- Dank erhalten: 36
optimale Reifenbreite für Wald
7 Jahre 8 Monate her #248530
von rewi
Im L200 Club
rewi antwortete auf Re:optimale Reifenbreite für Wald
Mit dem TÜV vorher reden ist immer gut. Der kann dir dann auch schon sagen was er haben will. Wenn ihm die Fahrt mit dem Navi nicht reicht, weiß er auch Adressen von Firmen die die Tachoüberprüfung machen. Hat mich 50€ gekostet.
Um vorher zu wissen ob die Tacho Voreilung noch reicht, nimmst du ein Navi und vergleichst mit der Tachoanzeige.
Hiermit: Reifenrechner kannst du vorher ausrechnen ob es noch ohne Anpassung passt.
Gruß Reinhold
Um vorher zu wissen ob die Tacho Voreilung noch reicht, nimmst du ein Navi und vergleichst mit der Tachoanzeige.
Hiermit: Reifenrechner kannst du vorher ausrechnen ob es noch ohne Anpassung passt.
Gruß Reinhold
Im L200 Club
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
7 Jahre 8 Monate her #248533
von M_F
M_F antwortete auf Re:optimale Reifenbreite für Wald
Moin
Mein Vater nutzt sein Winterauto auch häufig in der Forst.
Bei seinem Wagen haben wir dieses Jahr auf 31x10.5 R15 umgerüstet.
Also breiter als deine 205er eund eine Nummer höher.
Der Wagen hat 99PS und damit kommt man noch gut vorran.
Wenn du die 205er hast, sind die auf 6 Zoll Stahlfelgen.
Da dürfen direkt die 235/85R16 drauf.
Also sollte das mit den 225er auch gehen.
Es gibt da zwar unterschiedliche Vorgaben von den Reifenherstellern,
aber in der Regel geht das.
In der Höhe hast du aber mit den 225/75R16 nichts gewonnen.
Hast du einen GLX, also einen L200 ohne Kotflügelverbreiterung?
Die Stahlfelgen lassen darauf schließen.
Dann sind schmale Reifen wegen der nötigen Radadeckung natürlich sinnvoll.
Mit Kotflügelverbreiterung würde ich dir die 245/75R16 ans Herz legen.
Eintragungsfrei.Jedenfalls laut dieser Liste
www.goodyear.eu/de_de/images/Mitsubishi.pdf
Höher als deine jetzigen und viele Profile verfügbar.
Nicht zu breit nicht zu schmal.
Du brauchst aber 7Zoll Felgen. Die werden aber immer mal günstig angeboten, (hätte auch noch welche;) )
Zur Tachoanpassung. Unser L Fährt mit 31ern 103KM/H laut GPS und auf dem Tacho stehen 110KM/H.
Da geht also noch was. Geprüft werden muß es vom TÜV trotzdem, aber man muß nicht zwangsläufig etwas ändern.
Ist aber auch nicht jedermanns Sache sich damit zu befassen, das kann ich gut nachvollziehen.
Auch ich würde die 235/85R16 empfehlen, fahre die auf meinem Auto ja auch.
Denke aber, mit den 245/75R16 reicht das auch. Du fährts ja nicht dem Harvester hinterher.
Gruß Mario
Mein Vater nutzt sein Winterauto auch häufig in der Forst.
Bei seinem Wagen haben wir dieses Jahr auf 31x10.5 R15 umgerüstet.
Also breiter als deine 205er eund eine Nummer höher.
Der Wagen hat 99PS und damit kommt man noch gut vorran.
Wenn du die 205er hast, sind die auf 6 Zoll Stahlfelgen.
Da dürfen direkt die 235/85R16 drauf.
Also sollte das mit den 225er auch gehen.
Es gibt da zwar unterschiedliche Vorgaben von den Reifenherstellern,
aber in der Regel geht das.
In der Höhe hast du aber mit den 225/75R16 nichts gewonnen.
Hast du einen GLX, also einen L200 ohne Kotflügelverbreiterung?
Die Stahlfelgen lassen darauf schließen.
Dann sind schmale Reifen wegen der nötigen Radadeckung natürlich sinnvoll.
Mit Kotflügelverbreiterung würde ich dir die 245/75R16 ans Herz legen.
Eintragungsfrei.Jedenfalls laut dieser Liste
www.goodyear.eu/de_de/images/Mitsubishi.pdf
Höher als deine jetzigen und viele Profile verfügbar.
Nicht zu breit nicht zu schmal.
Du brauchst aber 7Zoll Felgen. Die werden aber immer mal günstig angeboten, (hätte auch noch welche;) )
Zur Tachoanpassung. Unser L Fährt mit 31ern 103KM/H laut GPS und auf dem Tacho stehen 110KM/H.
Da geht also noch was. Geprüft werden muß es vom TÜV trotzdem, aber man muß nicht zwangsläufig etwas ändern.
Ist aber auch nicht jedermanns Sache sich damit zu befassen, das kann ich gut nachvollziehen.
Denke aber, mit den 245/75R16 reicht das auch. Du fährts ja nicht dem Harvester hinterher.
Gruß Mario
7 Jahre 8 Monate her #248536
von Forstwald
Forstwald antwortete auf Re:optimale Reifenbreite für Wald
Vielen Lieben Dank Ihr Lieben !
Lieber Bernhardt ,
danke schön für Deine Reifenempfehlung
über diese Reifen bin ich auch schon gestolpert ,
aber Bei 80% auf Waldwegen würde ich gar nicht lange überlegen:
www.offroadreif...c.php
oder den:
www.reifen.de/r...38106
aber das Problem bei diesen Reifen ist , wir bekommen demnächst Winter und ich wollte mir nicht noch extra 4 Reifen mit Felgen mitschleifen wenn ich vom Wald auf die Straße im Winter fahre , da ja laut der neuen Verordnung der Straßenzulassungsbehörde wir hier nur Winterreifen mit Schneeflocken fahren dürfen , nun suche ich halt Geländereifen die laut Aufdruck auch im Winter betrieben werden dürfen auf offentlichen Straßen , mir ist schon klar das die AT Reifen im Winter nix bringen aber man darf Sie halt benutzen und falls richtig Schnee kommt dann kommen halt 4 x Gleitschutzketten drauf ( hieß früher Schneeketten ) ich benötige halt das Auto von zu hause Morgens in den Wald fahren da umher fahren und Abends wieder zurück . Und die Polizei bei uns stellt sich voll an wegen dem Schneesymbol, die haben sogar schon nen Alarm gemacht als ein Kollege von mir nur MS drauf hatte obwohl die alte Bezeichnung noch gilt, bei älteren Reifen und diesen Streß wollte ich eigentlich nicht haben .
Zu Jürgen !
Ja Du hast schon recht die 205 sehen bißchen wie Fleß aus
aber darum fragte ich ja nach den 225 / 75 R16 kannst Du denn mal bitte raussuchen für mich welche Felge ich benötige ?
Zu Jan !
Ja ich habe das Gutachten welche Reifengröße alle gefahren werden können ohne Tachoanpassung .
offroadreifen.com/gutachten/1810075180-4-MI53.pdf
darum hier ja im Forum der Hilferuf !
und ich glaube ich wohne hier falsch hier gibt es keine freundlichen Tüver .....
War heute beim bösen Tüv :
Möchte ich andere Reifen fahren als im Gutachten stehen,
dann Tachoangleichung über unseren Tüv Service
kostet 321,-€, ich glaube denen gehts nicht gut .
Zu allen :
Darum meine Überlegung von 205 /80 R16 auf 225/ 75 R16 damit habe ich zwar nur eine kleine Erhöhung sieht aber nicht mehr so Flexartig aus .
oder Ihr empfehlt mir einen freundlichen Tüver anstatt 320,- zu bezahlen kann ich auch zum Cafe verreisen
und nochmals Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße
Andrea
Lieber Bernhardt ,
danke schön für Deine Reifenempfehlung
über diese Reifen bin ich auch schon gestolpert ,
aber Bei 80% auf Waldwegen würde ich gar nicht lange überlegen:
www.offroadreif...c.php
oder den:
www.reifen.de/r...38106
aber das Problem bei diesen Reifen ist , wir bekommen demnächst Winter und ich wollte mir nicht noch extra 4 Reifen mit Felgen mitschleifen wenn ich vom Wald auf die Straße im Winter fahre , da ja laut der neuen Verordnung der Straßenzulassungsbehörde wir hier nur Winterreifen mit Schneeflocken fahren dürfen , nun suche ich halt Geländereifen die laut Aufdruck auch im Winter betrieben werden dürfen auf offentlichen Straßen , mir ist schon klar das die AT Reifen im Winter nix bringen aber man darf Sie halt benutzen und falls richtig Schnee kommt dann kommen halt 4 x Gleitschutzketten drauf ( hieß früher Schneeketten ) ich benötige halt das Auto von zu hause Morgens in den Wald fahren da umher fahren und Abends wieder zurück . Und die Polizei bei uns stellt sich voll an wegen dem Schneesymbol, die haben sogar schon nen Alarm gemacht als ein Kollege von mir nur MS drauf hatte obwohl die alte Bezeichnung noch gilt, bei älteren Reifen und diesen Streß wollte ich eigentlich nicht haben .
Zu Jürgen !
Ja Du hast schon recht die 205 sehen bißchen wie Fleß aus
aber darum fragte ich ja nach den 225 / 75 R16 kannst Du denn mal bitte raussuchen für mich welche Felge ich benötige ?
Zu Jan !
Ja ich habe das Gutachten welche Reifengröße alle gefahren werden können ohne Tachoanpassung .
offroadreifen.com/gutachten/1810075180-4-MI53.pdf
darum hier ja im Forum der Hilferuf !
und ich glaube ich wohne hier falsch hier gibt es keine freundlichen Tüver .....
War heute beim bösen Tüv :
Möchte ich andere Reifen fahren als im Gutachten stehen,
dann Tachoangleichung über unseren Tüv Service
kostet 321,-€, ich glaube denen gehts nicht gut .
Zu allen :
Darum meine Überlegung von 205 /80 R16 auf 225/ 75 R16 damit habe ich zwar nur eine kleine Erhöhung sieht aber nicht mehr so Flexartig aus .
oder Ihr empfehlt mir einen freundlichen Tüver anstatt 320,- zu bezahlen kann ich auch zum Cafe verreisen
und nochmals Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße
Andrea
7 Jahre 8 Monate her #248537
von NP300
Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
NP300 antwortete auf Re:optimale Reifenbreite für Wald
Kann zu den passenden Dimensionen nix sagen.
Bzgl der Reifen glaube ich aber, dass du wahrscheinlich mit den Wrangler Duratrac am besten fahren würdest. Meines Wissens nach die ersten und bis jetzt einzigen MT mit Schneeflocke (80% Offroad, 20% Onroad).
Gefahren bin ich diese allerdings wiederum auch noch nicht. Evtl weiß hier jemand anderes mehr?!
Bzgl der Reifen glaube ich aber, dass du wahrscheinlich mit den Wrangler Duratrac am besten fahren würdest. Meines Wissens nach die ersten und bis jetzt einzigen MT mit Schneeflocke (80% Offroad, 20% Onroad).
Gefahren bin ich diese allerdings wiederum auch noch nicht. Evtl weiß hier jemand anderes mehr?!
Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Forstwald
7 Jahre 8 Monate her #248538
von Forstwald
Forstwald antwortete auf Re:optimale Reifenbreite für Wald
Noch zu Mario
Gruß Mario
Nun bin ich aber verwirrt die 245 sind doch breiter Mario ??
Gruß Mario
- Larsi
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #248545
von Larsi
Aber nicht so hoch ...
Larsi antwortete auf Re:optimale Reifenbreite für Wald
Forstwald schrieb: ...
235/85R16
245/75R16
Aber nicht so hoch ...
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von Larsi.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden