- Dank erhalten: 0
Bremsdruck + Handbremsleuchte
- Wizzard of Oz
-
Autor
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Mär 2005 00:21 #1
von Wizzard of Oz
"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!
Bremsdruck + Handbremsleuchte wurde erstellt von Wizzard of Oz
Hi Ihr,
habe eben einen Bekannten nachhause gefahren. Beim kurzen ratschen vor der Haust?r hab ich dann, ganz gedankenverlohren mit'm Bremspedal gespielt.
Dass nach 2, 3 mal pumpen der Pedalweg k?rzer wird ist ja nichts ungew?hnliches.
Aber dass der Pedalwiederstand nachl?sst, wenn man ordentlich drauf stehen bleibt?
Ausserdem ist mir dann noch aufgefallen, dass das Handbremskontrolll?mpchen leuchtet, obwohl ich nur auf der Fu?bremse gestanden habe!? :shock:
So wie dann der Pedalwiederstand nachgelassen hat, isses auch wieder aus gegangen.
Hat eine(r) von euch eine Ahnung, was das sein kann
:
:
Ich denke schon so in Richtung Hauptbremszylinder, aber der ist noch garnicht so alt (meine ich).
Freu mich schon auf eure guten Ratschl?ge und
Gr??e recht freundlich
WoO
habe eben einen Bekannten nachhause gefahren. Beim kurzen ratschen vor der Haust?r hab ich dann, ganz gedankenverlohren mit'm Bremspedal gespielt.
Dass nach 2, 3 mal pumpen der Pedalweg k?rzer wird ist ja nichts ungew?hnliches.
Aber dass der Pedalwiederstand nachl?sst, wenn man ordentlich drauf stehen bleibt?
Ausserdem ist mir dann noch aufgefallen, dass das Handbremskontrolll?mpchen leuchtet, obwohl ich nur auf der Fu?bremse gestanden habe!? :shock:
So wie dann der Pedalwiederstand nachgelassen hat, isses auch wieder aus gegangen.

Hat eine(r) von euch eine Ahnung, was das sein kann

Ich denke schon so in Richtung Hauptbremszylinder, aber der ist noch garnicht so alt (meine ich).
Freu mich schon auf eure guten Ratschl?ge und
Gr??e recht freundlich
WoO
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- upigors
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Mär 2005 08:13 #2
von upigors
upigors antwortete auf Bremsdruck + Handbremsleuchte
hallo, also aus alten schrauber-zeiten hab ich noch so im hinterkopf das der druck stehen bleiben muss wenn das bremspedal bei motor aus bet?tigt wird. vielleicht ist das jetzt anderst, dann korrigiert mich bitte, aber k?nnte das wasser im bremssystem (nicht so druckstabil wie bremsfl?ssigkeit) oder der bremskraftverst?rker bzw. hauptbremszylinder sein?
oder garnix von dem?
bin ja mal gespannt was die vollblut-schrauber dazu meinen.....
lg uwe
oder garnix von dem?
bin ja mal gespannt was die vollblut-schrauber dazu meinen.....
lg uwe
- emef
- Besucher
-
19 Mär 2005 08:24 #3
von emef
emef antwortete auf Bremsdruck + Handbremsleuchte
Hallo WoO,
hast Du schon nach dem Bremsfl?ssigkeitsstand geguckt. Es kann sein, da? welche fehlt, wenn die Handbremskontrolleuchte brennt. Dann solltest du kontrollieren, ob die Radbremszylinder trocken sind.
Es kann aber auch der Hauptbremszylinder sein, es kann ?ber eine kaputte Dichtung Bremsfl?ssigkeit in den Bremskraftverst?rker gezogen werden.
Es kann aber auch sein, da? bei einem Bremsfl?ssigkeitswechsel kleine Schmutzteilchen in den Ausgleichsbeh?lter gelangt sind, die sich zwischen Zylinderwand und Druckmembran gesetzt haben und so den Druckverlust erzeugen, dann gibt es aber keinen Bremsfl?ssigkeitsverlust. Da hilft eventuell Sp?len mit neuer Bremsfl?ssigkeit, sonst Haupbremszylinder ?berholen oder austauschen.
Wobei ich nat?rlich schreiben mu?, da? man nur einen Fachmann, -frau an der Bremsanlage schrauben lassen soll.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas
Gru? Marc
hast Du schon nach dem Bremsfl?ssigkeitsstand geguckt. Es kann sein, da? welche fehlt, wenn die Handbremskontrolleuchte brennt. Dann solltest du kontrollieren, ob die Radbremszylinder trocken sind.
Es kann aber auch der Hauptbremszylinder sein, es kann ?ber eine kaputte Dichtung Bremsfl?ssigkeit in den Bremskraftverst?rker gezogen werden.
Es kann aber auch sein, da? bei einem Bremsfl?ssigkeitswechsel kleine Schmutzteilchen in den Ausgleichsbeh?lter gelangt sind, die sich zwischen Zylinderwand und Druckmembran gesetzt haben und so den Druckverlust erzeugen, dann gibt es aber keinen Bremsfl?ssigkeitsverlust. Da hilft eventuell Sp?len mit neuer Bremsfl?ssigkeit, sonst Haupbremszylinder ?berholen oder austauschen.
Wobei ich nat?rlich schreiben mu?, da? man nur einen Fachmann, -frau an der Bremsanlage schrauben lassen soll.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas
Gru? Marc
- emef
- Besucher
-
19 Mär 2005 08:49 #4
von emef
emef antwortete auf Bremsdruck + Handbremsleuchte
Falls Du einen neuen ben?tigst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33566&item=7962331993&rd=1
Gru? Marc
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33566&item=7962331993&rd=1
Gru? Marc
- Wizzard of Oz
-
Autor
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Mär 2005 09:25 #5
von Wizzard of Oz
Wizzard of Oz antwortete auf Bremsdruck + Handbremsleuchte
Hallo emef,
danke f?r den Tipp.
Da ich eh schon seit ein paar Tagen nach noch einen Grund, oder nochmehr suche, den Dealer meines Vertrauens aufzusuchen, passt das ja jetzt. Werd ich gleich Montag mal hintiggern.
Dass ich anne Bremse nicht selber schrauben soll brauchst du mir nicht extra zu sagen. Da lass ich freiwillich die Finger wech. Schlie?lich will ich nicht nur am Ziel ankommen, sondern dort auch noch zu stillstand kommen
Ne, im ernst. Solange mir nicht irgendwo in Afrika auf Piste die Bremse verreckt, werd ich nicht wie Fred Feuerstein die F??e zum Bremsen unten raus strecken.
Sch?nes Wochenende
WoO
danke f?r den Tipp.
Da ich eh schon seit ein paar Tagen nach noch einen Grund, oder nochmehr suche, den Dealer meines Vertrauens aufzusuchen, passt das ja jetzt. Werd ich gleich Montag mal hintiggern.
Dass ich anne Bremse nicht selber schrauben soll brauchst du mir nicht extra zu sagen. Da lass ich freiwillich die Finger wech. Schlie?lich will ich nicht nur am Ziel ankommen, sondern dort auch noch zu stillstand kommen

Ne, im ernst. Solange mir nicht irgendwo in Afrika auf Piste die Bremse verreckt, werd ich nicht wie Fred Feuerstein die F??e zum Bremsen unten raus strecken.

Sch?nes Wochenende
WoO
- Wizzard of Oz
-
Autor
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Mär 2005 09:30 #6
von Wizzard of Oz
Wizzard of Oz antwortete auf Bremsdruck + Handbremsleuchte
@ Upigors,
?h ... ok. Bei stehender Maschine hab ich das nohc nicht angetestet. Gestern als mir das auffiel, schnurrte mein "Tigger" (so hei?t er) munter im Standgas. Das n?mlich, k?nnen Tigger am allerbesten

Gr??e
WoO
?h ... ok. Bei stehender Maschine hab ich das nohc nicht angetestet. Gestern als mir das auffiel, schnurrte mein "Tigger" (so hei?t er) munter im Standgas. Das n?mlich, k?nnen Tigger am allerbesten

Gr??e
WoO
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 675
21 Mär 2005 07:25 #7
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Bremsdruck + Handbremsleuchte
Servus WoO,
hab das gleiche F?nom?n auch mal gahabt, als ich mit meinem Anh?nger beim T?V auf?m Bremsenpr?fstand stand. Dabei lief der Motor im Standgas und ich stand l?ngere zeit auf der Bremse meines eLs. Der Wagen war damals erst ein paar Monate alt. Ich dachte auch gleich an eine Undichtigkeit aber es war alles in Ordnung.
Gru?
Werner
hab das gleiche F?nom?n auch mal gahabt, als ich mit meinem Anh?nger beim T?V auf?m Bremsenpr?fstand stand. Dabei lief der Motor im Standgas und ich stand l?ngere zeit auf der Bremse meines eLs. Der Wagen war damals erst ein paar Monate alt. Ich dachte auch gleich an eine Undichtigkeit aber es war alles in Ordnung.
Gru?
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden