Kürzere Übersetzung wegen 235/85 R16

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20 Apr 2008 13:00 #1 von ingogiesa
Kürzere Übersetzung wegen 235/85 R16 wurde erstellt von ingogiesa
Hallo ! Ford Ranger u. Mazda B2500 gemeinde !!
Ich suche nach einer möglichkeit meinen Ford Ranger Erstzl. 03.02 wegen ümrüstung auf 235/85 R16 kürzer zu übersetzen.
Kann mir da jemand helfen ?

--- Walk in Balance on Mother Earth ---

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25 Apr 2008 17:25 #2 von sawo72
hallo ingogiesa
da wir ja allrad fahren bleibt nur eine änderung der übersetzung im getriebe bzw verteilergetriebe. meiner meinung nach eine sehr aufwendige operation.
gruß sascha

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13 Jun 2008 11:22 #3 von Gsicht
Hallo Ingogiesa
warum möchtest du langsamer übersetzen?
ich fahre 31x10,5/15 größer geht´s nicht im originalzustand an der VA
aber ich habe noch keinen Grund gefunden die Übersetzung zu ändern.
zugegeben im anbiss ist er etwas lahmer ist aber nicht so tragisch,
dafür zeigt der Tacho richtig an (laut GPS)!

Rennwagen haben wir ja sowieso nicht!!!

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13 Jun 2008 11:59 #4 von Eagle
Hallo Ingogiesa,

ich würde einfach auf 4L schalten... :k_green10


Gruß
Andy

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13 Jun 2008 18:08 #5 von bluezook
bluezook antwortete auf Kürzere Übersetzung wegen 235/85 R16

Gsicht schrieb: Hallo Ingogiesa
warum möchtest du langsamer übersetzen?
ich fahre 31x10,5/15 größer geht´s nicht im originalzustand an der VA
aber ich habe noch keinen Grund gefunden die Übersetzung zu ändern.
zugegeben im anbiss ist er etwas lahmer ist aber nicht so tragisch,
dafür zeigt der Tacho richtig an (laut GPS)!

Rennwagen haben wir ja sowieso nicht!!!


Zwischen 31er Berreifung und 235/85er ist aber schon noch ein bisschen ein Unterschied. Da würdest du dann auch etwas ändern wollen. :mrgreen:

ANDY

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16 Jun 2008 19:01 #6 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Kürzere Übersetzung wegen 235/85 R16
Es gibt doch für die Diff´s Planetenradsätze mit anderen Zahnkombinationen, damit sollte es gehen. Bei der Gelegenheit würde ich dann aber gleich ne Sperre hinten mit einbauen.
Müssen natürlich beide Diff´s geändert werden. Über das Getriebe/ Verteilergetriebe läuft beim Ford meines Wissens nach nix...

Die Reifengröße ist auf jeden Fall sinnvoll weil gängige Standardgröße und ebenso groß wie ein 7,50 R16. Den gibt es beim letzten Dorfschmied in Obervolta noch...

lg - der Fritz

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17 Jun 2008 07:19 #7 von Gsicht
Hallo Leute
ist schon richtig daß 31er und 235er ein Unterschied sind ...
31er haben eine Breite von 267mm und einen Durchmesser von 785 mm
235/85/16 Breite eh klar, Durchmesser 806mm
Das macht 1,5cm unterschied im Durchmesser der macht das Kraut auch nicht fett!
Zum Vergleich Die Orschinolräder 205/80/16 haben einen DM von 735 mm.

Umübersetzen geht wenn überhaupt möglich richtig ins Geld, würde ich Dir nicht empfehlen, da würde ich mich eher um etwas mehr Motorleistung umschauen!
Ich bin da auch gerade am suchen! Es gibt da einen Chip der sollte 130 PS
und mehr Drehmoment bringen.(bin noch Unschlüssig möchte schauen was es da noch gibt)

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17 Jun 2008 07:34 #8 von Gsicht
Hallo Bluezook

Natürlich ist da ein Unterschied!!!
31x10,5x15 sind im Durchschnitt um 20€ billiger pro Stück, und etwas breiter
sind sie auch!

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17 Jun 2008 21:42 #9 von bluezook
bluezook antwortete auf Kürzere Übersetzung wegen 235/85 R16

Gsicht schrieb: Hallo Bluezook

Natürlich ist da ein Unterschied!!!
31x10,5x15 sind im Durchschnitt um 20€ billiger pro Stück, und etwas breiter
sind sie auch!

:D Da dürftest du vermutlich richtig liegen.

Kann das nur mit meinem Lux vergleichen. Originalbereifung: 205/80-16 - Drehzahl viel zu hoch aber brauchbare Beschleunigung (im Rahmen von 79 Sauger PS :wink: ) montiert sind 245/75-16 die etwas schmäler als 31er sind aber praktisch gleich hoch. Drehzahl passt, im 5 Gang noch Beschleunigung möglich (wenns flach ist). 235er oder 7,5er kannst vergessen, da ist Tote Hose. :cry:
Mit dem Turbo hat man natürlich etwas besser Karten aber Spass ist etwas anderes (speziell hier in den Bergen).

ANDY

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18 Jun 2008 08:25 #10 von Elki
Moin Leute,

Andy's Aussage kann ich nur bestätigen... habe die exakt selben Reifendimensionen wie er beim 99PSer eL, original auch mit 205er Teerschneidern.... die 235er gehn grad noch so vom Anzug.... :|

Irgendwann demnächst werd ich die 235er mal scherzhalber auf'n Ranger stecken, nur um zu sehn, wie sich das mit 10PS Unterschied fährt.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

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