felgengrösse habe mich entschieden

• milchmann
  • milchmanns Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Sep 2008 16:37 - 03 Sep 2008 16:53 #1 von milchmann
felgengrösse habe mich entschieden wurde erstellt von milchmann
Hilfe!!!
Nach längeren verhandlungen mit 2 Reifenhändlern (1im Netz,der andere vor der Haustür).Hatte ich mich nun endlich entschieden.
Felge Dotz Hammada Dark 16"
Reifen Bf Goodrich All Terain T/A.
Nun ruft mich der 1.Händler an und meint die Hammada würde wegen der Einpresstiefe nicht passen,und ich sollte die Dakar nehmen.
Bin kein Schrauber will nur endlich anständige Reifen wer kann mir mit Tips und Gutachten helfen.
Danke und grüsse von der Nordsee.
Ps. Warum gibt es die besten Off Road Werkstätten nur im Süden???
Für alle die mich noch nicht kennen
Mazda Bt50 und auch der hat ein Recht auf "Richtige" Reifen. :oops:
Letzte Änderung: 03 Sep 2008 16:53 von milchmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2008 16:45 #2 von ranzen
ranzen antwortete auf felgengrösse habe mich entschieden
hallo Milchmann,

wie es aussieht, hat Dein Reifenhändler recht:

http://www.aez-wheels.com/400_DE.0

Folgende Felge von Dotz ist freigegeben für Deinen Pickup:

Dotz Dakar

Art.-Nr. ORPDS
Zub. ZJL3
Dim. 7x16
LZ/LK 6/139.7
ET/ML 13/110
fixgebohrt
ABE Rad
Verwendungsbereich ÖFFNEN
passende Reifen 235/70R16 105 *
245/70R16 *
245/75R16 111
255/65R16 109 *
255/70R16 111
265/70R16 112

Gruss ranzen

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

• milchmann
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Sep 2008 17:31 #3 von milchmann
milchmann antwortete auf felgengrösse habe mich entschieden
Danke für die schnelle Antwort.
Zeitgleich rief der zweite Händler an und sagte mit der Hammada Dark das Würde gehen,er hat sich bei Dotz erkundigt.Ich weiss nicht wem ich bei diesem Durcheinander Glauben Soll.
Werde die Hammada jetzt bestellen ,Der Händler will Sich um alles Kümmern.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Sep 2008 18:00 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf felgengrösse habe mich entschieden
Servus in den hohen Norden!

Also, wenn Du Deinen Mazda auf 8x16" stellst, und als Reifengröße die freigegebenen 265/70 R 16 nimmst, dann steht das Auto auf jeden Fall auf "richtigen" Schuhen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• milchmann
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Sep 2008 18:44 #5 von milchmann
milchmann antwortete auf felgengrösse habe mich entschieden
Hört sich vernünftig an werde morgen zum freundliche Reifenhändler um die Ecke gehen und bestellen.
Muß ich dann noch zum Tüv und was ist bei dieser grösse mit dem Tacho usw????

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Sep 2008 07:06 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf felgengrösse habe mich entschieden
Guten Morgen!

Das mit dem TÜV ist so eine Sache... eintragen mußt Du die Rad/Reifenkombination auf jeden Fall, da ja nicht davon auszugehen ist, daß sie schon eingetragen ist.

Wenn die Reifengröße für die Felgen freigegeben ist und die Felge auch für das Auto, dann ist es kein Problem, eher eine Formsache. Auch der Abrollumfang dürfte kein Problem sein, denn die Freigabe geht ja bis 265/70 R 16, d.h., der Abrollumfang wurde schon "geTÜVt" und scheint noch in der Toleranz zu liegen.
Der TÜV-Mensch wird prüfen, ob die Freigängigkeit gegeben ist oder ob die Reifen überstehen. Wenn, wie oben geschrieben, die Kombination für Deinen Pickup freigegeben ist, dann kannst Du übrigens auch zur DEKRA fahren, da es sich ja nicht um eine Einzelabnahme, sondern nur um eine Eintragung nach Gutachten handelt.

Wenn die Reifengröße nicht für die Felge freigegeben ist, aber passen würde, dann kommst Du um eine Einzelabnahme nicht herum (war damals bei meinem L200 so, da war nur die Felge, aber nicht die Reifengröße für die Felge fregegeben). So was darf (in den alten Bundesländern) nur der TÜV machen, und auch nicht jeder. Einfach mal fragen.
Da kann es sein, daß eine Tachoüberprüfung verlangt wird, zwecks Abrollumfang. Weiterhin wird etwas genauer geprüft, ob diese Rad/Reifenkombination auf Deinem Fahrzeug eintragungsfähig ist, schließlich wäre diese Eintragung auch bindend für alle anderen Mazda´s, und da muß der gute Mann dafür unterschreiben! (und auch dafür gradestehen)

Bei mir hat der TÜV-Chef damals eine Probefahrt gemacht, auf Geräusche geachtet, den Lenkeinschlag und die Freigängigkeit geprüft (mußte schon etwas flexen :roll: ), das Ausbrechverhalten auf der Landstraße bei provozierten Manövern beobachtet (mir wurde himmelangst ).

Da aber bei Deinen Felgen ja diese Reifengröße freigegeben ist, wird es nicht so kompliziert werden, denke ich mal...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
04 Sep 2008 18:53 #7 von Muri
Mahlzeit....wo wir grad schon wieder mal beim Thema Reifen sind, hat schon irgendwer mal 33"er aufm Ranger/B2500 montiert???

Wasauchimmer, nur wieder raus

Mehr
04 Sep 2008 20:27 #8 von Fred
Moin Milchmann

Denke dran wenn Deine Reifen :roll: drauf
sind vorführen nicht vergessen.

Gruß Fred

Tee, Kaffee (Glas Milch) gibt es hier immer

"Nützt ja nix......"

Mehr
05 Sep 2008 14:45 #9 von Bird
Hallo,

da ich mit der Kombination 265/70 R16 und Dotz Dakar seid 2 Jahren herumfahre, geb ich mal einen Hinweis dazu. Die Dotz Dakar sind schon die "Richtigen" aber :!: Bei einer Radgröße von 265/70 R16 liegt die Traglast dieser Felge nur noch bei 890kg wenn ich mich recht erinnere und nicht mehr bei den eigentlich nötigen 920kg für die Hinterachse. Gab zumindest bei mir ganz gut Probleme bei der Einzelabnahme und dauerte gut alles in allem 3h bis wir uns geeinigt hatten. Hab jetzt Hinten nur noch 1780kg Traglast. Achtung nebenbei - Max Abrollumfang 2500mm und nicht einen mehr wenn du Pech hast...

Gruß,
Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Mehr
06 Sep 2008 04:18 #10 von Schwenker
Schwenker antwortete auf felgengrösse habe mich entschieden
Hallo Milchmann

Habe auf meinem Ranger (2007) auch 265/70/16 auf 8x16" montiert. Habe Felgen von CW mit ET 5. Mein Tacho zeigt jetzt die gleiche Geschwindigkeit wie das Navi. Musste vorne den Schmutzfänger und die Verbreiterung etwas wegflexen. Alledings geht noch was in der Breite (ca. 10 mm).

Wenn Du die Dotz Hammada nimmst, solltest Du ET 0 nehmen.

N.P.
----

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden