Anmeldung und Eintragung eines L 200 Dakar

Mehr
26 Nov 2005 09:21 #1 von DaSo77
Anmeldung und Eintragung eines L 200 Dakar wurde erstellt von DaSo77
Hallo L 200 Fan?s. Ich will mich mal kurz vorstellen. Ich hatte von 2000 bis 2004 einen L 200 Magnum, war jetzt f?r 1 1/2 Jahre untreu, aber kehre nun zu meinem Lieblingsgef?hrt zur?ck. Lieb?ugel mit einem ganz schwarzen Dakar L 200. Nun meine Frage:
Der H?ndler sagt mir das die L200 grunds?tzlich erstmal noch als LKW angemeldet werden (172Eur Steuer), daf?r aber teuere Versicherung ( bei mir ca. 1200 Eur). Wenn man nun den L 200 als PKW laufen lassen will, mu? an dem KFZ was ver?ndert werden? Der H?ndler sagte was von Isolieren des Hardtop usw. :?: , Wenn ich richtig rechne kostet der Dakar dann ca. 400 Eur Steuer (Euro2 oder?) Versicherung aber bei mir nur ca. 600 Eur. Also g?nstiger als LKW.
Anmelden als PKW geht das einfach so?
Vielen Dank f?r eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2005 10:45 #2 von Hanjo
Moin herzlich willkommen im Forum!!! Zu deiner Frage ich meine wohl das du den so als PKW anmelden kannst da brauchste eigentlich nichts machen ... aber eigentlich ist das mit LKW Zulassung immer billiger :roll: aber hier steht auch einiges zur Zulassung und LKW oder PKW http://www.robotergalaxy.com/forum/phpB ... php?t=1370

Gru? Hanjo wo es jetzt schon seit gestern schneit 8)

Best life is 4wheel-drive

Mehr
26 Nov 2005 12:00 #3 von chickenherby
chickenherby antwortete auf Anmeldung und Eintragung eines L 200 Dakar
@DaSo77
Zur Ummeldung zum PKW brauchts nicht viel.Die Ladefl?che muss geschlossen sein und im Motorraum muss einwenig ged?mmt werden(oder auch nicht,ist ja eh kein Platz).Was ge?ndert werden muss kann dir aber der H?ndler auch sagen,die Bestimmungen kann er als Pdf bei Mitsu downloaden.
Hatte bei mir nur eine Klappe auf der Ladefl?che,das gen?gte dem T?V.
gruss Herby

PAJERO

Mehr
26 Nov 2005 14:38 #4 von Richard
Hallo DaSo77!

Herzlich Willkommen im Forum. :)

So wie Herby schon schreibt ist es richtig. Deine Ladefl?che mu? geschlossen sein, ob mit Hardtop oder mit einer Platte, und der Motorraum mu? zus?tzlich ged?mmt werden um den L als PKW zugelassen zu bekommen.
Das was Dein H?ndler sagt, dass das Hardtop isoliert sein mu? ist Quatsch. :(
Das was Hanjo hier sagt

... aber eigentlich ist das mit LKW Zulassung immer billiger

ist falsch.
Ich habe meinen L auch als PKW zugelassen und bezahle derzeit, noch, die Gewichtsbesteuerung von 172?. Dadurch ist die Versicherung wesentlich g?nstiger geworden, als wenn er nach "LKW" versichert wird.(Es soll aber auch Versicherungen geben, die den L als PKW versichern, auch wenn er als "LKW" zugelassen ist)
Gesetzt den Fall, da? die neue Besteuerung nach Hubraum nicht zur?ckgenommen wird, bezahlst Du weiterhin die g?nstigere Versicherung, was aber bei den als "LKW" zugelassenen Pickups nicht der Fall ist.
Au?erdem darfst Du mit einem PKW-Pickup Sonntags auch mit Anh?nger durch die Gegend kutschieren.
Sollte die Hubraumbesteuerung fallengelassen werden, hast Du immer noch die M?glichkeit, die Laderaumabdeckung abzubauen, Deinen Pickup wieder auf "LKW" umzumelden um die g?nstigere Steuer wieder in Anspruch nehmen zu k?nnen.(Nach der Ummeldung kannst Du nat?rlich die Abdeckung wieder montieren)
Allerdings ist dann mit Sonntag und Anh?nger schicht und Deine Versicherung k?nnte sich wieder ?ndern.
Wie man das Ding auch dreht und wendet, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Gru?
Richard :wink:

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Nov 2005 14:58 - 27 Nov 2005 08:54 #5 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Anmeldung und Eintragung eines L 200 Dakar
hallo miteinander!

@ bonsai

deine ausf?hrung ist nicht ganz richtig.
also, die motord?mmung ist nur bis zu einem bestimmten baujahr notwendig! ich glaub bis motorensteuerungswechsel 02. (genau steht das in der umbauanweisung von mitsub.) und laut diesem papier ist es auch notwendig, die ladefl?che zu schliesen, egal wie (hard top, laderaumabdeckung) und verschlie?bar mu? er sein. wobei ich auch schon davon geh?rt habe, das der laderaum offen bleiben kann. elki ist glaub ich so ein "exemplar" "pkw offen"???

bei der r?ckr?stung zum lkw mu?t du nix wieder ausbauen! mit dem brief zum t?v (dekra), sofern der alte eintrag (lkw) noch vorhanden ist und die schreiben das dann zur?ck. bei der gelegenheit hab ich mir meine "bjerg cab" auch gleich als "wahlweise" eintragen lassen! damit kann ich "offen" sowie "zu" fahren.

gru? tomas
-dem sein L schon alles m?gliche war, nur noch nicht u-boot und leichtflugzeug, aber das kommt noch!
:lol:

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Letzte Änderung: 27 Nov 2005 08:54 von schwarzer Drachen.

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
26 Nov 2005 22:37 #6 von Elki
:shock:
:roll:

Hi Drachen, das stimmt so nicht ganz.... auch wenn ich ja gern ne "extrawurst f?r mich gebraten" hab..... ist auch ein PKW geschlossen.... :wink:

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Nov 2005 08:58 #7 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Anmeldung und Eintragung eines L 200 Dakar
hallo!

sorry elki! irren ist m?nnlich :oops: aber von irgendjemanden hab ich mal geh?rt, er h?tte sein L auch ohne geschlossene ladefl?che zum pkw bekommen!?

gru? in die sambafestivalstadt
tomas

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
27 Nov 2005 09:28 #8 von DaSo77
Hallo Leute, vielen Dank erstmal f?r die guten Antworten. Ich muss da wohl nochmal genau rechnen und mit dem H?ndler sprechen. Der sagte mir auch, dass z.B. die Mitsu Vers. Garanta oder N?rnberger den Wagen selbst wenn er als LKW eingetragen ist, auch als PKW versichern. Meine Versicherung macht das aber nicht Daher glaube ich, dass f?r mich PKW die bessere wahl ist.

Was ich aber bestimmt schon wei?! Autofahren macht mir bald wieder viel mehr Spa? :wink:

Mehr
27 Nov 2005 17:56 #9 von upigors
erstmal ein herzliches hallo

DaSo77 schrieb: .... Der sagte mir auch, dass z.B. die Mitsu Vers. Garanta oder N?rnberger den Wagen selbst wenn er als LKW eingetragen ist, auch als PKW versichern.

:

stimmt genau. mach ich auch so
gr?sse uwe

Mehr
27 Nov 2005 18:52 #10 von micha
Auch die HUK versichert den L nach PKW-Tarif. Auch wenn LKW im Brief steht.
Ich habe eine PKW Zulassung ohne Abdeckung auf der Ladefl?che. Steht aber trotzdem PKW geschlossen im Brief.
Ist ja schlieslich kein Cabrio. Der L.

Viele Gr??e
Micha

give respect
get respect

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden