Glühbirnen

Mehr
25 Feb 2013 15:28 #1 von srd61
Glühbirnen wurde erstellt von srd61
Hallo!

Mal wieder eine Frage an die Maxler: mein Max frisst Glühbirnen. Aber nur das Beste, nämlich die Birnen der Hauptscheinwerfer (Fahrlicht). So alle zwei Monate ist eine fällig, gleichmäßig verteilt auf beide Scheinwerfer. Hab grad eben die fünfte in Folge reingebastelt. Auch nicht unbedingt erregend, bei Schneegestöber im Matsch auf der Beifahrerseite rumzufummeln. Andere Birnen hats eigentlich noch nicht gekostet.

Die verbauten Birnen waren sowohl Markenleuchtmittel aus dem Autozubehörhandel oder auch die "einfachen" aus dem Baumarkt.

Mein Spannungsmesser, der immer dran hängt zeigt mir bei der Fahrt in fast allen Situationen einen Wert on 14,5 bis 14,7 V, je nachdem, was ich grad anschalte.

Meine Frage: kennt das jemand auch? Kann da was defekt sein?

Wär nett, wenn jemand nen Rat wüsste oder einen Hinweis geben könnte.

Danke schon mal!
Stefan

D-Max Doka, 3,0l, Handrührgerät

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2013 06:11 #2 von wetlaptop
wetlaptop antwortete auf Glühbirnen
Tja ,das kenn ich auch. Bei mir sind es in 40000 km 3 linke und 2 rechte Glühlampen gewesen.

Beim letzten Mal war es nach dem TÜV. Lichter geprüft danach Haube zugeknallt und Lampe kaputt.

Ich glaube bei mir war es fast immer nach dem Motoroil kontrollieren (mit heißer Lampe) und anschließendem Haube schließen.

Wenn es an der Spannung liegen würde, müssten andere Lampen auch mal kaputt gehen, oder?

Haube mir angewöhnt 2 H7 Lampen immer dabei zu haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
26 Feb 2013 11:03 #3 von JanR
JanR antwortete auf Glühbirnen
Hej!

Das gleiche Problem hatte auch. Hatte Birnen mit +25% oder sogar 50% gekauft Silverlight und Nightbraker und wie die alle heissen. Zum Schluss hatte ich dann Longlive gekauft und toi toi toi halten die jetzt seit über einem Jahr.
Das sollt ich jetzt vieleicht nicht schreiben, weil da gehen die jetzt bestimmt kaputt!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Feb 2013 11:24 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Glühbirnen
ich kann nicht so richtig nachvollziehen ws ihr so mit den glühdingern macht! nach über 70k km und fast 6 jahren hab ich eine! birne wechseln müssen: positionsleuchte vorn links.
fahrt ihr auch tagsüber mit vollem licht?

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2013 14:19 #5 von ossiossi68
ossiossi68 antwortete auf Glühbirnen
Hallo zusammen,
Spannung ist im grünen Bereich, hatte bei meinem auch nach 2 Jahren die erste defekte H7 Leuchte.
Seit dem habe ich diese drin.



Bei meinem alten L200 hatte ich das gleiche Problem, nach langem probieren mit +25% / Nightbreaker usw. bin ich bei den Ultra-Life geblieben.
Nicht die hellsten, aber belastbar (wie bei den Menschen halt ;) )

Gruß
Andreas

Isuzu D-Max Doka 3,0 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
26 Feb 2013 15:34 #6 von JanR
JanR antwortete auf Glühbirnen
Hej Tomax och Andreas!

@tomax: ja muss ich hier in S

@Andreas: Ich glaub die gleichen habe ich auch drinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2013 15:36 #7 von srd61
srd61 antwortete auf Glühbirnen
Danke Leuts,

gleiche Überlegung bei mir - Spannung kanns eigentlich nicht sein, da hat wetlaptop recht, müsste ja auch mal was anderes durchschmurgeln. Aber man weiß ja nie ...
Das mit der Motorhaube ist ein interessanter Hinweis. Werd da in Zukunft ein wenig sensibler mit umgehen.
Und zwei Lämpchen geh ich jetzt auch kaufen. Hatte ich die beiden letzten Male auch dabei ;-)

Grüße aus der Westpfalz!
Stefan

D-Max Doka, 3,0l, Handrührgerät

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2013 14:10 #8 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Glühbirnen
Moin...also ich hab nun 78000 km und 6 Jahre noch GARKEINE Birne erneuern müssen...

Toi-Toi-Toi

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2013 13:34 #9 von srd61
srd61 antwortete auf Glühbirnen
Hallo!

Heut hat ers dann wieder getan. Beim Losfahren eingeschaltet und gedacht "Das sieht komisch aus". Und so war's, diesmal Fahrerseite. Da ich beim letzten Ölprüfen genau drauf geachtet habe, die Haube nicht einfach runterdotzen zu lassen, kanns die nicht gewesen sein.
Auf der Fahrt zur Arbeit hab ich dann mein Voltmeter beobachtet - 14.7 bis 14.8 V, meht ging nicht. Mich deucht das allerdings normal.
Langsam werd ich nicht nur ratlos sondern leicht verzweifelt. OK, ich hab jetzt immer zwei Ersatzbirnen dabei, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Wie schon geschrieben, wenn jemand einen Verdacht oder mehr hat, bitte melden!

Grüße aus der Dunkelpfalz
Stefan

D-Max Doka, 3,0l, Handrührgerät

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden