leisunssteigerung ab bj02

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #24289 von Henry
Wie kann das gehen?

Im Angebot steht: Kein Mehrverbrauch aber auch da? die Einspritzmenge erh?ht wird. Und es steht auch da, da? die Endgeschwindigkeit erh?ht wird. Geschwindigkeit und Drehzahl sind durch's Getriebe ja recht fest miteinander verbunden und bei der H?chstgeschwindigkeit reden wir beim L ja wohl immer vom 5 Gang.

Wenn also bei 4000 U/min die tuninglose H?chstgeschwindigkeit erreicht w?rde und jetzt w?rde bei 4000 U/min die Einspritzmenge erh?ht, dann hei?t das nichts anderes, als da? bei gleicher Geschwindigkeit eben diese Mehr-Einspritzmenge mehr verbraucht wird. Und das ist sehr wohl ein Mehrverbrauch und zudem wird dann vielleicht bei 4800 U/min die erh?hte Endgeschwindigkeit erreicht.

Da dreht der dicke Diesel dann also noch h?her und bekommt nat?rlich noch immer seine ?berdosierung an Diesel. (und das nat?rlich verbauchserh?hungsfrei :roll: )

Einem solchen Angebot zu glauben, da? damit kein Mehrverbrauch verbunden ist, geht wohl nur wenn gleich noch eine Kneifzange zum Hoseanziehen mitgeliefert wird.

Euer Henry
Schafe Bienen Trallala

Ranger 2.2 XLT 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 5 Monate her #24290 von williwacker
Hallo Leute,
habe zwar kein L200 mehr (jetzt Pajero 3.2) gebe aber mal meinen Senf dazu: Ist auch ein wenig umfangreich, das ganze.
Ich besch?ftige mich im Moment ein wenig mit Tuning. Ich habe mal die Hopa Box f?r den Pajero ausprobiert. Der Leistungszuwachs und besonders das erh?hte Drehmoment ist deutlich sp?rbar. Das Teil kostet beim freundlichen empfindliche 899,- Euronen. Die von Hopa (soll keine Schleichwerbung sein) haben in der Box einen Rechner verbaut, der st?ndig Daten von dem Steuerger?t abgreift und neu berechnet. Betriebstemperatur, Gaspaedalstellung, Luftmenge/Temperatur u.s.w. Das Teil haben die selber auf einem Rollenpr?fstand optimiert. Allein das Kabel, welches zwischen Box und Steuerger?t verbaut wird, kostet ca. 150 Euro. T?V und Garantie kosten auch. Das ist alles in dem Preis mit drin. Der Verbrauch bei normaler Fahrt ist um ca. 0.5 bis 1.0 Liter/100Km gesunken.
Eigene Kennfelder in der Box passen sich der augenblicklichen Fahrweise an. Im Grunde nur gut. Ist nicht umsonst der Haustuner von einigen Herstellern.
Nun zu den g?nstigeren Boxen:
Es gibt zig Anbieter, die dem Motor einfach nur mehr b.z.w. k?ltere Luft vorgaukeln. Das geht am g?nstigste (bei Benzin) mit einem kleinen Widerstand am Luftmengenmesser. Dadurch wird das Steuerger?t mehr Sprit in die Brennr?ume spritzen.
Beim Diesel wird die Einspritzzeit der D?sen verl?ngert, was zum gleichen Erfolg f?hrt. Ist nur mit ein wenig mehr Aufwand verbunden. Mehr Dieseleinpritzung. Das ganze ist aber mit Vorsicht zu behandeln. Solche "Billig Boxen" sollten an jedem Fahrzeug einzeln angepasst werden.
Wenn man den meisten Tuner glaubt, so hat der Hersteller eine eigene Leistungstoleranz von + 20% bei der Leistung und +25% bei dem Drehmoment von Hause aus einkalkuliert. Wenn man die ausnutzt, und das geht nur dann, wenn man die aktuellen Daten des Motors verarbeitet. Da sollte man auf der sicheren Seite sein.
Bei der ganzen Tunerei sollte man aber nicht vergessen, das der PKW auch einen h?heren Verschlei? hat. Vor allem das Getriebe reagiert sehr empfindlich bei zu hohem Drehmomenten. Bei Neuwagen w?rde ich, ausser von Mitsu selber, keine "billige Tuningbox" verbauen. Selbst wenn man das Teil wieder ausbauen kann, kann es durchaus sein, das die z.B. ein Getriebeschaden auf das Vorhandensein eines Tunings schieben und nichts bezahlen. Bei einem Unfall wird das Ger?t gefunden und man ist seine Versicherung los. Ob es das alles wert ist, wegen 20 Ps mehr, aufs Spiel zu setzten, ist fraglich. Muss jeder f?r sich selber wissen.

Da ich Berufslegasthenieker bin, bitte ich Schreibfehler zu entschuldigen. :P

der vom Wrangler auf l200 wechselte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden