Data Linck Connector vor OBD2

Mehr
20 Jan 2024 10:22 #1 von glstrich6
Data Linck Connector vor OBD2 wurde erstellt von glstrich6
Hi zusammen, mein Ranger hat keinen OBD2 Anschluss sondern einen 17PIN Anschluss. Eigentlich unverständlich, denn in 2003 sollten alle EU Fahrzeuge bereits OBD2 haben. Ich versuche darüber die Fehlercodes auszulesen.
Habe schon einige dazu recherchiert, scheinbar kann man ein Mapping zum OBD2 Lesegerät herstellen ( hierhier ) oder mit Lichtimpulsen auslesen hier .

Allerdings ist mein 17Pin Connector wohl anders belegt (s.Bild), so dass die Methoden oben nicht funktioniert haben. Hat jemand noch weitere Ideen zum Auslesen der Fehlermeldungen? Danke
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2024 12:48 #2 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf Data Linck Connector vor OBD2
Hi!

Ich weiß jetzt nicht, was du schon probiert hast,
aber in de e-Bucht scheint es einen passenden Adapter zu geben.
Suche mal nach Artikelnummer 233343123760

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2024 08:47 #3 von glstrich6
glstrich6 antwortete auf Data Linck Connector vor OBD2
Danke, hatte mir so einen bestellt, der war allerdings falsch belegt, der OBD Leser hatte noch nicht Mal gezuckt. Habe inzwischen in Mazda Foren die hoffentlich korrekte Belegung gefunden und schaue jetzt, dass ich die Stecker einzeln bekomme und selbst verlöte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2024 09:40 - 29 Jan 2024 09:40 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Data Linck Connector vor OBD2
Servus Gleb,

OBD2 wurde bei Dieseln für alle Wagen erst viel später zur Pflicht.

Die im Netz angebotenen Adapter sind in aller Regel falsch und mit zu wenigen Adern konfiguriert.
Man braucht keinen Adapterstecker, es reichen zwei, oder waren es vier? dünne Meßspitzen und ein Analogmultimeter oder ein Birnchen.
Es sind auch nur ein paar wenige Fehler die gespeichert werden.
Hat deiner schon eine elektronische ESP?

Ich suche dir heute Abend mal die Nummern vom Diagnosestecker heraus

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 29 Jan 2024 09:40 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2024 10:39 #5 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Data Linck Connector vor OBD2
Moin, das kenne ich von meinem alten Mazda auch so . Fehler werden mit Lampe oder Multimeter ausgelesen. Was bei der kleinen Software und geringen Speichermöglichkeit gut ist.,.... tauchen die Fehler nur sporadisch auf, werden sie nach einer gewissen Zeit alleine gelöscht. Nur dauerhafte Probleme bleiben im Speicher.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden