Krasses Powerloch ab 2000 Umdrehungen

Mehr
12 Mai 2025 15:21 #1 von jonas_gns
Krasses Powerloch ab 2000 Umdrehungen wurde erstellt von jonas_gns
Hey,

Ich bin neu hier im Forum, ihr werdet hier aber immer wieder in den Ausbauerforen empfohlen. Deswegen servus von mir, ich bin Jonas, 30 Jahre alt, Schreinermeister. Wenig Ahnung von Autos. Meine Partnerin und ich sind letztes Jahr in einem D-Max durch Australien gereist, mit Wohnkabine auf dem Flatbed. Jetzt zurück in Deutschland werde ich uns ein ähnliches Fahrzeug aufbauen. Das Auto wird dann mittelfristig eine selbstgebaute Wohnkabine bekommen und dann gehts mit dem Fahrzeug Ende des Jahres nach Südamerika.

Ich habe uns also kürzlich einen L200 Baujahr 2011 mit nur 15000 km aus erster Hand gekauft, bei einem Händler, für 13000 Euro. Dieses Wochenende sind wir das erste mal länger mit dem Auto unterwegs gewesen.
Nach paar Minuten auf der Autobahn bemerke ich, das er ganz schön ruckelt, beim Beschleunigen und überholen (wollte der Frau eigentlich gerade zeigen wie schön er zieht...). Ist bei der Probefahrt und beim Überführen auch nicht aufgefallen und da bin ich ganz gut geheizt.
Wir also raus, unter die Haube gekuckt. Rauch. Viel Rauch. Der kam aber von den Flusen von der Motorhaubenabdeckung die auf den Turbo gekommen ist (war wohl mal ein Marder dran). Also gewartet bis Motor kalt war, den ganzen Grind rausgesammelt und mit dem Cutter die Flusen oben rausgeschnitten und weitergefahren.
Leider wars das nicht.

Auto zieht immer noch nicht gescheit, ich habe sogar das Gefühl das es noch doller geworden ist als wir dann am nächsten Tag zurück sind.

Hier mal die Symptome die ich hab identifizieren können:Fahrzeug:
Mitsubishi L200 2.5 DI-D, ca. 2011, Schalter, ~15.000 km, kein DPF, keine Leistungssteigerung bekannt

Problem: Motor stottert spürbar ab ca. 2000 U/min bzw. ca ab 80km/h, vor allem unter Last (3. Gang und höher im ersten und zweiten passt alles, bei 2 Personen früher als solo).