Motor / Turbopfeifen ???????

Mehr
27 Mär 2011 21:36 #1 von Pfaelzer
Motor / Turbopfeifen ??????? wurde erstellt von Pfaelzer
Hallo

Hab nochmal ne Frage!! Da ich noch nie nen Diesel hatte, bzw. einen 2,5 TDCI
Es handelt sich um den Motor 2,5 TDCI mit 143 PS

Wenn ich vom Gas gehe (also komplett Gas weg, beim Schalten) ist ein lautes zischen/pfeifen oder wie auch immer ich dazu sagen soll zu hören! Egal in welchem Gang, bei welcher Drehzahl, auch im Stand!

Ist dies normal, ist es bei eurem Ranger auch so ?

Kann mir vorstellen, dass es ein Turboüberdruckventil ist! Aber Vorstellung und Realität haben nicht immer was zusammen zu tun! grins

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2011 23:26 #2 von Pfaelzer
Pfaelzer antwortete auf Motor / Turbopfeifen ???????
habs eben nochmal getestet!

Beim Gas geben nur leicht zu hören, Beim komplett Gas weg lauter (geöffnete Scheibe), bei geschlossener Scheibe nicht zu hören!
Ist auch eher ein pfeifen (Turbolader dreht schnell, denke ich beim Gasgeben), beim Gas weg Überdruckventil ?
Ob ich als "nicht Fachmann" dies so richtig sehe ??
Wie das Teil funktioniert ist ja auch egal!
Interessiert mich eben nur, ob dies beim Ranger normal ist, also auch bei euch so ist!
Oder ob man normalerweise kein Pfeifen hört, also der Turbo oder was auch immer leise ist (beim Ranger!!!)
Gruß
Andreas

• Ford Built Tough
  • Ford Built Toughs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ford Ranger 2.2 Limited
Mehr
28 Mär 2011 19:32 #3 von Ford Built Tough
Ford Built Tough antwortete auf Motor / Turbopfeifen ???????
Jow,ist das nicht geil?
Ich liebe den Sound vom Turbolader. :k_sm25
Anbei noch ein Video von einem Caterpillar Radlader wo man das auch sehr schön hören kann.

http://www.youtube.com/watch?v=6SKcuO4ew-Q

Mehr
28 Mär 2011 20:26 #4 von jester
jester antwortete auf Motor / Turbopfeifen ???????
hi markus
ich glaub mal nicht, dass das andreas' frage beantwortet :wink:
ich wuerd mir sorgen um die turbolager machen, wenn er ploetzlich hoerbar wird...
(lagersingen -> nicht ok / ansauggeraeusch -> ok)
aber dazu braeuchte man einen vergleichbaren
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
30 Mär 2011 06:30 #5 von Jan1980
Jan1980 antwortete auf Motor / Turbopfeifen ???????
Moin moin,
ich fahr nen BT 50 und muss sagen, dass das Turboabblasen auch recht laut ist. Hatte vorher einen gechippten 1.8 T mit knappen 240 Pferden und da war das Ladergeräusch nicht annähernd so laut. Denke aber, dass es zumindest beim Gasgeben, Gangwechsel normal ist. Alles andere ist nicht ok!

Mehr
30 Mär 2011 18:35 #6 von Pfaelzer
Pfaelzer antwortete auf Motor / Turbopfeifen ???????
Hallo

Zuerst mal Danke für die Antworten!
Da es beim Gas geben und vor allem beim Gas wegnehmen ist (Abblasen) müsste es dann vermutlich normal sein! Vom Soun her muss ich dir Recht geben....gibt schlimmeres :D
Ist eben mein erster TDCI (vorher immer Super), daher kannte ich das nicht! Bei den PKW TD hatte ich es bisher nicht sooo gehört (wenn ich mal einen gefahren hatte)
Mal abwarten, habe ja noch lang genug Garantie! Denke wenn es Lager wären, wird es noch in der Garantie sein! :D
Bin ja noch am Einfahren! Denke dass ich dann (2000 km) einen Ölwechsel mache, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist! Ansonsten bin ich bis auf das Offroad Display (Schätzeisen bei Außen und Innentemperatur--hatte ich ja geschrieben) zufireden! Vom Dieselverbrauch bin ich auch zufrieden (2 mal getankt, 1 mal 8,8 Liter und einmal 9,1 Liter)
Gruß
Andreas

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden