Hallo Fachprofis,
mu? zugeben, am Motorr?dern kann ich jede Schraube erkl?ren - am Diesel meines Rangers schau ich aber ab und an mal sehr unwissend unter die Haube. So war mir z.B. der Sinn der AGR-Anlage v?llig r?tselhaft (macht ja technisch auch keinen Sinn...)
Nun w?rde ich gerne wissen, wie der Ladedruck reguliert wird. Habe schon die Unterdruck-(oder eigentlich ?berdruck)-Dose direkt am Turbolader entdeckt. Mir wurde erkl?rt, damit wird schnelleres Ansprechen des Turboladers erreicht (was aber wohl eher ein schlechter Witz beim Ranger ist).
Entdeckt habe ich auch schon den Ladedrucksensor.
Wie wird aber nun der Ladedruck geregelt? Kann ja schlecht sein, da? dies ?ber diese Dose mit dem Schnippel Schlauch und der Stange gemacht wird...oder?
Vermutungen hab ich viele. Vielleicht hat jemand eine fachkundige Antwort f?r mich?
PS: Will nix tunen. Nur aus Neugierde.