- Dank erhalten: 0
K34T: Teile + Intercoolerumbau
- K34
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Jan 2013 16:00 #1
von K34
K34T: Teile + Intercoolerumbau wurde erstellt von K34
Hallo zusammen!
Mein Name ist Olaf, ich komme aus Berlin und habe seit Oktober 2012 einen L200 Doka Baujahr 1995, also den alten eckigen K34T. Ich fahre schon seit Jahren einen Toyota 4Runner als Reisefahrzeug mit Campingumbau und bin auch super zufrieden mit dem Auto, leider ist er aber mit Nachwuchs zu klein für größere Touren. Im Oktober hatte ich dann das Glück einen gut erhaltenen L200 mit Bimobilkabine erstehen zu können und bin seit dem bei den Planungen für Reparaturen und kleinere Umbauten.
Was mir spontan bei dem K34 aufgefallen ist, sind die fehlenden Trittbretter bei meinem Auto. Beim 4Runner haben wir sie sehr zu schätzen gelernt, sowohl als Einstiegshilfe als auch als Ablageplatz und natürlich als Steinschlagschutz auf Schotterpisten. Hat jemand noch ein paar brauchbare Trittbretter für den K34T Doka? Oder kann mir jemand sagen, ob die Trittbretter vom K60/K74 passen?
Mein 4Runner hat schöne 143PS, das nächste Reiseauto sollte gut 50PS mehr haben, so unsere Idee... Der L200 schafft das fast mit den 50PS Differenz, es geht nur leider in die falsche Richtung...
Mein K34T hat keinen Ladeluftkühler und kernige 87PS. Fährt sich mit der schweren Kabine dabei aber besser als vermutet, man kann sich dran gewöhnen. Die neueren 4D56 im K60/K74 haben einen Ladeluftkühler, den ich auch gerne hätte. Ein paar wenige Umbauberichte älterer 4D56 ohne Ladeluftkühler habe ich im Netz schon gefunden, die sind aber relativ dünn beschrieben. Hat das hier schon mal jemand gemacht, einen Ladeluftkühler nachträglich zu montieren? Lohnt sich das? Was für Teile bräuchte man für den Umbau? Was ist aus dem Anbau noch alles zu tun (Pumpeneinstellung usw.)?
Im Augenblick rollt der K34 auf 205R16 Reifchen, ist ok, aber inzwischen habe ich auch an meinem 4Runner die etwas breiteren Reifen zu schätzen gelernt. Daher würde ich auch gerne am K34 die Felgen vom K60/K74 Magnum montieren. Stellt sich nur die Frage der Verbreiterungen, die dann notwendig werden. Hat noch jemand die originalen Verbreiterungen vom K34 Magnum oder kann mir sagen, wo ich sowas herbekommen kann?
Mir fallen im Laufe der Zeit ganz bestimmt noch viele Fragen ein... Aber zunächst schon mal vielen Dank!
Schönen Gruß
Olaf
Mein Name ist Olaf, ich komme aus Berlin und habe seit Oktober 2012 einen L200 Doka Baujahr 1995, also den alten eckigen K34T. Ich fahre schon seit Jahren einen Toyota 4Runner als Reisefahrzeug mit Campingumbau und bin auch super zufrieden mit dem Auto, leider ist er aber mit Nachwuchs zu klein für größere Touren. Im Oktober hatte ich dann das Glück einen gut erhaltenen L200 mit Bimobilkabine erstehen zu können und bin seit dem bei den Planungen für Reparaturen und kleinere Umbauten.
Was mir spontan bei dem K34 aufgefallen ist, sind die fehlenden Trittbretter bei meinem Auto. Beim 4Runner haben wir sie sehr zu schätzen gelernt, sowohl als Einstiegshilfe als auch als Ablageplatz und natürlich als Steinschlagschutz auf Schotterpisten. Hat jemand noch ein paar brauchbare Trittbretter für den K34T Doka? Oder kann mir jemand sagen, ob die Trittbretter vom K60/K74 passen?
Mein 4Runner hat schöne 143PS, das nächste Reiseauto sollte gut 50PS mehr haben, so unsere Idee... Der L200 schafft das fast mit den 50PS Differenz, es geht nur leider in die falsche Richtung...
Im Augenblick rollt der K34 auf 205R16 Reifchen, ist ok, aber inzwischen habe ich auch an meinem 4Runner die etwas breiteren Reifen zu schätzen gelernt. Daher würde ich auch gerne am K34 die Felgen vom K60/K74 Magnum montieren. Stellt sich nur die Frage der Verbreiterungen, die dann notwendig werden. Hat noch jemand die originalen Verbreiterungen vom K34 Magnum oder kann mir sagen, wo ich sowas herbekommen kann?
Mir fallen im Laufe der Zeit ganz bestimmt noch viele Fragen ein... Aber zunächst schon mal vielen Dank!
Schönen Gruß
Olaf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 680
06 Jan 2013 17:34 #2
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf K34T: Teile + Intercoolerumbau
Willkommen Olaf,
ein schönes Objekt hast du dir da zugelegt.
Trittbretter vom K7 haben die Nr MR144899, vom K3 MB893661 sollten aber mit einfachen Mitteln kompatibel zu machen sein.
Ladeluftkühler mit Ansaugschläuchen dran einbauen und gut ists.
Mit einer Optimierung der Pumpeneinstellung ist auch so evtl eine kleine Mehrleistung herauszukitzeln.
Da die Verbreiterungen aus Kunststoff sind, sollten diese evtl bei Altautohändlern zu haben sein, wodie restliche Karrosse bereits weggefault ist. Hier hilft nur intensives suchen.
So weit erst mal
ein schönes Objekt hast du dir da zugelegt.
Trittbretter vom K7 haben die Nr MR144899, vom K3 MB893661 sollten aber mit einfachen Mitteln kompatibel zu machen sein.
Ladeluftkühler mit Ansaugschläuchen dran einbauen und gut ists.
Mit einer Optimierung der Pumpeneinstellung ist auch so evtl eine kleine Mehrleistung herauszukitzeln.
Da die Verbreiterungen aus Kunststoff sind, sollten diese evtl bei Altautohändlern zu haben sein, wodie restliche Karrosse bereits weggefault ist. Hier hilft nur intensives suchen.
So weit erst mal
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Woidla
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Jan 2013 17:44 #3
von Woidla
Da Woidla
Woidla antwortete auf K34T: Teile + Intercoolerumbau
Da Woidla
- macschwichte
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Jan 2013 15:43 - 09 Jan 2013 14:20 #4
von macschwichte
macschwichte antwortete auf K34T: Teile + Intercoolerumbau
Letzte Änderung: 09 Jan 2013 14:20 von OffRoad-Ranger.
- macschwichte
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
09 Jan 2013 12:57 #5
von macschwichte
macschwichte antwortete auf K34T: Teile + Intercoolerumbau
äh, sind doch 255/70/R15 auf 15-7J H2 ET12 Dotz Stahlfelgen.
Brauch ne Brille
Brauch ne Brille
- K34
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Jan 2013 21:40 #6
von K34
K34 antwortete auf K34T: Teile + Intercoolerumbau
Hallo!
@Woidla: Vielen Dank fürs Angebot, aber ich habe eine Doka... Da würden ein paar cm hinten fehlen.
@Marcus: Ich würde gerne die Serienbereifung vom Magnum montieren. Die Größe habe ich gerade nicht parat, das kommt Deiner Reifengröße aber recht nahe...
Sonst hat niemand ein paar alte Trittbretter für mich? Die wollen doch sonst alle immer gleich abmontieren und wegschmeißen...
Schöne Grüße
Olaf
@Woidla: Vielen Dank fürs Angebot, aber ich habe eine Doka... Da würden ein paar cm hinten fehlen.
@Marcus: Ich würde gerne die Serienbereifung vom Magnum montieren. Die Größe habe ich gerade nicht parat, das kommt Deiner Reifengröße aber recht nahe...
Sonst hat niemand ein paar alte Trittbretter für mich? Die wollen doch sonst alle immer gleich abmontieren und wegschmeißen...
Schöne Grüße
Olaf
- desertfox1999
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
02 Jan 2016 18:56 #7
von desertfox1999
lieber sand unter den Rädern, als im getriebe
desertfox1999 antwortete auf K34T: Teile + Intercoolerumbau
Hallo k34,
Was ist aus dem Umbau ladeluftkühler geworden?
Gruß Alex
Was ist aus dem Umbau ladeluftkühler geworden?
Gruß Alex
lieber sand unter den Rädern, als im getriebe
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
02 Jan 2016 19:04 #8
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf K34T: Teile + Intercoolerumbau
mojen alex,
wenn man so eine leiche (faden) aus dem keller holen will, sollte man auch mal schauen wann der gefragte das letzte mal online war!
das könnte dann die mühe des schreibens sparen, oder glaubst du, du bekommst eine antwort von jemanden, der ca 3 jahre nicht online war??
gruß twomax
wenn man so eine leiche (faden) aus dem keller holen will, sollte man auch mal schauen wann der gefragte das letzte mal online war!
das könnte dann die mühe des schreibens sparen, oder glaubst du, du bekommst eine antwort von jemanden, der ca 3 jahre nicht online war??
gruß twomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden