordnung ist.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden