Besichtigungstipps Ford Ranger 2003

Mehr
09 Dez 2023 21:06 #11 von glstrich6
glstrich6 antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Update: der Nehmerzylinder war die Ursache für das Problem mit dem Kupplungspedal. Habe ihn heute getauscht.

Den kodierten Schlüssel könnte ich bei einem auf KFZ spezialisierten. Schlüsseldienst nachmachen.

Bei der Airbagleuchte bin ich noch nicht weiter. Kontaktreinigung unter dem Beifahrersitz hat nichts gebracht. Die Wickelfeder Schein es nicht zu sein, denn die Hupe funktioniert einwandfrei. Falls ihr noch Ideen habt, bitte melden.

Gleb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2023 21:12 #12 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Die Wickelfeder könnte es trotzdem sein, sind ja verschiedene Leitungen.
Um es genau zu wissen, musst du die ausbauen und alle einzelnen Drähte durchmessen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2023 21:53 - 21 Dez 2023 09:54 #13 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Stimmt, hatte bei einem anderen Fahrzeug auch damit Probleme. Die war aus unerklärlichen Gründen außer Führung gerutscht und hat sich beim Lenkeinschlag mit gedreht und die Kabel durchtrennt.

Wenn du an die Airbags gehst alle Sicherheitshinweise beachten. Ich hatte damals nach Batterie abklemmen die Zuleitung einige Zeit mit einer
Prüflampe überbrückt, damit auch der Bordcomputer und jeder Kondensator entladen ist und nicht doch die Airbags auslösen kann. Wäre auch ne Maßnahme das System zu resetten. Hilft bei den alten Karren manchmal noch undefinierbare Fehler zu löschen.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 21 Dez 2023 09:54 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2023 09:46 - 21 Dez 2023 09:48 #14 von glstrich6
glstrich6 antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Danke für eure Hinweise, ein paar Rückfragen dazu:

1. Ist das die richtige Sequenz für das Löschen von alten Fehlermeldungen: Schlüssel steckt in der Ausgangsposition, Batterie für 30 Sek. abklemmen, Bremse 20 Sek. treten, Zündung an?
2. Airbag Sicherheit @harzmazda; welche Zuleitung hast du mit der Prüflampe überbrückt?
3. Airbag soll wohl nur von 2 Schrauben seitlich am Lenkrad fixiert sein. Wie genau gehe ich vor, um die Wickelfeder zu kontollieren?

Vielen Dank!
Letzte Änderung: 21 Dez 2023 09:48 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2023 19:28 #15 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Ich habe die Anschlusskabel der Batterie überbrückt....mit abgeklemmter Batterie , versteht sich. Dadurch wird im Millivoltbereich das ganze Bordnetzt entleert und resettet. Ich mach es mit einer Prüflampe, weil die einen Innenwiderstand hat und das Steuergerät nicht so stresst. Habe ich von einem älteren KFZ Elektriker. Ob es wirklich die Lösung ist, kann ich nicht sagen.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2023 21:12 - 21 Dez 2023 21:14 #16 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Zu 3.
Batterie abklemmen
Airbag raus
Lenkrad runter
Dann bist du an der Wickelfeder.
Da dann alle Kontakte auf Durchgang prüfen...
Ach und die Wickelfeder möglichst nicht verdrehen.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 21 Dez 2023 21:14 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2023 11:54 #17 von glstrich6
glstrich6 antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Frohe Weihnachten n die Runde! Habe die Wickelfeder ausgebaut und die beiden Kontakte des gelben Steckers (s. Bild) haben einen Kurzschluss. Sieht erstmal aus, als ob die Wickelfeder die Ursache ist.
Nun scheint es bei anderen Fahrzeugen eine "Kurzschlussspange" zu geben, die die beiden Airbagleitungen kurzschließt, wenn der Stecker nicht eingesetzt ist. Zum Beispiel https://youtu.be/9iL5HNO4Z4U?si=ZKWQy5EBcg8rJpPZhier zu sehen bei 1m:30 sek.
Ich kann bei der Ranger Feder nichts derartiges erkennen, will aber sichergehen, bevor ich das Teil bestelle. Danke!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2023 17:21 #18 von glstrich6
glstrich6 antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Update: tatsächlich hat die Wickelfeder so eine "Kurzschluss-Spange", die durch die Steckverbindung beiseite geschoben wird.. Nach dem ich das auch gemacht habe, gab es keinen Kurzschluss mehr und die Airbag Leitungen haben den Durchgangstest einwandfrei bestanden . Die Wickelfeder kann ich also ausschließen.

Gibt es noch andere Steckverbindungen, die ich kontrollieren sollte? Bisher habe ich nur die unter dem Beifahrersitz gefunden und gereinigt.

Übrigens, ich habe bisher nicht die Möglichkeit gefunden, eigene Beträge im Forum zu bearbeiten. Wo versteckt sich diese Funktion?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2023 18:28 #19 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Kleiner Hinweis,
Auch wenn der Fehler behoben ist, bleibt die Lampe an, soweit ich weiß.
Dieser Fehler löscht sich nicht selbst und muss mit dem Tester gelöscht werden.
Ob er sich mit Forscan, oder wie das genau heißt, löschen lässt, weiß ich nicht.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden