Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen

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01 Feb 2012 19:49 #1 von JAB
Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen wurde erstellt von JAB
Hallo Leute,
habe bei meinem L Bj. 2003 bei 195.000km zum ersten mal ein Problem. Nachdem ich plötzlich einen Ölfleck unter dem Wagen hatte, habe ich den Motorraum abgesucht und dabei den Ölmeß-Stab gesucht. Dieser hing lose im Motor, mitsamt dem Führungsrohr.
Ich habe gesehen, dass die angschweißte Befestigungslasche gebrochen ist.
Nun zu meiner Frage.
Das Führungsrohr ist auf beiden Seiten etwas aufgebörtelt, also oben und auch unten wo es im Motor stecken sollte.
Fehlt hier ein Nippel der beides verbindet? Ist vielleicht etwas in die Ölwanne gefallen oder einfach so verloren gegangen?
Außerdem kommt man da von oben (bei ausgebauter Batterie) oder besser von unten ran?
Und gibt es das Rohr als Ersatzteil oder sollte ich die Lasche einfach wieder anschweißen?
Wäre dankbar, wenn mir jemand Tips geben könnte.

der Alte aus München

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01 Feb 2012 20:02 #2 von jester
jester antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
hi jab,
hast du ein photo davon ? (ich kann mir grade nicht vorstellen wie die motorseite des rohrs ausschaut...)

no mountain high enough
:-) HJL

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01 Feb 2012 20:12 #3 von JAB
Hallo jester,
hab im Moment leider kein Foto. Das Rohr ist auch unten aufgebörtelt, sodass es nicht in das Loch am Motor gesteckt werden kann.

der Alte aus München

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01 Feb 2012 21:57 #4 von jester
jester antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
na dann : heute noch ein kleines schnapsflascherl geleert, damit du morgen frueh einen kleinen korken hast.
vllt hat sich da ja wirklich irgendein teil verabschiedet...

no mountain high enough
:-) HJL

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02 Feb 2012 13:45 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
Servus,

ich meine mich zu Erinnern als ich letztens meinen Motor gewechselt habe, daß das Rohr im Motorblock reingesteckt wird.
Ich tippe daher darauf daß dein Rohr (Ersatzteilnummer MD310797) abgerissen ist und noch ein Stück mit O-Ring (MD075834) im Motorblock steckt.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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02 Feb 2012 15:40 #6 von JAB
hallo OffRoad-Ranger,
danke für die Info. Hab das Ding bei meinem Händler bestellt, muß nur noch das Stück Rohr aus dem Motorblock bekommen, das ist bestimmt eine elende Fummelei, aber ich hoffe ich bekomme es mit einem Linksausdreher heraus. Wenn es nicht von oben geht, dann von unten (aber mir wurde gesagt, dass die Ölwanne nicht herausgeht ohne dass man den Motor löst).
Gruß
JAB

der Alte aus München

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03 Feb 2012 07:21 #7 von timberskully
timberskully antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
moin zusammen
also meines war auch gebrochen .
das unterteil ist nur mit einem O-ring eingedrückt in den block . solltest du mit ner spitzzange rausgezogen bekommen .
mfg

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04 Feb 2012 18:21 #8 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
Bei meinem L war der 0-Ring auch im Eimer, das wird nur stramm reingedrückt, wenn ich mich recht entsinne.
Also keine große Arbeit, nur rankommen ist u.U. mühsam. :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

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