Tempomat ja/nein?

Mehr
24 Apr 2005 18:10 #1 von Doro
Tempomat ja/nein? wurde erstellt von Doro
Hallo,
ihr habt ja schon so einige erfahrungen mit Tempomaten, zumindestens was den Einbau betrifft. Ich bin am ?berlegen, ob ich mir auch einen f?r meinen L hohle. Ich fahre sehr viel im H?ngerbetrieb auf der Autobahn und das ewige einschlafen des Fu?es nervt dann doch auf dauer.
Ich kenne Tempomaten zum einen aus einem VW Golf, da war der von Werk aus drin, ist genial. Tempomat einschalten und die Geschwindigkeit wird exakt gehalten, die Geschwindigkeit kann auch perfekt angepa?t werden ?ber die vorhanden Tasten. Mein Mann hat sich jetzt in seinen PKW einen Tempomaten nachtr?glich einbauen lassen und das Ding ist einfach nur ?tzend :cry: Beim aktivieren beschleunig der Wagen ersteinmal extrem und bremst dann auf die gew?nschte Geschwindigkeit ab, er schwank bei Berg und Tal fahrt um +-5km/h wobei er Bergauf schneller und Bergab langsamer wird, die justierung der Geschwindigkeit ?ber den Tempomaten kannst du ganz abhacken, nach dreimal auf langsam beschleunig das Ding. Teilweise hat er wie doof abwechselnd beschleunig und abgebremst, das einem bald schlecht wurde. :?
Meine Frage ist nun, ob es bei nachtr?glich eingebauten Tempomaten immer solche Probleme gibt wie bei meinem Mann? Oder hat die Werkstatt da gepfuscht? :?: :?:
Ich freue mich auf eure Antworten, wei? vielleicht auch jemand, was mich das Ding kostet, wenn ich es in der Werkstatt einbauen lasse?

Gru?

Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2005 07:48 #2 von Booner
Booner antwortete auf Tempomat ja/nein?
Hei Doro,

h?rt sich f?r mich so an, als wenn die Werkstatt den Tempomaten nicht richtig eingestellt h?tte!
Dann verarbeitet der den Tachoimpuls nicht richtig und macht solche Zicken.

Oder: Der Tempomat ist einfach schei?e! ;-)

Welcher isses denn?

Gr??e,

Tom

PS: Beim L200 hab ich keinen Tempomat.

Mehr
25 Apr 2005 09:58 #3 von Doro
Doro antwortete auf Tempomat ja/nein?
Hi Booner,

ich vermute ja auch, das die Werkstatt mist gemacht hat.

Es handelt sich um einen VDO :?: kenn mich mit dem Krams net so aus, soll aber auch schon eigentlich nix schlechtes sein.

Gru?

Doris

Mehr
25 Apr 2005 13:29 #4 von Der Fahrlehrer
Der Fahrlehrer antwortete auf Tempomat ja/nein?
Hallo, ich fahre den L200 Automatik mit dem Tempomat von Waeco (MS - 700 plus IR - Fernbedienung Lenkrad)
http://www.waeco.de/de/produkte/autozub ... OrigID=403
Bin zufrieden, einzigstes Problem ist bergauf, wenn der Wagen extrem langsam wird, da springt der Tempomat raus.
Der Einbau ist recht leicht.
mfg Jens

Wer spät bremst, ist länger schnell

Mehr
25 Apr 2005 16:03 #5 von Hooge
Hooge antwortete auf Tempomat ja/nein?
Hallo, ich fahre auch schon einigen Jahre mit dem Waeco Tempomat (typ weiss ich im Moment nicht) den man auch mit IR-Fernbedienung am Lenkrad erweitern kann. Dei Ersteinstellung ist recht kompliziert und erfordert etwas Geduld und techn. know how, aber dann funktioniert er super.
Hooge

Mehr
25 Apr 2005 17:14 #6 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Tempomat ja/nein?
Hi Leute!

Die ?lteren L's haben ja sowieso einen Tempomaten drin. Einen manuellen. :lol: :twisted:
Ihr kennt doch sicher den Drehknopf links unten neben dem Lenkrad. Den kann man ja auch die gew?nschte Drehzahl stellen, nur mit dem schnellen rausnehmen wenn man reagieren muss, isses nicht so fein. Und tritt man die Kupplung, schreit einen der Motor an. Also lieber doch nicht benutzen. *gg*

Gruss Vaddi :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
26 Apr 2005 17:24 #7 von GÜNTER
GÜNTER antwortete auf Tempomat ja/nein?
Hallochen!

das mit dem tempomaten ist so eine sache.

ich habe mir den VDO in meinen 2004er l200 eingebaut und es war eigentlich eine mords arbeit vor allem wegen dem "elektronischen gaspedal " und dem tachosignal , bei dem offensichtlich keiner weiss was rauskommt. (auch die werkstatt offensichtlich nicht) :twisted:

nach eineigen einstellungsarbeiten (am tempomat) habe ich aber diese eigenschaften wie du sie beschreibst (ungenaue tempohaltung/ beschleinigen beim einschalten usw.) weitgehend in den griff bekommen und er funktioniert jetzt eigentlich tadellos. :D

jedenfalls glaube ich das der von waeco besser ist. :?

aber ohne tempomat w?rde ich nicht mehr sein wollen! :lol:
gr?sse!

Mehr
26 Apr 2005 20:19 #8 von Booner
Booner antwortete auf Tempomat ja/nein?

G?NTER schrieb: aber ohne tempomat w?rde ich nicht mehr sein wollen! :lol:

Hei,

so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Bin schon mehrere Fahrzeuge mit Tempomaten gefahren, aber so richtig toll fand ich die nie. Obwohl ich als Technikverspielter gern dran rumgefummelt hab. ;-)
Nur einer und zwar der mit Distronik, der war echt geil.
(H?lt nen bestimmten Abstand zum Vordermann)

Naja, vielleicht liegts auch daran, dass ich kein Langstreckenfahrer bin.
Nur im Urlaub oder wenns zum fliegen in die Berge geht.

Gr??e,

Tom

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden