- Dank erhalten: 0
Pfeifen beim Kaltstart
- Gaser
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Mär 2005 03:15 #1
von Gaser
G?nstiger mit Gas Spa? haben!
Pfeifen beim Kaltstart wurde erstellt von Gaser
Hallo alle beisammen,
habe bei dem kalten Wetter zur Zeit ein seltsames Ph?nomen beim Kaltstart. ( Benziner)
Direkt nach dem Start kommt es zu einem Ger?usch das klingt wie ein E-Motor. Wenn ich die Drehzahl erh?he verschwindet es dann schlagartig. :shock: Ist es einmal weg bleibt es still und alles klingt wie immer. Bis zum n?chsten Kaltstart am Morgen.
Habe schon Bedenken das dort evtl. irgendetwas schlecht geschmiert wird, und erst mit steigendem ?ldruck beim Gasgeben seine ?lportion bekommt. Das ist jetzt schon sein einigen Wochen so. Selbst frisches ?l 5W 40 hat keine Ver?nderung gebracht.
Wenn jemand ?ne Idee dazu hat, freue mich ?ber jede Antwort.
Gaser
habe bei dem kalten Wetter zur Zeit ein seltsames Ph?nomen beim Kaltstart. ( Benziner)
Direkt nach dem Start kommt es zu einem Ger?usch das klingt wie ein E-Motor. Wenn ich die Drehzahl erh?he verschwindet es dann schlagartig. :shock: Ist es einmal weg bleibt es still und alles klingt wie immer. Bis zum n?chsten Kaltstart am Morgen.

Habe schon Bedenken das dort evtl. irgendetwas schlecht geschmiert wird, und erst mit steigendem ?ldruck beim Gasgeben seine ?lportion bekommt. Das ist jetzt schon sein einigen Wochen so. Selbst frisches ?l 5W 40 hat keine Ver?nderung gebracht.
Wenn jemand ?ne Idee dazu hat, freue mich ?ber jede Antwort.
Gaser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eliminator0815
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Mär 2005 07:51 #2
von eliminator0815
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
eliminator0815 antwortete auf Pfeifen beim Kaltstart
Hallo Gaser,
nach Deiner Beschreibung w?rde ich auf schleifende Keilriemen tippen, wie es eigentlich von Golf&Co bekannt ist. Zerrei?`mich aber bitte nicht in der Luft, das ist nur meine unma?gebliche Meinung.
Mein L quietscht mit den Keilriemen ?brigens bei JEDER Drehzahl. Da hilft Silikonspray, aber das auch nicht lange.
Tsch?? Micha
nach Deiner Beschreibung w?rde ich auf schleifende Keilriemen tippen, wie es eigentlich von Golf&Co bekannt ist. Zerrei?`mich aber bitte nicht in der Luft, das ist nur meine unma?gebliche Meinung.
Mein L quietscht mit den Keilriemen ?brigens bei JEDER Drehzahl. Da hilft Silikonspray, aber das auch nicht lange.
Tsch?? Micha
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
- GÜNTER
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Mär 2005 16:10 #3
von GÜNTER
GÜNTER antwortete auf Pfeifen beim Kaltstart
HI GASER
hab zwar vom benziner keine ahnung aber nach deiner schilderung tipp ich auf den k?hlerl?fter.
dh. die viskokupplung (falls du soetwas hast) die den ventilator nach bedarf zu und wegschaltet ist durch die k?lte noch z?h und l?sst den ventilator kurz mitlaufen.
das w?re aber normal.
habe das mei meinem L auch und bei meinem ex-auto chevrolet war?s ganz extrem.
g?nter
hab zwar vom benziner keine ahnung aber nach deiner schilderung tipp ich auf den k?hlerl?fter.
dh. die viskokupplung (falls du soetwas hast) die den ventilator nach bedarf zu und wegschaltet ist durch die k?lte noch z?h und l?sst den ventilator kurz mitlaufen.
das w?re aber normal.
habe das mei meinem L auch und bei meinem ex-auto chevrolet war?s ganz extrem.
g?nter
- Gaser
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Mär 2005 18:20 #4
von Gaser
Gaser antwortete auf Pfeifen beim Kaltstart
Na ja, da ich schon seit Wochen diesen Ton habe und bis jetzt nicht defekt ist denke ich mal es kann nichts schlimmes sein.
Ist ja auch nicht immer, heute war ruhe von anfang an.
Was solls, werde schon merken wenn sich was verabschiedet, hoffe es wird dann nicht zu teuer.
Keilriemen kann ich eigentlich ausschliessen, das klingt anders. Meine Ton ist leise, klingt fast wie ein E-Motor.
Wir werden sehen, wenn es zu einem GAU kommt werde ich hier berichten.
Lothar
Ist ja auch nicht immer, heute war ruhe von anfang an.
Was solls, werde schon merken wenn sich was verabschiedet, hoffe es wird dann nicht zu teuer.
Keilriemen kann ich eigentlich ausschliessen, das klingt anders. Meine Ton ist leise, klingt fast wie ein E-Motor.
Wir werden sehen, wenn es zu einem GAU kommt werde ich hier berichten.
Lothar
- emef
- Besucher
-
06 Mär 2005 18:41 #5
von emef
emef antwortete auf Pfeifen beim Kaltstart
Hallo Gaser,
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber da du schreibst es h?rt sich wie ein E-Motor an, k?nnte es sein, da? der Anlasser nicht einwandfrei ausf?delt und nach dem Starten noch mitl?uft. Das w?re nicht gut f?r den Anlasser.
Gru? Marc
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber da du schreibst es h?rt sich wie ein E-Motor an, k?nnte es sein, da? der Anlasser nicht einwandfrei ausf?delt und nach dem Starten noch mitl?uft. Das w?re nicht gut f?r den Anlasser.
Gru? Marc
- Gaser
- Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Mär 2005 00:25 #6
von Gaser
Gaser antwortete auf Pfeifen beim Kaltstart
@emef
klingt solch eine sache nicht gr?sslich laut, so wie wenn man versehentlich nachstartet?
Oder meinst du dass der kraftschluss nach dem Starten nicht gel?st wird und der Anlasser dann als Generator weiterarbeitet?
Wenn ja dann klingt es erstmal sehr teuer f?r mich.
Wir werden sehen.
Lothar
klingt solch eine sache nicht gr?sslich laut, so wie wenn man versehentlich nachstartet?
Oder meinst du dass der kraftschluss nach dem Starten nicht gel?st wird und der Anlasser dann als Generator weiterarbeitet?
Wenn ja dann klingt es erstmal sehr teuer f?r mich.
Wir werden sehen.
Lothar
- emef
- Besucher
-
07 Mär 2005 06:39 #7
von emef
emef antwortete auf Pfeifen beim Kaltstart
@gaser
genau das zweite meine ich, m?sste man aber relativ leicht lokalisieren k?nnen. Wenn man einen zweiten zum starten hat, kann man die ger?uschquelle doch von au?en feststellen
gru? marc
genau das zweite meine ich, m?sste man aber relativ leicht lokalisieren k?nnen. Wenn man einen zweiten zum starten hat, kann man die ger?uschquelle doch von au?en feststellen
gru? marc
- Manfred
- Besucher
-
08 Mär 2005 23:12 #8
von Manfred
Manfred antwortete auf Pfeifen beim Kaltstart
Kann mir nicht vorstellen dass der Anlasser mitl?uft und als Generator kann er normalerweise nicht arbeiten da in jedem Anlasser so was wie ein Rollenfreilauf ist. Der verhindert dass die Wicklung vom Rotor sich in ihre Bestandteile aufl?st sollte der Anlasser bei laufendem Fahrzeugmotor durch zu langes Starten einmal mitdrehen. Dabei w?rden Drehzahlen des Anlassers bei 1500U/Min Motordrehzahl wohl mehrere 10000U/Min :shock: betragen und das h?lt kein Anlasser aus. Mansche Anlasser machen aber nach dem Starten sirrende Ger?usche die durch ausgeschlagene Buchsen entstehen k?nnen. Las doch mal jemand in deinen Motorraum h?ren der sich mit so was auskennt.

- mcharty
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Mär 2005 09:26 #9
von mcharty
mcharty antwortete auf Pfeifen beim Kaltstart
Ironie an: "Wie, es gibt irgendwo noch Mechaniker, die so etwas h?ren?"
Ironie aus.
Sorry f?r OT, aber das musste ich mal loswerden. Die meisten Werkst?tten sind doch hoffnungslos ?berfordert, wenn?s nicht irgendwo einen Computerstecker gibt...habe nach 2 Jahren endlich einen Mech, der schon beim einfahren in sein Gel?nde h?rt, was nicht stimmt...und der repariert sogar, und tauscht nicht blos aus.
Viel Gl?ck bei der Fehler- und/oder Mechanikersuche w?nscht Dir ein gl?cklicher elektronikfreier Mazda-Fahrer....
Manuel
Ironie aus.
Sorry f?r OT, aber das musste ich mal loswerden. Die meisten Werkst?tten sind doch hoffnungslos ?berfordert, wenn?s nicht irgendwo einen Computerstecker gibt...habe nach 2 Jahren endlich einen Mech, der schon beim einfahren in sein Gel?nde h?rt, was nicht stimmt...und der repariert sogar, und tauscht nicht blos aus.
Viel Gl?ck bei der Fehler- und/oder Mechanikersuche w?nscht Dir ein gl?cklicher elektronikfreier Mazda-Fahrer....

Manuel
- Booner
- Platinum Boarder
-
09 Mär 2005 09:41 #10
von Booner
Booner antwortete auf Pfeifen beim Kaltstart
Hei Manuel,
wie? Mechaniker der noch repariert? Und das auch noch im M?nchner Raum? Der steht dann bestimmt unter Artenschutz oder sowas...
Kannst Du mir den mal stecken?
Gr??e,
Tom
wie? Mechaniker der noch repariert? Und das auch noch im M?nchner Raum? Der steht dann bestimmt unter Artenschutz oder sowas...

Kannst Du mir den mal stecken?
Gr??e,
Tom
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden