- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 2
stabile Zurroesen
- volkerbassman
-
Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
wie in der Plauderecke erwähnt bin ich nun
stolzer Besitzer eines Dmax Spacecab.
Sind unter der Laderaumwanne noch richtig stabile Zurroesen verbaut?
An den 4 originalen würde ich nichts schweres sichern wollen.
Die sind viel zu hoch angebracht um gescheit nach unten zu zurren.
Bei 1 Tonne Zuladung kann man doch stabile Sicherungspunkte erwarten.
Mein Anhänger hat 6 stabile Oesen, da kann man auch mal eine
Palette Steine sichern.
Wie macht ihr das?
Unzureichende Ladungssicherung ist gefaehrlich, kostet viel Geld
und gibt Punkte!
Danke für eure Infos.
Gruß
Volker
Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymous
- Besucher
-
die Zurrpunkte sind bei den älteren PU´s in der tat zu schwach ausgelegt. Bei meinem Ranger haben die eine Haltekraft von 350 PSI = 24,8 daN bzw. ca 24,8 Kg. Das dürfte eigentlich gar nicht sein da für LKW/Transporter/PKW Kombi unter 3,5t die DIN 75410-3 gilt und demnach Zurrpunkte mit mindestens 400 daN Zugkraft verbaut sein müssen. Die neueren PU´s haben auch entsprechende Zurrpunkte bzw. optionale C- Profile die eine variable Anbringung von Zurrmittel erlauben.
Die VDI 2700 (Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen) schreibt vor das in Fahrtrichtung 80% der Ladungsmasse gegen Rutschen und Kippen gesichert werden müssen. Zu den Seiten und nach hinten sind es 50% der Ladungsmasse.
Generell sollte man versuchen die Ladung formschlüssig zu sichern. Entweder durch den Aufbau (meistens schwer bis unmöglich) oder durch festlegende Hilfsmittel beispielsweise Formschluss durch Zurrmittel (Kopflashing/Schlingenzurren).
Kraftschlüssige Sicherung durch Niederzurren ist immer sehr viel aufwendiger da bei diesem Verfahren nicht das Zurrmittel die Ladung fixiert, sonder die Reibungskraft die durch die Vorspannkraft der Ratsche erzeugt wird und welche dann zwischen Ladung und Ladeboden wirkt. Diese ist aber meist sehr gering. Siehe Etikett Zurrgurt (Stf Wert ist ausschlaggebend). Meist schaffen die normalen Gurte nur 300 - 500 daN Vorspannkraft bei 83 - 90 Grad Zurrwinkel. Um die Reibungskraft zu erhöhen empfiehlt sich der Einsatz von Antirutschmatten, diese erhöhen die Reibung i.d.R auf etwa 60% der Gewichtskraft und verringern den Aufwand der Sicherung erheblich.
Beim Formschlüssigen sichern mittels Zurrmitteln hingegen hält der Gurt die Ladung und dann ist der LC Wert ausschlaggebend. Der liegt bei normalen Gurten im geraden Zug bei ca. 2500 daN.
Diese Thema ist aber viel zu umfangreich um es hier in der Kürze zu umschreiben.
Ich benötige im Kundengeschäft für eine Grundlagenschulung Ladungssicherung gemäß VDI zwei Tage, deshalb hier mal ein paar nützliche Links:
Infoseiten:
http://www.lasiportal.de/ladungssicheru ... ng-abc.php
http://www.ladungssicherung.de/index.php
http://www.klsk.info/inhalt.htm
http://www.tis-gdv.de/tis/inhalt.html
http://www.marotech.eu/abc-ladungssiche ... orter.html
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=9LRuxivZ0Hs
http://www.youtube.com/watch?v=zPrbekGL ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=6-kfLd-P ... ure=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=V2-0-s56 ... ure=relmfu
Gruß Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3621
- Dank erhalten: 90
ich weiß das du immer sehr wenig zeit hast, aber wir benutzen immer mal die suche und finden dann zum beispiel [url]SOWAS[/url].
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- volkerbassman
-
Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 2
schwarzer Drachen schrieb: servus volker,
ich weiß das du immer sehr wenig zeit hast, aber wir benutzen immer mal die suche und finden dann zum beispiel [url]SOWAS[/url].
gruß tomax
Hallo Tomax,
selbstverständlich habe ich die Suche bemüht.

Aber ich fragte nach stabilen Ösen die auch mal ne Palette Steine
halten.
Auf einer Siebdruckplatte die mit 6 Schrauben am Wannenboden befestigt ist sehen die Zurrschienen schon gut aus.
Allerdings wollte ich die nach einer Vollbremsung nicht sehen.
Da wir die ganze Platte aus dem Boden reißen!
Hi Micha,
schön noch von einem Profi zu hören.
Falls du mal bei der Fa. Merck in Gernsheim laden solltest,
wäre es möglich das ich deinen LKW belade.

Gruß
Volker
Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3621
- Dank erhalten: 90
die siebdruckplatte (mit den 4 schrauben im boden :shock: ) hab ich nicht gemeint, sondern die anderen lösungen (auch wenn ein bid nicht mehr da ist. die schwerlastringösen sind noch bebildert.
übrigens kannst du deine orginalzurrösen auch "tiefer setzen" (oder wenn du hast, zusätzliche anbringen)
und deine pallette steine solltest du sowieso nach vorn formschlüssig stellen, aber das muß ich dir als verlader nicht erklären.
salute tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anonymous
- Besucher
-
volkerbassman schrieb:
schwarzer Drachen schrieb: servus volker,
ich weiß das du immer sehr wenig zeit hast, aber wir benutzen immer mal die suche und finden dann zum beispiel [url]SOWAS[/url].
gruß tomax
Hallo Tomax,
selbstverständlich habe ich die Suche bemüht.
Aber ich fragte nach stabilen Ösen die auch mal ne Palette Steine
halten.
Auf einer Siebdruckplatte die mit 6 Schrauben am Wannenboden befestigt ist sehen die Zurrschienen schon gut aus.
Allerdings wollte ich die nach einer Vollbremsung nicht sehen.
Da wir die ganze Platte aus dem Boden reißen!
Hi Micha,
schön noch von einem Profi zu hören.
Falls du mal bei der Fa. Merck in Gernsheim laden solltest,
wäre es möglich das ich deinen LKW belade.
Hallo Volker,
Dankeschön für das Angebot aber ich fahre schon lange nicht mehr. Ich bilde u.a. in diesem Bereich aus. Schwerpunktmäßig verladende Wirtschaft.
Gruß Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Derförster
- Offline
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 0
Da ich im Metallbereich tätig bin, bin ich auch auf Zurrösen angewiesen. Nichts ist schlimmer als ne 200bar Gasflasche die sich auf der Ladefläche selbständig macht.

Zurrschienen kamen für mich nicht in frage also hab ich mir diese http://www.kuriershop.de/products/de/La ... 0-daN.html
gekauft und eingeschraubt bzw auch einpaar eingeschweißt.
Gruß Seweryn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1387
- Dank erhalten: 88
hab mir auch 4 zusätzliche Zurrösen(versenkt in Siebdruckplatte) auf der Ladefläche nachgerüstet.
Die Position hab ich so gewählt, das die Verschraubungen die Querträger unter der Ladefläche "erwischen". Also bevor da was rausreißt....da fliegt eher die komplette Ladefläche weg

Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.