Aufbaurichtlinie und Zeichnungen/CAD-Daten für den Ranger 2AW von 2011 1,5er Cab

Mehr
08 Jun 2025 15:14 - 08 Jun 2025 15:18 #1 von jonas_gns
Hallo,

Ich habe mir gerade einen gebrauchten Ranger gekauft, der eine fest verbaute Wohnkabine bekommen soll. Die "neueste" Aufbaurichtlinie die ich finden kann ist von 2023 von der australischen Version. Hätte da jemand ne für mich relevantere Version oder ne Idee wie man ran kommt?

Wenn jemand eine halbwegs genaue CAD-Datei oder Vektorgrafik hat, an der hätte ich auch großes Interesse!

Grüße

Jonas
Letzte Änderung: 08 Jun 2025 15:18 von jonas_gns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2025 11:50 - 09 Jun 2025 13:04 #2 von bb
Ich hatte einen 2AW 1,5 Cab aus 2011 bis 2014. Eine beim Hersteller verfügbare Aufbaurichtlinie gab es meines Wissens damals nicht; das erste Mal überhaupt von Aufbaurichtlinien für Pickups gelesen habe ich Jahre später im Zusammenhang mit dem VW Amarok. Möglicherweise ist so etwas aufgrund veränderter Zulassungsbedingungen in der EU mittlerweile verpflichtend?

Sind Aufbaurichtlinien überhaupt für den Aufbau einer Festkabine auf einem so alten Pickup relevant? Bevor der auf die Straße darf, braucht der sowieso ein Gutachten und eine Abnahme vom TÜV.

Wenn du den Festaufbau selber machst, würde ich daher vor Beginn das Projekt dem TÜV vorstellen, der nach Fertigstellung auch die Abnahme machen wird..
Wenn du Glück hast, hat noch jemand das originale Werkstatthandbuch oder Teile davon gespeichert, die gab es damals zum Download, aus Neuseeland, soweit ich mich erinnere. Vielleicht hilft das ein klein wenig weiter bei der konkreten Arbeit am Projekt.

Abgesehen davon:
Der 2AW ist ja schon etwas älter, Ersatzteile werden zunehmend schwerer zu beschaffen und damit ist seine Restlebensdauer begrenzt. Eine heute gebaute Festkabine wird das Basisfahrzeug wahrscheinlich überleben. Daher würde ich versuchen, den Aufbau so zu konzipieren, dass er sich bei Bedarf auch auf ein Ersatzfahrzeug montieren läßt.

Bernhard

Ergänzung:
Als Beispiel ist es extrem aufwändig, ältere Bimobil Kabinen an die Maße neuerer PU anzupassen.
Da sind zum Beispiel wichtig:
Radstand, Länge und Breite des Rahmens, Abstand zwischen Fahrerkabine und Hinterachse, Überhang hinter dem Rahmenende, Höhe der Fahrerkabine am Alkoven, damit die Wohnkabine nicht oben anstößt,
Im Wohnkabinenforum gibt es etliche Berichte von erfolgreichen Wohnkabinen Projekten, aber auch immer wieder von geplanten und begonnenen Projekten, von denen nach dem Beginn und den ersten Arbeiten nicht mehr berichtet wurde und bei denen man nicht weiß, ob die erfolgreich waren oder gescheitert sind.
Letzte Änderung: 09 Jun 2025 13:04 von bb. Begründung: Ergänzung

Mehr
11 Jun 2025 15:24 #3 von jonas_gns
Es gibt zumindest Richtlinien ab dem Fahrzeug danach, die ab Mitte 2011 gebaut wurden. Ich finds an sich halt gut, wenn es welche gibt die auch mal zumindest überflogen zu haben, da ja wirklich interessante Tips drin stehen manchmal.

Der TÜV fragt halt auch, ob es mit den Richtlinien konform ist, wenn es dann keine gibt richtet sich man halt nach dem Stand der Technik, was freier ist.

Ja, ich habe das Fahrzeug gewählt weil uns die erstens das nichtvorhandensein eines DPFs wichtig war, als auch zweitens das Auto preislich in nem Rahmen war, den wir bezahlen konnten.

Die Kabine kommt auf einen Zwischenrahmen, den könnte man bei Bedarf neu machen für ein anderes Fahrzeug, generell wird es aber schwierig bis unmöglich sein, einen Aufbau der Kabine auf alle weiteren und kommenden Fahrzeuge zu ermöglichen, denke ich. Da gibt es wirklich viele Variablen, wie du selbst schon geschrieben hast. Der Ranger an sich hat eine recht hohe Fahrerkabine, das "hilft" ihn auch auf andere Fahrzeuge zu setzen. Radkästen und Radstände sind auch bei allen von den Midsize-Pickups relativ ähnlich.

Im Prinzip könnte man die Kabine dann immer auf ein Flatbed setzen, dann ist sie halt höher, aber ich denke um Anpassarbeiten kommt man nicht rum.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden