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Neuer L200 Inform oder Intense, Allrad
- tourmacher
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20 Dez 2013 21:01 #1
von tourmacher
Neuer L200 Inform oder Intense, Allrad wurde erstellt von tourmacher
Nach etlichen Jahren als genügsamer Lada und LR90 Fahrer möchte ich nun auf einen L200 umsteigen. Ich brauche die 4 Sitze des Lada und die Pritsche des LR. Nun habe ich mich für den L200 entschieden.
Ich brauche eigentlich keine tollen Features. Klima, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Trittstufe interessiert mich alles nicht. Von daher würde es der INFORM tun.
Jetzt habe ich aber bedenken, ob ich 1. den Super Selekt Allrad brauche, oder ob es nicht der Easy Selekt Allrad tut. Folgendes stand im Test: ".... mit dem echten Permanentallradantrieb via Zentraldifferenzial. Anders als bei Ford , Isuzu und Nissan kann man im Mitsubishi also bedenkenlos auch auf der Straße und bei höherem Tempo die Allradvorteile wie Spurtreue und wirksame Beschleunigung nutzen, ohne die Zuschalt- Nachteile wie Verschlechterung von Bremsleistung, Kurvenwilligkeit und Reifenlebensdauer in Kauf nehmen zu müssen."
Gilt das nicht auch für den "Easy Selekt Allrad" Hauptsache ist doch dass der "permanent" ist - oder !??
Ich möchte schon in allen Situationen auch auf der Landstrasse und Autobahn den Allrad nutzen. Oder ist der "easy Selekt" nur fürs Gelände?
Und 2. Braucht man die Elekronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle bei normaler Fahrweise? Bzw. sollte man auf diese gesteigerten Wert legen?
Über konkrete Antworten von Menschen mit Wissen und Erfahrung würde ich mich sehr freuen!
MfG Tourmacher
Ich brauche eigentlich keine tollen Features. Klima, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Trittstufe interessiert mich alles nicht. Von daher würde es der INFORM tun.
Jetzt habe ich aber bedenken, ob ich 1. den Super Selekt Allrad brauche, oder ob es nicht der Easy Selekt Allrad tut. Folgendes stand im Test: ".... mit dem echten Permanentallradantrieb via Zentraldifferenzial. Anders als bei Ford , Isuzu und Nissan kann man im Mitsubishi also bedenkenlos auch auf der Straße und bei höherem Tempo die Allradvorteile wie Spurtreue und wirksame Beschleunigung nutzen, ohne die Zuschalt- Nachteile wie Verschlechterung von Bremsleistung, Kurvenwilligkeit und Reifenlebensdauer in Kauf nehmen zu müssen."
Gilt das nicht auch für den "Easy Selekt Allrad" Hauptsache ist doch dass der "permanent" ist - oder !??
Ich möchte schon in allen Situationen auch auf der Landstrasse und Autobahn den Allrad nutzen. Oder ist der "easy Selekt" nur fürs Gelände?
Und 2. Braucht man die Elekronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle bei normaler Fahrweise? Bzw. sollte man auf diese gesteigerten Wert legen?
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MfG Tourmacher
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- matsch o
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20 Dez 2013 21:37 - 20 Dez 2013 21:38 #2
von matsch o
matsch o antwortete auf Neuer L200 Inform oder Intense, Allrad
Permanent allrad hat nur der super selekt
easy selekt ist ein reiner zuschalt allrad und nur bei losem Untergrund zu verwenden
stabilitäts und traktionskontrolle sind auf jeden fall nützlich speziell wenn die Ladefläche leer ist und somit wenig gewicht auf der hinterachse ist.
allerdings hat der Intens keine 100% hinterachssperre die sperrfunktion übernimmt die Traktionskontrolle duch bremseingriffe
lg matsch o
easy selekt ist ein reiner zuschalt allrad und nur bei losem Untergrund zu verwenden
stabilitäts und traktionskontrolle sind auf jeden fall nützlich speziell wenn die Ladefläche leer ist und somit wenig gewicht auf der hinterachse ist.
allerdings hat der Intens keine 100% hinterachssperre die sperrfunktion übernimmt die Traktionskontrolle duch bremseingriffe
lg matsch o
Letzte Änderung: 20 Dez 2013 21:38 von matsch o.
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- bb
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20 Dez 2013 21:49 #3
von bb
bb antwortete auf Neuer L200 Inform oder Intense, Allrad
Ob der permanente Allrad notwendig oder wenigstens hilfreich ist, hängt von deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Ich komme seit 12 Jahren auch sehr gut mit einem Zuschalt Allrad aus. Damit hast du dann auch gleich viel mehr Auswahl bei Ford, Nissan, Toyota, VW, Isuzu.
LG Bernhard
LG Bernhard
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- Percy
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20 Dez 2013 23:14 #4
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf Neuer L200 Inform oder Intense, Allrad
Ich fand den permanenten Allrad sehr angenehm beim L200 da die Traktionskontrolle doch etwas träge ist und ich mich auf einer Autobahnauffahrt mal fast gedreht habe!

Gruß, Percy
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- Alba
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21 Dez 2013 07:47 #5
von Alba
Alba antwortete auf Neuer L200 Inform oder Intense, Allrad
Ich wollte den permanent Allrad auf jeden Fall, es gibt im Winter immer mal schlechte Straßenverhältnisse, und da will ich den auch auf der normalen Straße benutzen können. Bin ja nicht jeden Tag im Wald aber jeden Tag auf der Straße
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- unbefangen
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21 Dez 2013 08:36 #6
von unbefangen
Aus Freude am Festfahren.
unbefangen antwortete auf Neuer L200 Inform oder Intense, Allrad
Hallo Fremder,
lass mich Deine Frage mit einer Gegenfrage für Dich lösbar machen.
Hast Du beim Niva und LR90 immer gewissenhaft darauf geachtet, das Du saisonbedingt ordentliche Winterreifen aufgezogen hattest?
Bist Du Vielfahrer oder nutzt Du das Auto zum Beispiel in sehr unterschiedlichen Beladungszuständen und/oder mit Anhänger tagtäglich?
Zusatzfrage: Verdienst Du ordentlich, so das ein Tausender nicht so die große Rolle spielt?
Kannst Du wenigstens zwei Fragen mit ja beantworten, dann ist die SUSE (Superselect) für Dich richtig.
Und immer daran denken, Du kannst Dank dem Allrad (egal ob mit oder ohne Mittendiffential) keinen km/h schneller, SICHER, fahren. Du kannst lediglich besser beschleunigen....
Der kritische Moment bleibt immer der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn.
Ich hasse, die Rennfahrer, welche bei völlig verschneiten oder vereisten Autobahnen auf der linken Spur dahinhämmern als hätten sie Spikes, Schienen oder mit dem Leben abgeschlossen.
Gruß von Kay, welcher gern ein Superselect hätte, weil er bei jedem Wetter mit dem 3-Tonnen-Hänger auf die Bahn muß, aber sein Winter-Auto-Leben bisher auch mit herkömmlichen Allradern fehlerfrei absolviert hat.
lass mich Deine Frage mit einer Gegenfrage für Dich lösbar machen.
Hast Du beim Niva und LR90 immer gewissenhaft darauf geachtet, das Du saisonbedingt ordentliche Winterreifen aufgezogen hattest?
Bist Du Vielfahrer oder nutzt Du das Auto zum Beispiel in sehr unterschiedlichen Beladungszuständen und/oder mit Anhänger tagtäglich?
Zusatzfrage: Verdienst Du ordentlich, so das ein Tausender nicht so die große Rolle spielt?
Kannst Du wenigstens zwei Fragen mit ja beantworten, dann ist die SUSE (Superselect) für Dich richtig.
Und immer daran denken, Du kannst Dank dem Allrad (egal ob mit oder ohne Mittendiffential) keinen km/h schneller, SICHER, fahren. Du kannst lediglich besser beschleunigen....
Der kritische Moment bleibt immer der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn.
Ich hasse, die Rennfahrer, welche bei völlig verschneiten oder vereisten Autobahnen auf der linken Spur dahinhämmern als hätten sie Spikes, Schienen oder mit dem Leben abgeschlossen.
Gruß von Kay, welcher gern ein Superselect hätte, weil er bei jedem Wetter mit dem 3-Tonnen-Hänger auf die Bahn muß, aber sein Winter-Auto-Leben bisher auch mit herkömmlichen Allradern fehlerfrei absolviert hat.

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- S t e f a n
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21 Dez 2013 09:36 #7
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Neuer L200 Inform oder Intense, Allrad
Moin.
Nun, wenn man den Luxus in den Vorgängerautos (so wie bei dir) schon hatte und dies zu schätzen weiss - dann würde es dem Nachfolger auch gut stehen.
Es ist schon toll, in der Untersetzung MIT allrad verspannungsfrei zu rangieren oder verwinkelte steile Pfade zu bezwingen.
Jetzt noch die ganzen Firlefanz-Extras raus und die Sperre hinten rein... Aber das gibt es nicht von der Stange zu kaufen.
Gruß Stefan
Nun, wenn man den Luxus in den Vorgängerautos (so wie bei dir) schon hatte und dies zu schätzen weiss - dann würde es dem Nachfolger auch gut stehen.
Es ist schon toll, in der Untersetzung MIT allrad verspannungsfrei zu rangieren oder verwinkelte steile Pfade zu bezwingen.
Jetzt noch die ganzen Firlefanz-Extras raus und die Sperre hinten rein... Aber das gibt es nicht von der Stange zu kaufen.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- MitSchuhbischHi
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21 Dez 2013 10:05 #8
von MitSchuhbischHi
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
MitSchuhbischHi antwortete auf Neuer L200 Inform oder Intense, Allrad
Moin,
naja, verspannungsfrei in der Untersetzung ist beim L200 in Serie aber auch nicht drin.
Es gibt nicht die Möglichkeit die Untersetzung OHNE gesperrtes Mitteldiff zu wählen.
Aber ich hab mich auch hauptsächlich wegen des permanenten SuperSelect Allrades für den L200 entschieden.
Ist grade bei winterlichen Straßen ein rießen Plus an Fahrsicherheit, und damit beziehe ich mich NICHT auf die Beschleunigung, sondern weniger Gefahr in Kurven mit dem Heck auszubrechen, gerade in langgezogenen Kurven ist mit Heckantrieb und leerer Pritsche schnell der Grenzbereich erreicht und bei Geschwindigkeiten von über 50km/h auf Landstraßen lässt sich sowas auch nur noch schwer einfangen...
Permanent und mit ESP ist da schon eine tolle Sache.
Wen dir die Untersetzung nicht so wichtig ist, wäre auch der Amarok noch eine Alternative,
den gibt es nur nicht als "permanent" mit Untersetzung...
Gruß Immanuel
naja, verspannungsfrei in der Untersetzung ist beim L200 in Serie aber auch nicht drin.
Es gibt nicht die Möglichkeit die Untersetzung OHNE gesperrtes Mitteldiff zu wählen.

Aber ich hab mich auch hauptsächlich wegen des permanenten SuperSelect Allrades für den L200 entschieden.
Ist grade bei winterlichen Straßen ein rießen Plus an Fahrsicherheit, und damit beziehe ich mich NICHT auf die Beschleunigung, sondern weniger Gefahr in Kurven mit dem Heck auszubrechen, gerade in langgezogenen Kurven ist mit Heckantrieb und leerer Pritsche schnell der Grenzbereich erreicht und bei Geschwindigkeiten von über 50km/h auf Landstraßen lässt sich sowas auch nur noch schwer einfangen...
Permanent und mit ESP ist da schon eine tolle Sache.
Wen dir die Untersetzung nicht so wichtig ist, wäre auch der Amarok noch eine Alternative,
den gibt es nur nicht als "permanent" mit Untersetzung...

Gruß Immanuel
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
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21 Dez 2013 11:41 #9
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Neuer L200 Inform oder Intense, Allrad
Moin.
Danke - ich war der Meinung der superSelect gibt das her, dass das Mittendiff. in Untersetzung offen bleiben kann, so á la LandRover...
Na dann, Geld sparen, sich auf die hintere Sperre freuen
Gruß Stefan
Danke - ich war der Meinung der superSelect gibt das her, dass das Mittendiff. in Untersetzung offen bleiben kann, so á la LandRover...
Na dann, Geld sparen, sich auf die hintere Sperre freuen

Gruß Stefan
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21 Dez 2013 15:23 #10
von unbefangen
Aus Freude am Festfahren.
unbefangen antwortete auf Neuer L200 Inform oder Intense, Allrad
Hallo allerseits,
ich würde nicht aus dem Stand behaupten, daß die Untersetzung und offenes Mitteldiff. sich gegenseitig ausschließen müssen. In der Serie ist die Untersetzung ohne Allrad ja auch nicht möglich und trotzdem ganz einfach lösbar.
Vielleicht hat ja jemand hier Lust sich mit der Problematik des Freilaufes und der Krafteinleitung der Suse ein wenig zu beschäftigen.
Da die Viskokupplung ganz hinten auf der Hauptwelle sitzt, wäre wohl rein schalt-technisch mit einem kleinen Eingriff schon etwas möglich.
Rallyefahrer und Lastenzieher wissen jedoch teilweise, daß Untersetzungen das permanente Fahren mit großer Geschwindigkeit, mit rauskochendem Öl und späterem Totalausfall quittieren.
Gruß von Kay
ich würde nicht aus dem Stand behaupten, daß die Untersetzung und offenes Mitteldiff. sich gegenseitig ausschließen müssen. In der Serie ist die Untersetzung ohne Allrad ja auch nicht möglich und trotzdem ganz einfach lösbar.
Vielleicht hat ja jemand hier Lust sich mit der Problematik des Freilaufes und der Krafteinleitung der Suse ein wenig zu beschäftigen.
Da die Viskokupplung ganz hinten auf der Hauptwelle sitzt, wäre wohl rein schalt-technisch mit einem kleinen Eingriff schon etwas möglich.
Rallyefahrer und Lastenzieher wissen jedoch teilweise, daß Untersetzungen das permanente Fahren mit großer Geschwindigkeit, mit rauskochendem Öl und späterem Totalausfall quittieren.
Gruß von Kay
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