- Dank erhalten: 0
Anlasser macht Probleme
- 4x4 Opa
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Mär 2012 09:41 #1
von 4x4 Opa
Anlasser macht Probleme wurde erstellt von 4x4 Opa
Hallo
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Ich hab ein Problem mit meinem Anlasser, wenn ich starten will klackt er nur. Also Anlasser ausgebaut und geprüft und siehe da er tut es. Anlasser wieder eingebaut und er funktioniert einwandfrei ca. 20 mal dann klackt er wieder nur. Also hab ich ihn nochmal ausgebaut und wieder das selbe im Trockenlauf geht er. Also wieder rein damit und nach ca. 20 Starts das selbe Problem. Der Anlasser ist ca. 1 Jahr alt.
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Ich hab ein Problem mit meinem Anlasser, wenn ich starten will klackt er nur. Also Anlasser ausgebaut und geprüft und siehe da er tut es. Anlasser wieder eingebaut und er funktioniert einwandfrei ca. 20 mal dann klackt er wieder nur. Also hab ich ihn nochmal ausgebaut und wieder das selbe im Trockenlauf geht er. Also wieder rein damit und nach ca. 20 Starts das selbe Problem. Der Anlasser ist ca. 1 Jahr alt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
11 Mär 2012 10:04 #2
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Anlasser macht Probleme
servus und willkommen hier, christian,
was mir da sofort in den sinn komt ist: kontrolier mal ALLE deine masseverbindungen! mir ist da so, als währ da mal was gewesen. nicht nur schauen das sie dran sind , sondern auch das sie wirklich masse leiten und auch fest sind!
gruß tomax
was mir da sofort in den sinn komt ist: kontrolier mal ALLE deine masseverbindungen! mir ist da so, als währ da mal was gewesen. nicht nur schauen das sie dran sind , sondern auch das sie wirklich masse leiten und auch fest sind!
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- creol
-
- Platinum Boarder
-
11 Mär 2012 10:14 #3
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Anlasser macht Probleme
Hallo Opa,
war es ein regenerierter Anlasser, oder hattest Du einen neuen genommen?
Fakt ist, wenn der Magnetschalter zwar auslöst, aber der Anker nicht dreht,
dann kommt entweder die Spannung nicht richtig an (Anschlüsse/Kohlebürsten),
oder er ist verdreckt, bzw. das Ritzel (evtl. hat er aber auch eine Übersetzung)
bzw. die Ritzel sperren durch zu großes Zahnflankenspiel.
Auf jeden Fall das Axialspiel untersuchen, vielleicht sind auch nur minderwertige
Lager eingebaut worden. Das würde jedenfalls die kurze Laufzeit erklären.
Greets from Phil
war es ein regenerierter Anlasser, oder hattest Du einen neuen genommen?
Fakt ist, wenn der Magnetschalter zwar auslöst, aber der Anker nicht dreht,
dann kommt entweder die Spannung nicht richtig an (Anschlüsse/Kohlebürsten),
oder er ist verdreckt, bzw. das Ritzel (evtl. hat er aber auch eine Übersetzung)
bzw. die Ritzel sperren durch zu großes Zahnflankenspiel.
Auf jeden Fall das Axialspiel untersuchen, vielleicht sind auch nur minderwertige
Lager eingebaut worden. Das würde jedenfalls die kurze Laufzeit erklären.
Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- 4x4 Opa
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Mär 2012 12:39 #4
von 4x4 Opa
4x4 Opa antwortete auf Anlasser macht Probleme
Hallo
Danke erstmal für Eure Tips. Das mit der Masse ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich habe gerade mal alle Masseverbindungen abgeschraubt gereinigt und wieder dran geschraubt. Anlasser nochmal ausgebaut und auf der Werkbank tut er es ohne Probleme. Also das Ding wieder rein und siehe da er tut es, die Frage ist nur wie lange.
Danke erstmal für Eure Tips. Das mit der Masse ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich habe gerade mal alle Masseverbindungen abgeschraubt gereinigt und wieder dran geschraubt. Anlasser nochmal ausgebaut und auf der Werkbank tut er es ohne Probleme. Also das Ding wieder rein und siehe da er tut es, die Frage ist nur wie lange.
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
11 Mär 2012 18:37 #5
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Anlasser macht Probleme
hi opa & willkommen
den fehler kenn ich auch als massefehler
bin mal eine zeitlang bei nasskalten wetter mit einer provisorischen masse leitung gefahren (eine leitung vom starterkabel zw batminus und chassis)
bis es dann waermer wurde & ich die vergammelte masseverbindung gefunden hab - batterieminus am kotfluegelblech
haeng doch einfach mal (wenn er grade nicht will) ein starterkabel zwischen batterieminus & irgendwo am motor oder chassis
mfg J
den fehler kenn ich auch als massefehler
bin mal eine zeitlang bei nasskalten wetter mit einer provisorischen masse leitung gefahren (eine leitung vom starterkabel zw batminus und chassis)
bis es dann waermer wurde & ich die vergammelte masseverbindung gefunden hab - batterieminus am kotfluegelblech
haeng doch einfach mal (wenn er grade nicht will) ein starterkabel zwischen batterieminus & irgendwo am motor oder chassis
mfg J
no mountain high enough

- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
11 Mär 2012 19:39 - 12 Sep 2016 14:21 #6
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Anlasser macht Probleme
Hej,
würde es auch erstmal wie Jester machen.
Und abwarten was passiert.
Bzw. direkt Masse an den Anlasser legen.
Hatte sonst früher mal n alten Anlasser,bei dem das Fett im Anlasser alt wurde,und er nicht mehr richtig arbeiten konnte.Habe ihn dann neu gefettet,und gut war.
Das sollte aber bei Deinem nicht der Fall sein.
Torsten
EDIT: Fett im Anlasser alt, siehe hier:
www.pickuptruck...rt=10
würde es auch erstmal wie Jester machen.
Und abwarten was passiert.
Bzw. direkt Masse an den Anlasser legen.
Hatte sonst früher mal n alten Anlasser,bei dem das Fett im Anlasser alt wurde,und er nicht mehr richtig arbeiten konnte.Habe ihn dann neu gefettet,und gut war.
Das sollte aber bei Deinem nicht der Fall sein.
Torsten
EDIT: Fett im Anlasser alt, siehe hier:
www.pickuptruck...rt=10
Gruß Torsten
Letzte Änderung: 12 Sep 2016 14:21 von OffRoad-Ranger.
- 4Wühler
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
13 Mär 2012 19:34 #7
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Anlasser macht Probleme
Ja, wie Tomas schon schrieb liegts meist an fehlender/unzureichender Masseverbindung.
Das Prob hatt ich auch schon, der Masseanschluß liegt na ner Stelle wo er schnell versottet.
Gruß Frank
Das Prob hatt ich auch schon, der Masseanschluß liegt na ner Stelle wo er schnell versottet.
Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
13 Mär 2012 22:27 #8
von WOFI
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
WOFI antwortete auf Anlasser macht Probleme
Ja, ja, ja
war bei mir letztes Jahr dasselbe Problem... :k_s_cry ......... Massekabel verrottet... seitdem alles wieder im grünen Bereich.
Hilfe wurde mir duch den reichen Erfahrungsschatz des Forums zu teil... :k_s_anbeten .... es lebe das Forum :k_s_joy
Gruß Wolfg.
war bei mir letztes Jahr dasselbe Problem... :k_s_cry ......... Massekabel verrottet... seitdem alles wieder im grünen Bereich.
Hilfe wurde mir duch den reichen Erfahrungsschatz des Forums zu teil... :k_s_anbeten .... es lebe das Forum :k_s_joy
Gruß Wolfg.
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
- Henne
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
14 Mär 2012 07:47 #9
von Henne
MfG Henne
Henne antwortete auf Anlasser macht Probleme
Hallo Opa!
Bei meinem 6 Zylinder Benz mußte ich alle ca. 100000 km den Anlasser ausbauen, fetten und wieder einbauen. Damit konnte ich gut leben . Ausgebaut hat er ohne Fett funktioniert.
Mfg Henne
Bei meinem 6 Zylinder Benz mußte ich alle ca. 100000 km den Anlasser ausbauen, fetten und wieder einbauen. Damit konnte ich gut leben . Ausgebaut hat er ohne Fett funktioniert.
Mfg Henne
MfG Henne
- 4x4 Opa
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Mär 2012 19:14 #10
von 4x4 Opa
4x4 Opa antwortete auf Anlasser macht Probleme
So Anlasser tut es jetzt schon ne ganze Weile ohne zu mucken, war wohl wirklich nur ne schlechte Masseverbindung
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden