Wo soll ich noch suchen (lassen)

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04 Sep 2013 15:59 #1 von Henry
Wo soll ich noch suchen (lassen) wurde erstellt von Henry
Moin,

seit Jahren fahre ich K60T ClubCab. 245.000km aktuell.

Bei knapp 220.000 km klapperte es plötzlich ganz böse im Auspuff und die fehlende Leistung auf der Autobahn hat sich schlagartig erhöht. Er kriegte einen Austausch-Turbo und alle Teile zwischen Motor und Auspuff neu. Krümmer und das Auspuffteil direkt nach dem Turbo hatten Hitzerisse und Löchlein.

Jetzt bemerkte ich einen gemächlich ansteigenden Leistungsverlust bei gleichzeitiger Reichweitenreduzierung pro Tank. Das Grausam teure Ergebnis gipfelte in einem Hitzeschadenturbo, bei dem der dichtende Sitz des Bypasses sternförmig weggebrannt war und wieder war das Teil direkt hinter dem Turbo beeinduckend verformt.

Um eine Ursache der Überhitzung auszuschließen wurden die Einspritzdüsen ausgebaut und im BOSCH-Dienst getestet. Alle hatten ähnlich schlechte, aber nicht völlig unbrauchbare Werte. Sie waren aber zu schlecht sie wieder einzubauen.

Ich habe nun eine dicke Rechnung den zweiten Turbo binnen 25.000 km nach wie vor eine "angezogene Handbremse" und noch immer eine Dieselverbrauch, der mich mit einem Tank nur 500km weit kommen läßt.

Wo aber soll ich noch suchen?

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

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04 Sep 2013 17:15 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wo soll ich noch suchen (lassen)
Hej Henry,

1.um welchen Turbo gehts, 99 oder 115PS?
2.Ist der Zahnriemen geprüft, ob er übergesprungen ist?
3.Ist die 99PS-Einspritzpumpe richtig eingestellt?
4.Hast du 115PS ist einen Defekt in der ESP auch nicht auszuschließen.
5.War der zweite, defekte Turbo ein Originalteil?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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04 Sep 2013 17:51 #3 von Henry
Henry antwortete auf Wo soll ich noch suchen (lassen)
1. 99PS Turbo mit Wastegate
2. Zahnriemen wurde auf Spannung überprüft. Kompressionsmessung wurde durchgeführt.
3. Ich weiß nicht. Ich verstelle da ja nix.
4. Ich soll 99PS haben
5. Der 2. Turbo war einer der letzten aus dem Mitsubishi-Lager

Euer Henry
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05 Sep 2013 11:25 #4 von Henry
Henry antwortete auf Wo soll ich noch suchen (lassen)
Gestern ergab sich ein Gespräch an der Tankstelle mit einem L200 Fahrer der ebenfalls die 99PS-Version fährt. Er kann mit seinem Auto 160 Tacho-km/h fahren und verbraucht dabei unbeladen 15 Liter Diesel. Ich kann schon immer nur 120 km/h fahren und verbrauchte bislang um und unter die 10 Liter.

Jetzt sind es 2 Liter mehr und er geht auch nicht schneller. :cry:

Steck ich nun weiter Geld in Fehlersuche oder den Wagen in die Presse?

Euer Henry
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06 Sep 2013 06:35 #5 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Wo soll ich noch suchen (lassen)
Hallo Henry,

die 160km/h find ich bissl weit hergeholt.
Die hat mein Dicker damals(als er noch jungfräulich und serienmäßig war)nur knapp geschafft...bergab mit Rückenwind und Kneipe in Sicht.
Gute 140km/h bei um die 10 Liter war da realistisch.
Heute, über10 Jahre später mit einigen Umbauten, liege ich bei um die 12 Liter und 120 km/h sind noch drin.

Motorentechnich hab ich nicht so die Ahnung, aber hast du die Kühlung schon mal überprüft? Kühler sauber, Thermostatfunktion?
Ich hab auch das Gefühl, das die Temperaturanzeige im eL nicht ganz so gut bzw. genau funktioniert wie sie sollte.

Gruß
Frank

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06 Sep 2013 11:20 #6 von Henry
Henry antwortete auf Wo soll ich noch suchen (lassen)
Wie kann man den Ladeluftkühler abdrücken?

Euer Henry
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06 Sep 2013 13:46 #7 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Wo soll ich noch suchen (lassen)
Ich würde den LLK ausbauen, Ausgang zustopfen, Adapter für den Eingang basteln um Druck draufzupumpen. Dann unter Wasser halten um zu sehen ob`s bläselt.

Ein Defekt wäre ne Erklärung für den Leistungsverlust, dann wäre aber immer noch das Hitzeproblem.

Gruß
Frank

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06 Sep 2013 15:58 #8 von Pollux
Pollux antwortete auf Wo soll ich noch suchen (lassen)
Hallo Henry,

ich gib erst Frank recht...........160 km laut Tacho.....ein wunsch von den Herrn.
Bin mal mit 155 km laut Tacho geblitzt worden und............140 km ca.HATTE ECHT GELD GESPART.
Der L hat echt einen schnellen tacho, immer verschiedene km auskunft über TomTom oder Navigon.

Hab schon Fruh erkannt das unser L sehr Warm wird, Sommer ,Stadt verkehr, aber auch mit Anhänger und schnell Fahren. Naja nicht über 3500 umdrehung max 4000 aber kurz

Hab erst mal denn schnorgel aus der Kurtflügel umgelängt nach vorne.( extra mit einen nylonstrumpf abgedichtet )Für mehr Fahrt Wind. Tipp aus Schweden.
Habe extra einen von Saab 9.5 AERO denn 6 fach Ventilator ein gebaut und extern mit einen schalter im innen raum Montiert, so das mann bei bedarf Stadt 35 Grad aussen Temperatur etc einschalten kann.
Der L läuft damit super, um eventuelle Stau Wärme zu vermeiden.

Um dein mehr verbrauch: mit wieviel druck läuft der Turbo.
Erfahrung: beim L kann mann denn druck etwas erhohen aber mehr verbrauch.......
Bestätige Erfahren gemacht in Schweden sowie beim Saab aber auch beim L


Die Kontakte mal mit Kontakt Spray einsprühen.

Läuft denn der Ventilator auch mit bei warmes Wetter?

Wie Alt ist der Kat wenn du eine hast ( dicht )
Ps. hab einen D-CAT PIPE.................BESSER

Und noch eine frage, läuft der Turbo denn...........unterdrückschlauch.

Hoffe, das ich dir helfen konnte, habe auch lange gebraucht, betreff überdrück code. Aber, problem gelöst

Sonnige Gruße aus dem Norden
Henry

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07 Sep 2013 09:25 #9 von flamingo
flamingo antwortete auf Wo soll ich noch suchen (lassen)
99PS -ca. 0,7 bar Ladedruck -zumindest bei meinem.
Kann den Druck nicht einstellen,nur den Zeitpunkt.
Wenn der Ladeluftdruck irgendwo abhaut,hört man den Druck an der Stelle abblasen.
Kannst ja mal den Druckschlauch vorm LLK abnehmen,und den Motor laufen lassen,dann merkst Du das Gebläse.
Im geschlossenen zustand wird der Druckschlauch dicker und hart,wenn der Turbo einsetzt.
160km/h sind laut Tacho drin,GPS ca. 140km/h.
Meiner liegt im Schnitt bei 11Liter verbrauch.

Gruß Torsten

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09 Sep 2013 11:19 #10 von Henry
Henry antwortete auf Wo soll ich noch suchen (lassen)
... also baue ich mir da so ein Ladedruckmeßteil einfach an den Ladeluftkühler dran und sehe dann beim Fahren, mit wieviel Druck der Turbo drückt und wann.

Ist das die Lösung?

Wie würde sich eine defekte Abgasrückführung äußern? Mir hat jemand erläutert, daß fehlendes Rückführabgas zu schnellerer heißerer Verbrennung und das bei zu wenig Volumen führen würde. Wie kann ich die Abgasrückführung testen?

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

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