Freilaufnaben Automatische oder manuelle?
- pickup3500
-
Autor
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
13 Jul 2006 21:32 #1
von pickup3500
meine Signatur war zu lang...
Freilaufnaben Automatische oder manuelle? wurde erstellt von pickup3500
Hallo,
m?chte mir Freilaufnaben zulegen. Fahr mit meinem L meist nur auf Asphalt (Anh?nger ziehen). Hab die Mitsu 18 Z?ller drauf.
Passen da die Freilaufnaben ?berhaupt rein und wenn ja, was f?r welche soll ich nehmen. Wie funktionieren eigentlich die automatischen?
Noch eine Frage: kann ir jemand ein paar gute Anbieter / Shops nennen, wo ich gutes Offroad Zubeh?r bekomme?
Danke+Gr??e Bernd
m?chte mir Freilaufnaben zulegen. Fahr mit meinem L meist nur auf Asphalt (Anh?nger ziehen). Hab die Mitsu 18 Z?ller drauf.
Passen da die Freilaufnaben ?berhaupt rein und wenn ja, was f?r welche soll ich nehmen. Wie funktionieren eigentlich die automatischen?
Noch eine Frage: kann ir jemand ein paar gute Anbieter / Shops nennen, wo ich gutes Offroad Zubeh?r bekomme?
Danke+Gr??e Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 676
13 Jul 2006 22:46 #2
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Freilaufnaben Automatische oder manuelle?
Servus 3500erter Bernd,
zum Umr?sten hab ich bis jetzt nur manuelle FL-Naben in bei diversen Anbietern gefunden. F?r was brauchst du die Dinger
:
Sie dienen h?chstens zum schonen der Antriebswellenmanschetten oder k?nnen die sonst noch was
:
zum Umr?sten hab ich bis jetzt nur manuelle FL-Naben in bei diversen Anbietern gefunden. F?r was brauchst du die Dinger

Sie dienen h?chstens zum schonen der Antriebswellenmanschetten oder k?nnen die sonst noch was

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- pickup3500
-
Autor
- Expert Boarder
-
14 Jul 2006 08:03 #3
von pickup3500
pickup3500 antwortete auf Freilaufnaben Automatische oder manuelle?
Ja, die k?nnen sonst noch was:
Schonung der vorderen Antriebsstranges, Ger?uschminimierung bei l?ngerer Autobahnfahrt und vor allem: KRAFTSTOFF SPAREN.
Gr??e
Schonung der vorderen Antriebsstranges, Ger?uschminimierung bei l?ngerer Autobahnfahrt und vor allem: KRAFTSTOFF SPAREN.
Gr??e
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
14 Jul 2006 08:30 #4
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Freilaufnaben Automatische oder manuelle?
@ Pickup 3500:
Was glaubst Du wohl, wie viel Kraftstoff Du sparen wirst? 0,1 Liter oder 0,2 Liter auf hundert Kilometer? Mehr Hoffnung brauchst Du Dir nicht zu machen! Und wenn Dir jemand erz?hlen will, Du sparst einen halben bis einen Liter, vergi? es! Profis werden Dir sagen, da? der Minderverbrauch so gering ist, da? es sich nicht rentiert, die Dinger extra deswegen einzubauen!
Ich hatte die manuellen Naben schon in zwei Gel?ndewagen verbaut, u.a. im Mahindra, bei dem sowieso alles extrem laut ist. Er lief etwas ruhiger, aber eine wirkliche Verbesserung war?s nicht. Zumindest nicht das, was man mir versprochen hatte!
Gru?, J?rgen
Was glaubst Du wohl, wie viel Kraftstoff Du sparen wirst? 0,1 Liter oder 0,2 Liter auf hundert Kilometer? Mehr Hoffnung brauchst Du Dir nicht zu machen! Und wenn Dir jemand erz?hlen will, Du sparst einen halben bis einen Liter, vergi? es! Profis werden Dir sagen, da? der Minderverbrauch so gering ist, da? es sich nicht rentiert, die Dinger extra deswegen einzubauen!
Ich hatte die manuellen Naben schon in zwei Gel?ndewagen verbaut, u.a. im Mahindra, bei dem sowieso alles extrem laut ist. Er lief etwas ruhiger, aber eine wirkliche Verbesserung war?s nicht. Zumindest nicht das, was man mir versprochen hatte!

Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
14 Jul 2006 16:55 #5
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf Freilaufnaben Automatische oder manuelle?
Hallo Bernd,
hast Du denn nicht die originale Freilaufachse???
Gru? Ronny
hast Du denn nicht die originale Freilaufachse???
Gru? Ronny
- pickup3500
-
Autor
- Expert Boarder
-
15 Jul 2006 21:24 #6
von pickup3500
pickup3500 antwortete auf Freilaufnaben Automatische oder manuelle?
was hei?t die originalen Freilaufnaben?
Seid wann hat ein L 200 serienm??ig freilaufnaben???
Seid wann hat ein L 200 serienm??ig freilaufnaben???
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
15 Jul 2006 22:06 #7
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Freilaufnaben Automatische oder manuelle?
Hi Pickup,
das ist bei verschiedenen BJ glaub unterschiedlich, die ?lteren haben auf jeden Fall automatische Freilaufnaben, die mit einlegen des 4H verriegeln, (anzeige wheel lock) und geschlossen bleiben, auch wenn du den Allradantrieb wieder raus nimmst. Erst durch abschalten der Z?ndung entriegeln sie wieder. Solang das "wheel lock" drin ist, kannst Du dann zwischen 2-und4radantrieb w?hrend der Fahrt hin und her schalten, zum ersten aktivieren mu?t Du aber stehn..
Bei den neueren, die dann "easy select" haben, oder wie das hei?t, wo man den Allrad immer auch w?hrend der Fahrt einlegen kann, l?uft der vordere Antriebsstrang glaub immer mit.
Gru?
Elke
das ist bei verschiedenen BJ glaub unterschiedlich, die ?lteren haben auf jeden Fall automatische Freilaufnaben, die mit einlegen des 4H verriegeln, (anzeige wheel lock) und geschlossen bleiben, auch wenn du den Allradantrieb wieder raus nimmst. Erst durch abschalten der Z?ndung entriegeln sie wieder. Solang das "wheel lock" drin ist, kannst Du dann zwischen 2-und4radantrieb w?hrend der Fahrt hin und her schalten, zum ersten aktivieren mu?t Du aber stehn..
Bei den neueren, die dann "easy select" haben, oder wie das hei?t, wo man den Allrad immer auch w?hrend der Fahrt einlegen kann, l?uft der vordere Antriebsstrang glaub immer mit.
Gru?
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- Snake65
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
16 Jul 2006 16:19 #8
von Snake65
Snake65 antwortete auf Freilaufnaben Automatische oder manuelle?
Hy Leute,
also mein L is Bj 05 und beim Normal betrieb 2WD,ist der Vordereantriebsstrand bei mir aus, steht
.Kann aber w?rend der fahrt auf Allrad schalten hackt
zwar etwas aber es geht. Sobald ich von 4WD wieder auf 2WD geh steht der vordere wieder
.Also irgendwelche Freilaufnaben hat der L sicher drin is ja unsinn wenn der die ganze zeit alles mit ziehen w?rde wenn man es nicht braucht. 
Mfg
Chris
also mein L is Bj 05 und beim Normal betrieb 2WD,ist der Vordereantriebsstrand bei mir aus, steht

Mfg
Chris
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Jul 2006 21:16 #9
von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Freilaufnaben Automatische oder manuelle?
Hallo Bernd,
ich mein ja nicht Freilaufnaben, sondern die unterdruckgesteurte Entkoppelung des vorderen Differentials, wie sie die meisten hier haben.
Gru? Ronny
ich mein ja nicht Freilaufnaben, sondern die unterdruckgesteurte Entkoppelung des vorderen Differentials, wie sie die meisten hier haben.
Gru? Ronny
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden