- Dank erhalten: 0
Hardtop haubenlifter
- pepedadon
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Feb 2012 10:24 #1
von pepedadon
Hardtop haubenlifter wurde erstellt von pepedadon
hallo leute,
bei meinem hardtop haben die haubenlifter nun endgültig den geist aufgegeben, die klappe hält seit geraumer zeit ein holzprügel auf, der einem ab und an mal gerne auf den kopf knallt... nicht lustig :shock:
nun habe ich bei ebay nach einem passenden ersatzdämpfer gesucht, bin aber nicht fündig geworden. die bezeichnung auf der seite des dämpfers lautet: 2941 EL 0110N 079/98
für was stehen denn diese ziffern genau? theoretisch kann man ja auch andere dämpfer verbauen, lediglich die länge müsste die gleiche sein. spielt die zugstärke eine rolle?
gruß pepe
bei meinem hardtop haben die haubenlifter nun endgültig den geist aufgegeben, die klappe hält seit geraumer zeit ein holzprügel auf, der einem ab und an mal gerne auf den kopf knallt... nicht lustig :shock:
nun habe ich bei ebay nach einem passenden ersatzdämpfer gesucht, bin aber nicht fündig geworden. die bezeichnung auf der seite des dämpfers lautet: 2941 EL 0110N 079/98
für was stehen denn diese ziffern genau? theoretisch kann man ja auch andere dämpfer verbauen, lediglich die länge müsste die gleiche sein. spielt die zugstärke eine rolle?
gruß pepe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
21 Feb 2012 11:08 #2
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Hardtop haubenlifter
hi pepe
die zahlen sehen eher nach einer typenbezeichnung aus, die nix mit technischen daten zu tun hat
oder ist eine der zahlen die laenge ?
am besten beim schrotthaendler schaun, oder teuer z.b. http://www.ib-z.de/gasfedern_typen.php? ... zAodZHRuTA
und bei ebay musst halt nach passenden hub suchen (ein/ausgefahren)
mfg J
die zahlen sehen eher nach einer typenbezeichnung aus, die nix mit technischen daten zu tun hat
oder ist eine der zahlen die laenge ?
am besten beim schrotthaendler schaun, oder teuer z.b. http://www.ib-z.de/gasfedern_typen.php? ... zAodZHRuTA
und bei ebay musst halt nach passenden hub suchen (ein/ausgefahren)
mfg J
no mountain high enough

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
21 Feb 2012 11:18 #3
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Hardtop haubenlifter
Servus Pepe!
Bei meinem Hardtop von ARB trat nach 4 Jahren das gleiche Problem auf. Ich bekam einen Tipp im Nachbarforum und hab die Dämpfer bei der Firma Febrotec bestellt. Da ich mit den vielen Zahlen auch nicht klarkam, hab ich einfach eine e-Mail hingeschickt, netter Kontakt, super und problemloser Service, schnelle Lieferung, Preis Ok.
http://www.febrotec.de
Gruß, Jürgen
Bei meinem Hardtop von ARB trat nach 4 Jahren das gleiche Problem auf. Ich bekam einen Tipp im Nachbarforum und hab die Dämpfer bei der Firma Febrotec bestellt. Da ich mit den vielen Zahlen auch nicht klarkam, hab ich einfach eine e-Mail hingeschickt, netter Kontakt, super und problemloser Service, schnelle Lieferung, Preis Ok.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- rewi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
21 Feb 2012 11:50 #4
von rewi
Im L200 Club
rewi antwortete auf Hardtop haubenlifter
Hallo,
die 0110 N in der Nummer dürfte die Kraft sein, also 110 Newton. Dann die Längen messen. Mit den Angaben solltest du was Passendes finden. Die originalen Federn sind oft nur für die Hersteller produziert worden.
Gruss Reinhold
die 0110 N in der Nummer dürfte die Kraft sein, also 110 Newton. Dann die Längen messen. Mit den Angaben solltest du was Passendes finden. Die originalen Federn sind oft nur für die Hersteller produziert worden.
Gruss Reinhold
Im L200 Club
- pepedadon
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Feb 2012 12:51 #5
von pepedadon
pepedadon antwortete auf Hardtop haubenlifter
danke für die schnellen antworten!
das 110N steht meiner meinung nach auch für die kraft, es gibt aber überhaupt nichts dermaßen "schwaches", die meisten gasdruckdämpfer fangen bei 300N an, was quasi das 3fache ist... also würde die klappe zu schnell aufgehen und verdammt schwer wieder zu oder?
naja ich werde mal weiterschauen und bescheid geben wenn ich fündig geworden bin, genug anregungen und seiten habe ich ja von euch bekommen.
gruß pepe
das 110N steht meiner meinung nach auch für die kraft, es gibt aber überhaupt nichts dermaßen "schwaches", die meisten gasdruckdämpfer fangen bei 300N an, was quasi das 3fache ist... also würde die klappe zu schnell aufgehen und verdammt schwer wieder zu oder?

gruß pepe
- wurz10
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Feb 2012 15:26 #6
von wurz10
" Lebe jeden Tag !"
wurz10 antwortete auf Hardtop haubenlifter
Hallo,
hatte das gleiche Problem, habe dann meine Dämpfer links und Rechts ein bischen gebogen ( die Kolbenstangen die in die Dämpfer gehen ) aber nicht viel und mit Gefühl biegen ,seitem bleibt meine Klappe wieder ganz normal offen.
Kann aber keine Garantie geben das es bei Dir auch geht , einfach mal versuchen.
Mfg. wurz10
hatte das gleiche Problem, habe dann meine Dämpfer links und Rechts ein bischen gebogen ( die Kolbenstangen die in die Dämpfer gehen ) aber nicht viel und mit Gefühl biegen ,seitem bleibt meine Klappe wieder ganz normal offen.
Kann aber keine Garantie geben das es bei Dir auch geht , einfach mal versuchen.
Mfg. wurz10
" Lebe jeden Tag !"
- creol
-
- Platinum Boarder
-
21 Feb 2012 17:18 #7
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Hardtop haubenlifter
Hi all,
das mit dem verbiegen wird aber nicht lange halten.
Nur so lange, bis sich die Dichtung der Kolbenstange verformt.
Greets from Phil
das mit dem verbiegen wird aber nicht lange halten.
Nur so lange, bis sich die Dichtung der Kolbenstange verformt.

Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- wurz10
-
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Feb 2012 17:32 #8
von wurz10
" Lebe jeden Tag !"
wurz10 antwortete auf Hardtop haubenlifter
Hallo,
das funktioniert bei mir schon einige Monate ohne Probleme darfst es nur nicht übertreiben mit dem biegen.
Mfg. wurz10
das funktioniert bei mir schon einige Monate ohne Probleme darfst es nur nicht übertreiben mit dem biegen.
Mfg. wurz10

" Lebe jeden Tag !"
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
21 Feb 2012 18:27 #9
von Alex86
Alex86 antwortete auf Hardtop haubenlifter
Das Problem habe ich bei meinem Hardtop auch grade, Rodranger verlangt ja otopische summen werde mich mal bei örtlichen KFZ teilehändler umschauen und wenn nicht, dann mach ich es wie Jürgen. es nervt wenn die klappe nicht oben bleibt
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
21 Feb 2012 18:42 #10
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Hardtop haubenlifter
Hey Alex!
Ja, gibt auf Dauer so einen flachen Hinterkopf...
Gruß, Jürgen
es nervt wenn die klappe nicht oben bleibt
Ja, gibt auf Dauer so einen flachen Hinterkopf...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden