Besichtigungstipps Ford Ranger 2003

Mehr
29 Nov 2023 08:36 #1 von glstrich6
Besichtigungstipps Ford Ranger 2003 wurde erstellt von glstrich6
Hallo im Forum,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich morgen einen Ford Ranger besichtige und hoffentlich kaufe.
Ich lebe seit zwei Jahren in einer ländlichen Gegend in Portugal und nun soll das passende Fahrzeug her. Das Fahrzeug wird sowohl auf Asphalt als auch auf ungeteerten Straßen bewegt. Das besagte Fahrzeug ist von 2003, hat noch den ersten Bisitzer und um die 70TKM (dokumentiert). Ein Automechaniker kommit mit zur Besichtigung. Es wäre sehr hilfreich zu wissen, worauf man beim Ranger besonders achten muss.

Danke für eure Hilfe,
Gleb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2023 10:04 - 21 Dez 2023 09:51 #2 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Moin, vor allem auf Rost und Gammel.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 21 Dez 2023 09:51 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2023 13:13 #3 von glstrich6
glstrich6 antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
danke, hält sich hoffentlich in Portugal in Grenzen. Bestimmte Stellen, die rostanfällig sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2023 17:53 #4 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Wenn das Auto ständig am Meer unterwegs war, sollte man die salzhaltige Luft nicht unterschätzen. Jeder kennt es vom Urlaub, wie klebrig die Karre dann sein kann. In den Bergen bei trockner Luft eher besser fürs Auto.

Kannst ja mal Bilder schicken, wenn du dich entschieden hast.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2023 13:52 #5 von Matzüickup
Matzüickup antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
ich wurde sagen schau dir den Unterboden, die Manschetten sowie A-Säule und Radläufe und Aufhängungen an.
Wenn hier etwas nicht i.O. ist dass lass die Finger von so einem alten FZG. Denke an die Ersatzteile die nur bedingt zu erhalten sind.
Grüße und virl Glück. Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2023 23:22 #6 von glstrich6
glstrich6 antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Danke für die Tipps. Habe den Ranger gekauft. Die Substanz scheint wirklich gut zu sein: kein Rost, Motor und Getriebe sind unauffällig. Der Wagen kommt aus dem Landesinneren, Meersalz war wohl kein Thema. Ein paar Projekte / kleine Baustellen hat er:

1. Erst auf der Heimfahrt aufgefallen: das Kupplungspedal kommt sporadisch nicht zurück. In diesem Moment trennt dann auch die Kupplung nicht. Wenn ich dann das Pedal mit dem Fuß leicht anhebe, kommt es zurück und beim nächsten Treten trennt die Kupplung auch. Ich tippe mal auf Geber- oder Nehmerzylinder oder Luft in der Leitung... Wie gehe vor, um die Ursache zu identifizieren?

2. Airbagsymbol leuchtet. Der Portugiese sagt "man kann die Kontrollleuchte abschalten" ;-) Wo könnte die Ursache liegen / wo fange ich an zu suchen?

3. Der Zweitschlüssel (scheinbar nicht Original) öffnet zwar die Tür, aber nicht die Zündung/Wegfahrsperre. Kann man den ggf. anlernen?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2023 07:36 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Servus,

eine nicht funktionierende Kupplung hatte ich im April diesen Jahres auch, nachdem der Wagen mehr als fünf Monate nicht bewegt wurde.
Ich hatte daraufhin das Pedal mehr als fünfzig mal mit der Hand gedrückt und wieder hochgezogen. Von ein auf das andere Mal hat sie wieder fehlerfrei funktioniert.
Seit Anfang November steht er wieder, bis ins Frühjahr, mal schaun obs dann wieder auftritt.

Airbag kann man nicht abschalten.
Evtl. ist die Wickelfeder hinterm Lenkrad defekt.

Im Schlüssel muß sich ein Transponder befinden. Ob es noch Ford-Werkstätten gibt welche so alte Schlüssel programmieren können weis ich nicht.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2023 12:19 #8 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Moin, was die Airbags betrifft, habe ich ein komisches Phänomen, bei meinem Ford und meinem Mazda 323 F bj 99.
Gleiche Stecker und Kabelverlegung und Bauweise Sitz.
Aus dem Nichts und wenn ich die Sitze vor oder zurück stelle , geht manchmal die Airbag Kontrolle an. Dann wackel ich am Stecker unterm Sitz und alles geht wieder aus. Die Stecker habe ich schon öfter gezogen Kontakte, Pins kontrolliert und gesäubert, auch eingesprüht. Ohne Erfolg. Ein Kabelbruch vermutet, hat sich offensichtlich nicht bestätigt, weil über die Jahre sich die Kabelverbindung bestimmt verändert hätte.

Beim Mazda Fahrerseite ist das schon viele Jahre so und vor einiger Zeit fing es beim Ford auf der Beifahrerseite mit den gleichen Problemen an. Ich kann die Ursache einfach nicht finden und mit dem Anfassen vom Stecker, viel mehr ist es oft nicht, lebe ich jetzt so ganz gut.
So ein banaler Fehler beim Airbag könnte es auch bei dir sein.

Vielleicht hat hier auch jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung. Mfg Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2023 12:29 #9 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
@OffRoad-Ranger hat der Ranger auf der Beifahrerseite schon eine Sitzerkennung , Beifahrer -belegungsmatte? Wenn ja , kann dort auch ein Fehler durch Alterung entstehen. Knien oder komische Gegenstände auf der Beifahrerseite- Sitzt zu transportieren könnte zum Defekt führen. Da gibt es aber preiswerte Lösung in Form von Modulen die unterm Sitz am Stecker aufgesteckt werden und dem Auto eine ständige Belegung der Beifahrerseite vermittelt wird. Der Nachteil wäre, bei einem Crash , würde auch der Beifahrer Airbag aufgehen obwohl da keiner sitzt. Das ist aber nicht unbedingt ein Sicherheitsproblem.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2023 16:29 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Besichtigungstipps Ford Ranger 2003
Servus Reinhard,

an meinen Sitzen ist keine Verkabelung dran.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden