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kupplungs tausch
- veronique
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21 Mär 2016 18:55 #1
von veronique
kupplungs tausch wurde erstellt von veronique
hallo da bin ich wider
mit meinem ranger/b2500 bj2002
heute ist beim beschleunigen das erste mal der drehzahlmesser vorgelauffen
ansosten bin ich jetzt gut 15000 km gut gefahren
ich bin am überlegen ob ich die kupplung selber wechseln kann
kann mir jemand sagen wie schwer das getriebe ist ?
und was mich bei der hydraulischen kupplung so erwartet
und lohnt es die verstärkten kupplungen von taubenräuter ins auge zu fasen
ich bin relativ viel mit dem hänger unterwegs
gruss an alle vero
mit meinem ranger/b2500 bj2002
heute ist beim beschleunigen das erste mal der drehzahlmesser vorgelauffen
ansosten bin ich jetzt gut 15000 km gut gefahren
ich bin am überlegen ob ich die kupplung selber wechseln kann
kann mir jemand sagen wie schwer das getriebe ist ?
und was mich bei der hydraulischen kupplung so erwartet
und lohnt es die verstärkten kupplungen von taubenräuter ins auge zu fasen
ich bin relativ viel mit dem hänger unterwegs
gruss an alle vero
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22 Mär 2016 00:17 #2
von Strunki
Ehem 3,0L Ranger Wildtrak 2008...
Nun 2020er Ranger Wildtrak 2,0 Bi-Turbo 10-gang Auto
Strunki antwortete auf kupplungs tausch
Eine verstärkte Kupplung lohnt sich eigentlich immer wenn man das Fahrzeug stärker beansprucht oder lange fahren will.
Habe erst vor paar Wochen meinem Wildtrak eine verstärkte Kupplung und verstärktem Zms gegönnt. Die hydraulische Kupplung bzw Betätigung musst du quasi nicht anrühren. Du kannst den Nehmerzylinder einfach am Getriebe abschrauben und dann den Kupplungssteller später aus der Geriebeglocke ziehen um das Ausrücklager zu entfernen, das muss entweder mit einem Abzieher runter gezogen werden oder wenn es eingelaufen ist kommt es einem meist schon entgegen.
Wichtig ist die Schalthebel oben aus dem Getriebe raus sind wenn es vom Motor abgelassen bzw getrennt wird. Entgegen all den Gerüchten das man diese nicht heraus bekommt habe ich die halteplatte oben im Innenraum einfach nach dem los schrauben verdreht und konnte sie abnehmen samt den Schalthebeln, was dann die Demontage des Getriebes erheblich erleichtert. Trotz alle dem ist schon arg eng über dem Getriebe, gerade die Stecker oben drauf können nur ertastet werden, hier vorher sicher gehen das auch wirklich alle Steckverbindungen getrennt sind. Da ich keine Angabe hatte zum Gewicht des Getriebes kann ich es aber bedingt durch meinen Sport ein wenig einschätzen, würde sagen zwischen 120-150 kg. Ich konnte es zwar alleine nachher vom geriebeheber nehmen aber ohne Heber wird es wohl doch zu sehr eine Wühlerei wo man vll noch was kaputt macht.
Gruß René
Habe erst vor paar Wochen meinem Wildtrak eine verstärkte Kupplung und verstärktem Zms gegönnt. Die hydraulische Kupplung bzw Betätigung musst du quasi nicht anrühren. Du kannst den Nehmerzylinder einfach am Getriebe abschrauben und dann den Kupplungssteller später aus der Geriebeglocke ziehen um das Ausrücklager zu entfernen, das muss entweder mit einem Abzieher runter gezogen werden oder wenn es eingelaufen ist kommt es einem meist schon entgegen.
Wichtig ist die Schalthebel oben aus dem Getriebe raus sind wenn es vom Motor abgelassen bzw getrennt wird. Entgegen all den Gerüchten das man diese nicht heraus bekommt habe ich die halteplatte oben im Innenraum einfach nach dem los schrauben verdreht und konnte sie abnehmen samt den Schalthebeln, was dann die Demontage des Getriebes erheblich erleichtert. Trotz alle dem ist schon arg eng über dem Getriebe, gerade die Stecker oben drauf können nur ertastet werden, hier vorher sicher gehen das auch wirklich alle Steckverbindungen getrennt sind. Da ich keine Angabe hatte zum Gewicht des Getriebes kann ich es aber bedingt durch meinen Sport ein wenig einschätzen, würde sagen zwischen 120-150 kg. Ich konnte es zwar alleine nachher vom geriebeheber nehmen aber ohne Heber wird es wohl doch zu sehr eine Wühlerei wo man vll noch was kaputt macht.
Gruß René
Ehem 3,0L Ranger Wildtrak 2008...
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22 Mär 2016 07:21 - 22 Mär 2016 07:22 #3
von veronique
veronique antwortete auf kupplungs tausch
ja danke das hilft ja schon mal weiter
120-160kg ist natürlich ne hausnr
läst sich der hydro geber nachher so wieder anschrauben oder muss ich was beachten
ich meine der flüssigkeitsstand ist jetzt auf min runter lässt sich der geber so zuruckdrücken?
gruss vero

läst sich der hydro geber nachher so wieder anschrauben oder muss ich was beachten
ich meine der flüssigkeitsstand ist jetzt auf min runter lässt sich der geber so zuruckdrücken?
gruss vero
Letzte Änderung: 22 Mär 2016 07:22 von veronique.
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22 Mär 2016 11:13 #4
von Strunki
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Strunki antwortete auf kupplungs tausch
Den Nehmerzylinder einfach nur abschrauben und ein wenig an die Seite legen, es sollte während dessen nicht am Kupplungspedal gepumpt bzw dieses betätigt werden. Der niedrige Flüssigkeitsstand der Kupplung bzw bremsen ist sogar gut da die neue Kupplung noch mehr Vorspannung besitzt und den Ausrückhebel weiter hinaus schiebt wo der Nehmerzylinder vor sitzt zum betätigen. Der Zylinder muss nicht zurückgedrückt werden oder der gleichen. Den Fehlenden Flüssigkeitsstand zum Schluss bevor man startet wieder in den norm Berreich bringen.
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22 Mär 2016 12:56 #5
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
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OffRoad-Ranger antwortete auf kupplungs tausch
Servus veronique,
das Getriebe hat etwa die selbe Größe wie von einem Mitsubishi L200 und dieses wiegt etwa 80kg.
Mit Hebebühne und Getriebeheber kann man es alleine gut und sicher aus- und einbauen. Schalthebel müssen, wie schon geschrieben, vorher ausgebaut werden.
Ich habe bei mir im Zuge des Getriebewechsels auch eine "Extreme Outback" Kupplung eingebaut.
Eine originale ist vermutlich noch teurer.
das Getriebe hat etwa die selbe Größe wie von einem Mitsubishi L200 und dieses wiegt etwa 80kg.
Mit Hebebühne und Getriebeheber kann man es alleine gut und sicher aus- und einbauen. Schalthebel müssen, wie schon geschrieben, vorher ausgebaut werden.
Ich habe bei mir im Zuge des Getriebewechsels auch eine "Extreme Outback" Kupplung eingebaut.
Eine originale ist vermutlich noch teurer.
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22 Mär 2016 17:39 #6
von veronique
veronique antwortete auf kupplungs tausch
ok dann ist beim L200 verteiler und hauptgertriebe auch eins oder ?
die 80kg gefallen mir jedenfals besser wie die 120kg
hebebüne und getriebe heber fallen aus aufbocken und wagenheber ist angesagt
wenn ich ersterres zur verfügung hätte würde ich mir keine gedanken um das gewicht machen
aber ich muss mir schon sicher sein 80kg bekomme ich bewältigt 120kg nicht
leider sind die kupplungen bei taubenreuter im moment nicht vorrätig
kennt jemand noch ne andere bezugsqwelle
gruss vero
die 80kg gefallen mir jedenfals besser wie die 120kg
hebebüne und getriebe heber fallen aus aufbocken und wagenheber ist angesagt
wenn ich ersterres zur verfügung hätte würde ich mir keine gedanken um das gewicht machen

aber ich muss mir schon sicher sein 80kg bekomme ich bewältigt 120kg nicht
leider sind die kupplungen bei taubenreuter im moment nicht vorrätig
kennt jemand noch ne andere bezugsqwelle
gruss vero
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22 Mär 2016 18:08 #7
von OffRoad-Ranger
Ja,
muß gemeinsam ausgebaut werden.
Hast du wenigstens so einen Getriebeträger mit Stellschrauben für deinen Wagenheber?
Bezugsquelle für eine Kupplung? Leider nein.
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OffRoad-Ranger antwortete auf kupplungs tausch
veronique schrieb: ...beim L200 verteiler und hauptgertriebe auch eins...
Ja,
muß gemeinsam ausgebaut werden.
Hast du wenigstens so einen Getriebeträger mit Stellschrauben für deinen Wagenheber?
Bezugsquelle für eine Kupplung? Leider nein.
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22 Mär 2016 19:31 #8
von OffRoad-Ranger
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2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
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OffRoad-Ranger antwortete auf kupplungs tausch
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22 Mär 2016 20:24 #9
von veronique
veronique antwortete auf kupplungs tausch
danke ist auch intressant der link
taubenreuther hat mich an die weitergeleitet
www.equip-raid.fr/
die haben fast identische preise hoffe das sie im bestand ist
taubenreuther hat mich an die weitergeleitet
www.equip-raid.fr/
die haben fast identische preise hoffe das sie im bestand ist
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