K?hler-Ventilator Ranger

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30 Jan 2007 07:57 #1 von Hallimasch
K?hler-Ventilator Ranger wurde erstellt von Hallimasch
Hallo,

bei kalten Motor, wie leicht oder schwer l??t sich bei Euch der Ventilator von Hand drehen. :?:
Meiner geht recht stramm ..... :shock:

Danke und Gru?

Hallimasch

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31 Jan 2007 13:45 #2 von rangerb
rangerb antwortete auf K?hler-Ventilator Ranger
Tach Hallimasch,

der L?fter hat bei kaltem Motor schon sp?rbaren Widerstand, keine Ahnung, ob das bei warmer Maschine anders is.

WaiHei (was machen die wilden Schweine? Hab in letzter Zeit ein paar Mal welche gesehen, aber nur einmal hat's gepasst...)

Rangerb

Der mit dem Baum baut....

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01 Feb 2007 03:02 #3 von Gsicht
Gsicht antwortete auf K?hler-Ventilator Ranger
Waidmannsheil !

Das ist normal, der Viscol?fter l?uft anfangs etwas mit, erst wenn er ein bischen
gelaufen ist l?sst das nach, Du kannst Ihn ja h?hren nach Warm- od. Kaltstart, pass einmal auf nach 2-3hundert Metern l?sst das heulen vom Fl?gel nach!
Du kannst es auch sp?ren denn er nimmt Dir ja eine Menge Leistung weg.

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01 Feb 2007 08:05 #4 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf K?hler-Ventilator Ranger
Ich kenne das eigentlich etwas anders, am Anfang l??t der sich von Hand leicht drehen und mit zunemender Motorerw?rmung koppelt die Visokupplung ihn langsam an.

Muss mich mal weiterhin schlau machen ...

Danke und Gru?

Hallimasch

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05 Feb 2007 06:55 #5 von Gsicht
Gsicht antwortete auf K?hler-Ventilator Ranger
Morgen !

Ja das Windrad l?sst sich nur z?h bewegen.
Meines Wissens ist da irgendeine Fl?ssigkeit drinnen und Die muss erst durchgequirlt werden.
Daher l?uft er nach dem Start erstmal eine Weile mit.
Aus meiner LKW-Zeit wei? ich noch, man sollte den L?fter auch nicht umlegen
wenn er ausgebaut ist, da er dann nicht mehr funktioniert!!! (m?glicherweise)

Der Windfl?gel l?uft ja ganze Zeit mit dem Motor mit ist nur nicht voll eingekuppelt.
d.h. er l?uft langsamer als die Riemenscheibe und schluckt Dir weniger
Leistung weg.
Du wirst ihn im Betrieb auch nicht sooft h?hren. es muss dem Motor schon
sch?n Warm werden bis er einkuppelt zb. im Sommer bei Stau oder wenn
Du bei niedriger Speed den Motor plagst soda? er zu wenig Fahrtwind bekommt.
Du weisst ja, an Sachen die funktionieren soll man nicht herumzangeln...!
Es k?nnte sein dass man sie zu tode-repariert... :D !

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05 Feb 2007 09:13 #6 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf K?hler-Ventilator Ranger

Gsicht schrieb: Morgen !

Ja das Windrad l?sst sich nur z?h bewegen.
Meines Wissens ist da irgendeine Fl?ssigkeit drinnen und Die muss erst durchgequirlt werden.
Daher l?uft er nach dem Start erstmal eine Weile mit.
Aus meiner LKW-Zeit wei? ich noch, man sollte den L?fter auch nicht umlegen
wenn er ausgebaut ist, da er dann nicht mehr funktioniert!!! (m?glicherweise)

Der Windfl?gel l?uft ja ganze Zeit mit dem Motor mit ist nur nicht voll eingekuppelt.
d.h. er l?uft langsamer als die Riemenscheibe und schluckt Dir weniger
Leistung weg.
Du wirst ihn im Betrieb auch nicht sooft h?hren. es muss dem Motor schon
sch?n Warm werden bis er einkuppelt zb. im Sommer bei Stau oder wenn
Du bei niedriger Speed den Motor plagst soda? er zu wenig Fahrtwind bekommt.
Du weisst ja, an Sachen die funktionieren soll man nicht herumzangeln...!
Es k?nnte sein dass man sie zu tode-repariert... :D !



Ja .. ja... never change a running system ... :D :

Vor ganz ... ganz langer Zeit, als ich noch jung und h?bsch war, haben wir einige alte Audi 100 Coupe von dem Viskokram auf Elektrol?fter umger?stet, wie der Coupe S sie hatte.

Die liefen anschlie?end viel besser und brauchten weniger Sprit.

Gru? Andreas

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