- Dank erhalten: 0
K34T: Teile + Intercoolerumbau
- K34
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Jan 2013 16:00 #1
von K34
K34T: Teile + Intercoolerumbau wurde erstellt von K34
Hallo zusammen!
Mein Name ist Olaf, ich komme aus Berlin und habe seit Oktober 2012 einen L200 Doka Baujahr 1995, also den alten eckigen K34T. Ich fahre schon seit Jahren einen Toyota 4Runner als Reisefahrzeug mit Campingumbau und bin auch super zufrieden mit dem Auto, leider ist er aber mit Nachwuchs zu klein für größere Touren. Im Oktober hatte ich dann das Glück einen gut erhaltenen L200 mit Bimobilkabine erstehen zu können und bin seit dem bei den Planungen für Reparaturen und kleinere Umbauten.
Was mir spontan bei dem K34 aufgefallen ist, sind die fehlenden Trittbretter bei meinem Auto. Beim 4Runner haben wir sie sehr zu schätzen gelernt, sowohl als Einstiegshilfe als auch als Ablageplatz und natürlich als Steinschlagschutz auf Schotterpisten. Hat jemand noch ein paar brauchbare Trittbretter für den K34T Doka? Oder kann mir jemand sagen, ob die Trittbretter vom K60/K74 passen?
Mein 4Runner hat schöne 143PS, das nächste Reiseauto sollte gut 50PS mehr haben, so unsere Idee... Der L200 schafft das fast mit den 50PS Differenz, es geht nur leider in die falsche Richtung...
Mein K34T hat keinen Ladeluftkühler und kernige 87PS. Fährt sich mit der schweren Kabine dabei aber besser als vermutet, man kann sich dran gewöhnen. Die neueren 4D56 im K60/K74 haben einen Ladeluftkühler, den ich auch gerne hätte. Ein paar wenige Umbauberichte älterer 4D56 ohne Ladeluftkühler habe ich im Netz schon gefunden, die sind aber relativ dünn beschrieben. Hat das hier schon mal jemand gemacht, einen Ladeluftkühler nachträglich zu montieren? Lohnt sich das? Was für Teile bräuchte man für den Umbau? Was ist aus dem Anbau noch alles zu tun (Pumpeneinstellung usw.)?