Diesel Tuning- wer weiss Neuigkeiten

Mehr
30 Jan 2005 10:14 #1 von 850XS
Diesel Tuning- wer weiss Neuigkeiten wurde erstellt von 850XS
Hallo liebe L200- Freunde,

gerade habe ich alle Seiten zu Dieseltuning / Chip?s und sonstigen Leistungssteigerungen (zBsp. KN- Filter) gelesen.

Im Moment fahre ich den Liberty und habe ?hnliche Probleme, so wie von vielen im Forum beschrieben, bei Mitsu hat man immer die gleichen Antworten: mu? up-gedatet werden, darf nicht kalt belastet werden, ist nicht so schlimm- man braucht nur anzuhalten und nach Warten neu zu starten usw usf...Von Sicherheit haben die wahrscheinlich noch nichts geh?rt, wenn zum Bsp. beim ?berholen der Turbo schlagartig aussetzt und damit die Leistung fehlt.

Ich habe geh?rt, dass einige schon diesen Mist ausgebaut haben und andere Wege suchen. Wer hat eigentlich Erfahrung mit www.dieseltuning.de , da gibt es f?r den L eine Steigerung auf 160PS.

Ich hoffe auf ein paar helfende Anworten.

PS.: ?brigens zu KN Filter: die fahre ich schon seit vielen Jahren und mu? feststellen, dass man das nur bei Fahrzeugen mit schon heftigen PS-Zahlen richtig merkt ; es sind halt bei Basis 100PS nur etwa 5 PS, bei meinem alten Sportcoupe 230PS (SVX) merkt man es schon deutlich V-Max von 235 auf 250, Beschleunigung von7,8sek auf 7,3 und Verbrauch reduziert um ca 0,5-0,75Ltr und der Sound ist auch satter!!!

Grüße vom 3-Zylinder 850XS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2005 13:40 #2 von micha
Hallo 850XS,

das der Turbolader aussetzt und man anhalten, warten und neu starten mu?, das sollte eigentlich vorbei sein. Meiner ist Modell 04 und habe beim ersten ?lwechsel, das war im Sommer 04, mal vorsichtshalber bei meinem Mitsu-H?ndler nachgefragt. Antwort war das es extreme Probleme gegeben hat, aber mit einem Softwareupdate behoben wird. Meiner, EZ 02/04 kann nicht upgedatet werden, da schon die neueste Version, bei der der Fehler nicht mehr auftritt. Ich hatte den Fehler noch nie.

give respect
get respect

Mehr
30 Jan 2005 13:45 #3 von micha
Achja, wollte noch mehr schreiben :oops: .
Man wird halt langsam alt :D

Ich hatte in meinem Vorg?ngerauto, auch Turbodiesel, 4Zylinder mit 114 PS, einen KN-Filter. Ich habe nichts von einer Leistungsteigerung bemerkt.
Bei 114PS und 2.1t Leergewicht rei?en die paar angeblichen PS auch nichts mehr raus.

163PS im L, klingt verlockend. Ob das aber gut ist? Motor macht mir da weniger sorgen. Sch?n warmfahren und kein Dauervollgas, der steckt das weg, denk ich. Aber dem Getriebe traue ich die Drehmimentsteigerung nicht so ganz zu.

Wenn Dein H?ndler sagt, "darf nicht kalt belastet werden" da hat er recht. W?rde ich generell mit keinem Motor machen.

give respect
get respect

Mehr
30 Jan 2005 20:35 #4 von williwacker
williwacker antwortete auf Diesel Tuning- wer weiss Neuigkeiten
Hi, den Fehler mit dem Notprogramm hab ich auch bei dem Liberty gehabt. Nachdem die dann ein Softwareupdate gemacht haben, war der Fehler wech. Hab aber das Gef?hl, das sich das Update nicht mit dem Tuningchip von Rallyart vertr?gt oder die einfach nur die Turbo Leistung verringert haben. Das mit den 163 PS h?rt sich ngut und g?nstig an. Will nicht mit 220 km/h rumbrettern aber der wird beim normalen fahren bestimmt weniger verbrauchen.
Gru?
Willi

der vom Wrangler auf l200 wechselte

Mehr
30 Jan 2005 21:06 #5 von williwacker
williwacker antwortete auf Diesel Tuning- wer weiss Neuigkeiten
Hab gerade eine Anfrage gestartet. Sag euch dann alles weitere.
Gru?
Willi

der vom Wrangler auf l200 wechselte

Mehr
31 Jan 2005 00:10 #6 von upigors
upigors antwortete auf Diesel Tuning- wer weiss Neuigkeiten
ja willi, mach das mal, interessiert mich auch...
lg uwe

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
31 Jan 2005 08:26 #7 von Elki
Moin Leut,

Also, wenn ich das immer wieder les, da bin ich doch froh, dass ich keinen Liberty hab, sondern die gute alte 98er Gurke.....

Was ich aber nicht versteh: wieseo erwartet ihr von mehr PS auch mehr Endgeschwindigkeit??!! Die Getriebe?bersetzung bleibt doch dieselbe, das hei?t, ihr dreht das arme Mot?rchen, bis ihm h?ren und sehen vergeht.... kann irgendwie nicht gut sein!!!!! Aber nen 6.Gang w?rd ich auch nehmen.... :wink:

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
31 Jan 2005 09:12 #8 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf Diesel Tuning- wer weiss Neuigkeiten
Hallo Elke
Aber 40Nm mehr Drehmoment. Das ist beim H?ngerziehen bestimmt eine feine Sache.
Auf die 5km/h k?nnte ich auch verzichten. Meine 115PS sind mir schnell genug. :lol: Immerhin 10km/h schneller als mein alter.
Gruss aus dem Sauerland schmittepaul

Mitglied im L200-Club

Mehr
31 Jan 2005 09:33 #9 von upigors
upigors antwortete auf Diesel Tuning- wer weiss Neuigkeiten
@elki
ich brauche nicht mehr leistung, geschwindigkeit oder mehr drehmoment. das ist auch nicht die hauptsache. klar als zugabe ist das o.k. aber
mir kommt es haups?chlich auf das beim chiptunimg bekanntermassen optimierte motormanagment bei gleichzeitig angepasster software an. egal bei welchem fahrzeug, und ich kenne einige fahrer "behandelter" diesel-pkw oder auch gel?ndewagen, ist es anst?ndig und von einer seri?sen werkstatt gemacht, verbessert sich fahrleistung und verbrauch. ob das den preis f?r den umbau rechtfertigt, sei mal dahin gestellt.
lg uwe

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
31 Jan 2005 09:56 #10 von Elki
Das warn schnelle Antworten...!!
Das mit dem gr??eren drehmoment und der Optimierung ist klar... ich hab nur am Anfang des Threads das mit Vmax gelesen (und irgendwo anders gings auch noch drum...), und da muss ich sagen, dass ich schon die 140, die meiner macht, eher selten ausfahre, und dann nur kurzfristig, weil kurz unterm "roten (Drehzahl)Bereich" Dauerheizen-- kann wohl nicht gesund sein....
Ich h?tt auch Bedenken, wie der Rest vom Auto das aush?lt, auch das erh?hte Drehmoment -- uns hats bei 70 000 km auch ohne Tuning die Getriebeaufh?ngung abgerissen.... mit nur 100 PS.

Da bleib ich lieber gem?tlich....

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden