- Dank erhalten: 1
Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
- JAB
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Feb 2012 19:49 #1
von JAB
der Alte aus München
Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen wurde erstellt von JAB
Hallo Leute,
habe bei meinem L Bj. 2003 bei 195.000km zum ersten mal ein Problem. Nachdem ich plötzlich einen Ölfleck unter dem Wagen hatte, habe ich den Motorraum abgesucht und dabei den Ölmeß-Stab gesucht. Dieser hing lose im Motor, mitsamt dem Führungsrohr.
Ich habe gesehen, dass die angschweißte Befestigungslasche gebrochen ist.
Nun zu meiner Frage.
Das Führungsrohr ist auf beiden Seiten etwas aufgebörtelt, also oben und auch unten wo es im Motor stecken sollte.
Fehlt hier ein Nippel der beides verbindet? Ist vielleicht etwas in die Ölwanne gefallen oder einfach so verloren gegangen?
Außerdem kommt man da von oben (bei ausgebauter Batterie) oder besser von unten ran?
Und gibt es das Rohr als Ersatzteil oder sollte ich die Lasche einfach wieder anschweißen?
Wäre dankbar, wenn mir jemand Tips geben könnte.
habe bei meinem L Bj. 2003 bei 195.000km zum ersten mal ein Problem. Nachdem ich plötzlich einen Ölfleck unter dem Wagen hatte, habe ich den Motorraum abgesucht und dabei den Ölmeß-Stab gesucht. Dieser hing lose im Motor, mitsamt dem Führungsrohr.
Ich habe gesehen, dass die angschweißte Befestigungslasche gebrochen ist.
Nun zu meiner Frage.
Das Führungsrohr ist auf beiden Seiten etwas aufgebörtelt, also oben und auch unten wo es im Motor stecken sollte.
Fehlt hier ein Nippel der beides verbindet? Ist vielleicht etwas in die Ölwanne gefallen oder einfach so verloren gegangen?
Außerdem kommt man da von oben (bei ausgebauter Batterie) oder besser von unten ran?
Und gibt es das Rohr als Ersatzteil oder sollte ich die Lasche einfach wieder anschweißen?
Wäre dankbar, wenn mir jemand Tips geben könnte.
der Alte aus München
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Feb 2012 20:02 #2
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
hi jab,
hast du ein photo davon ? (ich kann mir grade nicht vorstellen wie die motorseite des rohrs ausschaut...)
hast du ein photo davon ? (ich kann mir grade nicht vorstellen wie die motorseite des rohrs ausschaut...)
no mountain high enough

- JAB
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Feb 2012 20:12 #3
von JAB
der Alte aus München
JAB antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
Hallo jester,
hab im Moment leider kein Foto. Das Rohr ist auch unten aufgebörtelt, sodass es nicht in das Loch am Motor gesteckt werden kann.
hab im Moment leider kein Foto. Das Rohr ist auch unten aufgebörtelt, sodass es nicht in das Loch am Motor gesteckt werden kann.
der Alte aus München
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Feb 2012 21:57 #4
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
na dann : heute noch ein kleines schnapsflascherl geleert, damit du morgen frueh einen kleinen korken hast.
vllt hat sich da ja wirklich irgendein teil verabschiedet...
vllt hat sich da ja wirklich irgendein teil verabschiedet...
no mountain high enough

- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 669
02 Feb 2012 13:45 #5
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
Servus,
ich meine mich zu Erinnern als ich letztens meinen Motor gewechselt habe, daß das Rohr im Motorblock reingesteckt wird.
Ich tippe daher darauf daß dein Rohr (Ersatzteilnummer MD310797) abgerissen ist und noch ein Stück mit O-Ring (MD075834) im Motorblock steckt.
ich meine mich zu Erinnern als ich letztens meinen Motor gewechselt habe, daß das Rohr im Motorblock reingesteckt wird.
Ich tippe daher darauf daß dein Rohr (Ersatzteilnummer MD310797) abgerissen ist und noch ein Stück mit O-Ring (MD075834) im Motorblock steckt.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- JAB
- Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
02 Feb 2012 15:40 #6
von JAB
der Alte aus München
JAB antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
hallo OffRoad-Ranger,
danke für die Info. Hab das Ding bei meinem Händler bestellt, muß nur noch das Stück Rohr aus dem Motorblock bekommen, das ist bestimmt eine elende Fummelei, aber ich hoffe ich bekomme es mit einem Linksausdreher heraus. Wenn es nicht von oben geht, dann von unten (aber mir wurde gesagt, dass die Ölwanne nicht herausgeht ohne dass man den Motor löst).
Gruß
JAB
danke für die Info. Hab das Ding bei meinem Händler bestellt, muß nur noch das Stück Rohr aus dem Motorblock bekommen, das ist bestimmt eine elende Fummelei, aber ich hoffe ich bekomme es mit einem Linksausdreher heraus. Wenn es nicht von oben geht, dann von unten (aber mir wurde gesagt, dass die Ölwanne nicht herausgeht ohne dass man den Motor löst).
Gruß
JAB
der Alte aus München
- timberskully
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Feb 2012 07:21 #7
von timberskully
timberskully antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
moin zusammen
also meines war auch gebrochen .
das unterteil ist nur mit einem O-ring eingedrückt in den block . solltest du mit ner spitzzange rausgezogen bekommen .
mfg
also meines war auch gebrochen .
das unterteil ist nur mit einem O-ring eingedrückt in den block . solltest du mit ner spitzzange rausgezogen bekommen .
mfg
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
04 Feb 2012 18:21 #8
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Hülse vom Ölmeß Stab gebrochen
Bei meinem L war der 0-Ring auch im Eimer, das wird nur stramm reingedrückt, wenn ich mich recht entsinne.
Also keine große Arbeit, nur rankommen ist u.U. mühsam.
Also keine große Arbeit, nur rankommen ist u.U. mühsam.

Gruß aus Berlin - © Vaddi

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden