33x12,5 Reifen passen auf welche Felge? (7x16)

Mehr
25 Mär 2006 13:13 #1 von Booner
Hei Leute,

ich komme immer noch ein wenig durcheinander mit den amerikanischen und europ?ischen Ma?en der Reifen. Speziell geht es um folgendes Problem:

Ich m?chte Reifen der Gr??e 33 x 12,5 x 16 auf Stahlfelgen mit 7x16 drauf machen.
Klappt das? Bzw. welche andere Felge m??te ich nehmen?
Kann das sein, dass die Reifen tats. ne Breite von 317mm haben???

Hmm, ich mu? nochmal den Thread suchen, in dem stand, welche Reifen unter den L ohne gro?e Umbauma?nahmen passen ;-)

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2006 14:38 #2 von Strada
Hi,
die pa?en nie im Leben auf eine 7x16"
Grenze ist hier 8" besser 8.5".
Und ja, 317mm kommen hin. :wink:

Hmm, ich mu? nochmal den Thread suchen, in dem stand, welche Reifen unter den L ohne gro?e Umbauma?nahmen passen

Na ja, was hei?t nicht gro?!
Die Drehst?be m?ssten schon 5cm hoch+35mm BL+Etwas Flex :wink:

Mehr
25 Mär 2006 15:00 #3 von Booner

Strada schrieb: Na ja, was hei?t nicht gro?!
Die Drehst?be m?ssten schon 5cm hoch+35mm BL+Etwas Flex :wink:

Hei Basti,

hmm ob ich nicht ohne Bodylift und daf?r mit mehr Flex auskomme? ;-)
Bzw. wo ist das LImit ohne BL?

Gr??e und schon mal vielen Dank...

Tom

Mehr
25 Mär 2006 15:06 #4 von Strada
Ohne BL sehe ich da arge bis unm?gliche Schwierigkeiten! :?
Hinten kannst du ja ein ordentliches St?ck weg flexen, blo? vorne, sieht es schnell nicht mehr (optisch) gut aus!Aber wenn bei dir eh ne TJM dran soll, dann hat sich das Problem erledigt! :wink:
Aber wenn du dich f?r 285/75 entscheiden w?rdest, k?nnte es schon machbar sein, zu mal du dann auch deine Felge behalten kannst! :wink:
F?r die 33x12.5", je nach Et der Felge, br?uchtest du bestimmt auch noch KV! :)

Gruss Basti

PS:Frag mal KOS, die hatten damals die 33er mit hilfe eines 75mm BL unter gebracht, aber ob die die Drehst?be noch hoch gedreht haben, weiss ich net!

Mehr
25 Mär 2006 19:59 #5 von Booner
Hei Basti,

Danke f?r Deinen Tip! Die 285/75 sind ja schon fast 33" hoch und da es mir eigentlich NUR um Bodenfreiheit und nicht um breitere Reifen geht, sollten diese genau das Richtige sein.

Ich will meine aktuellen Felgen gar nicht f?r diese Reifen verwenden. Ich will nur superg?nstige Felgen haben. Darum werden es wohl die Dotz Dakar f?r 66 Euro. Kaum zu glauben, dass bei [url]diesem Laden[/url] da auch schon der Versand mit dabei sein soll, oder ich hab was falsch gelesen...

Ich glaube da werde ich jetzt zuschlagen!

Die Greenway Macho mit 285/ 75 R 16
und die Dotz Dakar mit 7x16
und ein neues Blatt f?r die Flex.

Gr??e,

Tom

PS: Basti, was meinste, dieses Rad wird wohl kaum noch am Reserve-Rad-Platz reinpassen?

Mehr
25 Mär 2006 21:01 #6 von Strada
Hi Tom,
dann w?nsch ich dir viel Spa? bei deinem Projekt, ich bin echt mal gespannt, wie viel du flexen musst! :P
Und bei den Felgen musst du aufpassen, die werden n?mlich "roh" geliefert, also ohne Nabenkappe und Radmuttern.Deshalb sind sie auch so g?nstig :idea:

PS: Basti, was meinste, dieses Rad wird wohl kaum noch am Reserve-Rad-Platz reinpassen?

Keine Ahnung, da m?sste ich auch nachschauen, aber mir war so, als wenn es nicht passen w?rde :)

Gruss BAsti

Mehr
25 Mär 2006 21:05 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf 33x12,5 Reifen passen auf welche Felge? (7x16)
Servus Tom,

Diese Kombination wirst du so einfach nicht eingetragen bekommen.
Erstens hat die Dotz-Felge nicht die n?tige Traglast, die du ja wegen der Kabine nicht noch reduzieren willst.
Zweitens brauchst du einen guten T?V, der die Reifen auf einer 7"Felge eintr?gt,
und Drittens wird der Reifen ohne BL sehr stark an der hinteren Seite der Vorderachse am Radhaus scharren,
ach ja viertens f?llt mir auch noch ein,
ohne Spurplatten (vielleicht hast du die aber schon) schleift der Reifen an der HA beim Verschr?nken an der Innenseite, was bei geradem Wagen angeschaut, fast nicht zu glauben ist.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
25 Mär 2006 21:16 #8 von Booner
Hei,

jo "roh" werden sie z.B. beim Allrad-Profi auch geliefert.
Entweder werde ich Kappen vom Serienrad verwenden, sollten diese nicht passen und es ohne zu doof aussehen, werd ich die Kappen von Dotz halt noch ordern.

Zwecks Radlast: Hab ich im Schein 1750kg f?r die Hinterachse eingetragen. Das w?re f?r ein Rad 875kg und die Dotz haben 890kg zul?ssige Radlast. Da sehe ich kein Problem.
Zwecks T?v: Mit dene konnte ich schon immer gut! ;-)
Drittens ist doof! :?
Und viertens: Gut, dann habe ich wenigstens nen Grund, mir die doch noch zuzulegen! ;-)

Bin dann auch mal gespannt! ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal f?r die Anregungen und Hinweise!

Gr??e,

Tom

Mehr
25 Mär 2006 21:17 #9 von Strada
Hi Werner,
das ist der gleiche Pr?fer, der auch einen 12.5" breiten reifen auf einer 8" Felge eintr?gt :wink:
Aber stimmt schon, es ist schwierig

ohne Spurplatten (vielleicht hast du die aber schon) schleift der Reifen an der HA beim Verschr?nken an der Innenseite, was bei geradem Wagen angeschaut, fast nicht zu glauben ist

Schrabbt er doll??

Mehr
25 Mär 2006 21:36 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf 33x12,5 Reifen passen auf welche Felge? (7x16)
Servus Basti,

nein, mir ist es nur aufgefallen als gaaanz leichte Schleifspuren an den Spritzschutzgummis ?ber dem Hinterrad dran waren. Nicht weiter tragisch, man f?hrt ja nicht 100Meter in voller Verschr?nkung geradaus.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden