Mysterium Glühanlage

• syberbruno1
  • syberbruno1s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Nov 2012 17:56 #1 von syberbruno1
Mysterium Glühanlage wurde erstellt von syberbruno1
Hallo zusammen...
Mein D-max wollte nicht mehr richtig anspringen und schüttelte sich mit morgendlichem "Husten"
Der(die) schuldigen habe ich auch schnell ausgemacht: Die Glühkerzen (mal wieder)
Alle 4 Kerzen ohne Funktion......
Also ab in die Werkstatt.....und nach einem Nachmittag dann das mystische Ergebnis:
es glühen wieder all Kerzen (keine war defekt) aber so richtig warum das jetzt so ist, weiss man nicht so genau. Gewechselt wurde auf Verdacht der Temperatursensor. Ebenso wurder der Kabelbaum auf Kabelbruch durchgemessen...auch OK.Die Stecker am Motorsteuergerät wurden gesäubert.Nach dieser Aktion spuckte das Motorsteuergerät wieder das Signal aus :"Arbeitrelais anziehen und Strom für die Glühkerzen freigeben"
Nun lebe ich mit der Ungewissheit:
1. war es der Temperatusensor, der Falschmeldungen an das MSG sesendet hat?
(wär ja nun egal, da er nun sowieso ersetzt wurde)
2. war es ein schlechter Steckerkontakt am MSG-Kabelbaum?
3. oder hat das Motorsteuergerät einen Knall? (kostet schlappe 1780 EUR)

Falls Fall 3 eintritt, werde ich ein Zeitgesteuertes Arbeitsrelais in die Zündung einschleifen und die Glühkerzen eben ohne MSG anheizen.

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2012 13:55 #2 von Theo
Theo antwortete auf Mysterium Glühanlage
Hallo Bruno,

was heißt hier Glühkerzen mal wieder? Hattest du schon öfters Ärger mit den Kerzen und konntest du dir selber helfen oder muss immer der Händler ran?
Die Motorsteuergeräte sind ja im allgemeinen immer ziemlich teuer, das reißt Löcher in die Kasse. Da macht doch eine Anschlussgarantie, auch wenn sie etwas mehr kostet, immer Sinn.
Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Volvo 240D , 6 Zylinder, 82PS. Wenn da mehr als 2 Kerzen kaputt waren sprang die Kiste nur sehr wiederwilig an. Allerdings war die Motorelektronik noch nicht so kompliziert. Wie auch immer kann ich deine Sorgen verstehen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Max. Gucke auch nach dem Neuen aber ob da mein Geld reicht ist fraglich.
Ich suche einen robusten Pickup der wenig Ärger macht. Anspringen muss er zuverlässig, besonders in der Kälte, da ich mich in der Land - und Forstwirtschaft herumtreibe. Mal will ja schließlich nicht überall nach Hilfe rufen. Das mit dem Arbeitsrelais würde mich ebenfalls interessieren, dass halte ich für ein gutes Backupsystem. Frage mal einen KFZ Mechatroniker den ich kenne ob der mir dazu was erzählen kann.

Gruss
Theo

Isuzu D-Max, 2,5l / 136 PS / Doka/Basic/HT-Roadranger

• syberbruno1
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Nov 2012 18:40 #3 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Mysterium Glühanlage
"Mal wieder" ist nicht als "Schlimm" gemeint.
Ich hatte vor 3 Jahren einen Komplettausfall aller Glühkerzen, die aber in einer Austauschaktion von Isuzu wegen Produktionsmängel ausgetauscht wurden. Die jetzigen sind ja auch nicht defekt.

Das von Dir angesprochene "Backupsystem" ist eigentlich nur dann vonnöten, wenn nix mehr funzt im Steuergerät (das wird nämlich Sauteuer)

Das Glühsystem arbeitet nämlich folgendermaßen:
Schlüssel rum, Vorglühlampe brennt und vermeldet somit" Fertig zum Glühen"
Der Wassertemperatursensor wird daraufhin vom Steuergerät abgefragt:
Fall1: Wasser warm: Keine Vorglühung
Fall 2: Wasser kalt/lauwarm: Steuergerät errechner die Zeit, die vorgeglüht werden muss und gibt dem Arbeitsrelais im Sicherungskasten Strom, damit es anziehen kann und somit den Glühkerzen Batteriestrom zum Glühen zur Verfügung stellt.

Ist dieser Ablauf aber gestört, dachte ich mir, das ich eben manuell vorglühen kann, indem ich das Arbeitsrelais direkt über einen Kippschalter ansteuere und somit "Per Hand" vorglühe. Wichtig wäre hierbei eine separate Kontrolleuchte, damit man nicht vergisst den Vorglühvorgang wieder auszuschalten, denn sonst ist ruckzuck die Batterie leer.
Alternativ das Arbeitsrelais durch ein Zeitrelais ersetze und dieses direkt an Zündstrom klemme. Dann wird eben Sommers wie Winters eine gewisse vordefinierte Zeit vorgeglüht.

Ansonsten kann ich Dir den D-Max eigentlich nur empfehlen....im Stich gelassen hat er mich noch nie.

Mehr
05 Nov 2012 19:58 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Mysterium Glühanlage
Servus,

nim statt einem Schalter, Zeitrelais und sonstiges einfach nur einen Taster und ein dickes Relais.
Taster drücken, bis fünf zählen und dabei an was schönes denken, dann starten, dann noch ein paar Sekunden länger den Taster gedrückt halten (es ist evtl je nach Außentenperatur ein Nachglühen auch gar nicht nötig :wink: )

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
06 Nov 2012 04:50 #5 von WOFI
WOFI antwortete auf Mysterium Glühanlage
So in etwa haben wir das doch früher auch bei den alten
Daimler Benz Diesel machen müssen........ sogar mit sichtbarem Glühdraht, bis dieser rotglühend war ....... und dann gestartet.

Das war noch zu Zeiten als den ganzen Technik Schnickschnack nicht gab und die Motoren sind allesamt gut damit gefahren / gelaufen :k_sm19

Also warum sollte man es nicht wieder einfach ........ "zurück rüsten" :k_sm25

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Mehr
06 Nov 2012 16:39 #6 von flamingo
flamingo antwortete auf Mysterium Glühanlage
Hey,
das problem wird wohl der Computer sein.
Der braucht doch immer seine Rückmeldung von seinen Sensoren,damit er arbeiten kann,oder?
Denke mal,er geht sonst in Störung.
Es sei den ihm wird etwas vorgegauckelt,das alles ok ist.

Wofi,das mit der "Dieselgedenkminute" hat was.

Gruß Torsten

• syberbruno1
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Nov 2012 19:23 #7 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Mysterium Glühanlage
...wenn der Computer (MSG) garnicht mitkriegt, dass er vorglühen soll, kann er auch nicht in Störung gehen.....
Kabel ab ...und Gut is

Mehr
08 Nov 2012 11:35 #8 von WOFI
WOFI antwortete auf Mysterium Glühanlage
Wenn das so geht BRUNO,
wäre das ja echt eine Maßnahme..... ein wenig Entfernung von der totalen Computerisierung im PU ist doch cool.....

Halt uns doch auf dem Laufenden.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Mehr
08 Nov 2012 23:09 #9 von flamingo
flamingo antwortete auf Mysterium Glühanlage
Bei unseren geht das.
Bei Computergesteuerten ???? :mrgreen:
Lerne gerne was neues.

Gruß Torsten

Mehr
11 Nov 2012 19:00 #10 von hore33
hore33 antwortete auf Mysterium Glühanlage
Hallo,

hat jemand schon mal die Glühkerzen selber gewechselt? Wie lange dauert das?
Oder ist eine Werkstatt besser geeignet? Ich habe mir mal 4 Beru Glühkerzen bestellt,
es wird ja wieder kälter :mrgreen: und bei 133000km ist das ja OK

Gruss
Holger

Moderatoren: OffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden