Elektronikproblem mit Anhänger

  • Sven Olav
  • Sven Olavs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
14 Jun 2013 15:38 #1 von Sven Olav
Elektronikproblem mit Anhänger wurde erstellt von Sven Olav
Ich hoffe es gibt hier ein paar Elektronikprofis - folgendes Problem:

Ich habe einen alten Brenderup Anhänger für´s Mäxle gekauft und beim Testen der Elektrik brannte jedes mal die Sicherung der Nebelschlußleuchte durch. Da ich den Fehler im Kabel des Anhängers vermutet und den aber nicht finden konnte, habe ich letztlich die gesamte Elektronik des Anhängers komplett neu gemacht - vom Anschlußkabel bis zu den Leuchten (jetzt alles LED).

Trotzdem ist das Problem nicht weg - ohne Anhänger funktioniert alles prima, sobald der Hänger dran ist geht alles gut - bis ich die Nebelschlußleuchte einschalte...die leuchtet kurz auf und dann ist die Sicherung hin (dem TÜV Prüfer hat das kurze Leuchten zum Glück gereicht).

Da des Anschlußkabel der Hängerkuppel fertig vorkonfektioniert war, kann ich hier ja eigentlich nichts falsch angeschlossen haben (und wenn, dann dürfte der Rest doch auch Probleme machen?).

Hat jemand ne Ahnung, wo ich am besten den Fehler suche???

Sven ;-(

2.5 SpaceCab Custom, Carryboy HT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2013 16:49 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Elektronikproblem mit Anhänger
Hej Sven,

mach die AHK-Dose mal auf und schau wie der Mikroschalter verdrahtet ist. Oft verstekt sich da der Fehler und der gammelt auch gerne.
Ansonsten ist Ferndiagnose bei der Elektrik immer schwierig.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sven Olav
  • Sven Olavs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
14 Jun 2013 17:57 #3 von Sven Olav
Sven Olav antwortete auf Elektronikproblem mit Anhänger
Der trennt bei eingestecktem Anhänger die Nebelleuchte...scheint auch zu funktionieren

2.5 SpaceCab Custom, Carryboy HT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2013 22:09 - 14 Jun 2013 22:13 #4 von flamingo
flamingo antwortete auf Elektronikproblem mit Anhänger
Moin,
klemm doch mal n anderen Anhänger dran, dann siehst Du ob an Anhänger liegt/lag.
Sonst die Dose,oder wo die Kabel angeschlossen sind für den Anhänger.
Das innenleben der Dose habe ich mit Sprayfett gegen Korrosion geschützt.Klappt auch nach Wasserdurchfahrten prima.

N alter Anhänger hat normalerweise keine Elektronik, nur Kabel Stecker und Birne.
Das waren noch Zeiten. :prost:

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 14 Jun 2013 22:13 von flamingo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sven Olav
  • Sven Olavs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
14 Jun 2013 22:36 #5 von Sven Olav
Sven Olav antwortete auf Elektronikproblem mit Anhänger
Da beim Anhänger wirklich alles neu ist...unwahrscheinlich, das hier das Problem liegt. Ich widme mich morgen mal der Dose...hoffen mal, das hier was zu machen ist...

2.5 SpaceCab Custom, Carryboy HT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden