Reifen/ Felgen 265/60 R 18 auf Ranger 3.0 Bj 2010 möglich?

Mehr
09 Jan 2020 13:03 #1 von Jan1980
Hallo zusammen,
Nachdem ich seit kurzem ein stolzer Besitzer eines 3.0 Liter Rangers bin aus dem Jahre 2010 (Mein alter BT 50 wurde mir parkend zerlegt :( ) habe ich aus dem aktuellen Modell 265/60 R 18 Komplettreifen angeboten bekommen. Nun meine Frage: Ist dieser Umbau auf diese Felge ohne weiteres möglich? Laut Reifenrechner würde ich leider -5% Tachoabweichung bekommen. Was ja leider eigentlich nicht erlaubt ist.... Aber da die Felgen ja Serie auf dem neuen Modell sind, hätte ich noch Hoffnung ohne Angleichung. Eventuell sogar ohne Eintragung? Sind ja auf dem neuen Modell Serie. Und ich meine sogar gelesen zu haben, dass es das sogar auf dem 2010 Modell als „Aufpreisliste“ gab. Hat da jemand Erfahrung? Wäre super!! Rufe auch nachher mal meinem Tüvmenschen an.
Liebe Grüße schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2020 14:35 #2 von OffRoad-Ranger
Hej Jan,

nicht einfach, dein Thema!

Es fehlen viele Daten,

Altes Rad:
Reifengröße
Felgengröße mit Einpreßtiefe
Naben- (Mitten)bohrung der Felge

Neues Rad:
Felgengröße mit Einpreßtiefe
Naben- (Mitten)bohrung der Felge
Zubehörfelge oder Serienfelge (nicht zu verwechseln mit Zubehörfelge ab Werk)
Ist ein Gutachten der Felge vorhanden?

Ich fürchte der größte Unterschied dürfte in der ET liegen, das könnte aber zur Not mit einer Distanzscheibe ausgeglichen werden.
Dannnoch einen freundlichen Sachverständigen finden der das Rad einträgt.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2020 17:54 #3 von Jan1980
Hi Offroadranger,

Leider hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Die ET wird mir einen Strich durch die Rechnung machen. Zumindest wird es ohne Distanzscheiben und Einzelabnahme nicht gehen. Dafür ist mir der Aufwand und im Endeffekt dadurch der Preis zu hoch. Sehr schade. Zumal nun auch meine Alten At`s vom BT 50 nicht auf meinen neuen Ranger umgebaut werden können. Alles passt bis auf die Traglast. So eine sch****... hatte ich mir so schön ausgemalt beim Kauf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden