Dellen , Beulen ?

Mehr
22 Jahre 8 Monate her #1017 von Holgi
Holgi antwortete auf Dellen , Beulen ?
Hi Ebbo alter Schwabe,
freut mich riesig f?r deine /frau-freundin, dass nur dein rohr am L verzinkt ist :lol:

Holgi , frech grins

L200 Club Cab Magnum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 8 Monate her #1018 von Holgi
@ Ebbo,

also das galvanische Element das du meinst ist eigentlich nur in der Wasserinstallation so richtig gef?hrlich zb Kupfer -Zink Mischinstallationen zb in einem Warmwasserkreislauf ( hier spricht Meister R?hricht ).
Bei VA und Baustahl h?tte ich nicht die grosse Angst, zb kanns ja mit speziellen Elektroden auch VA an popligen Baustahl schweissen, wie man es oft an Gel?ndern sieht und da passiert auch nix, obwohls feucht wird.
Aber ganz ?ngstliche Naturen k?nnten ja zb ne Kunstoff oder Gummiplatte dazwischen klemmen. Meines Wissens geht ja das unedlere Metall in L?sung ( heist l?st sich auf) und da h?tte ich bei meinem 5mm 4-Kantstahl des Anh?ngebocks wenig Angst dass sich das aufl?st.

Und hier darf ich auch mal klugscheissen :lol:

Bildung eines galvanischen Elements, wenn 2 verschiedene Metalle und eine elektrisch leitende Fl?ssigkeit ( Elektrolyt) vorhanden sind.Auch unterschiedlich ausgebildete Oberfl?chen eines Metalles k?nnen ein galvanisches Element mit einem Elektrolyten bilden, z.B. durch Oxidation einer Teilfl?che.
Im galvanischen Element besteht zwischen den Metallen eine unterschiedliche Spannung. Das Metall mit dem geringeren Potential l?st sich im Elektrolyten und wird zerst?rt.

Also Ebbo rein wissenschaftlich hast du vollkommen recht, aber praktisch wage ich doch ein wenig zu wiedersprechen, ansonsten w?rden uns alle Alufelgen abfallen die mit verzinkten Muttern montiert wurden. :wink:

Nix f?r ungut, gr?ssle Holgi

L200 Club Cab Magnum

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 8 Monate her #1019 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Dellen , Beulen ?
@ holgi
..geht mal zum landy h?ndler und schau dir an wie nagelneue karossen der defender an den verbindungstellen rahmen-karosserie anfangen zu rosten ( kontaktrost ). und dann wieder so eine belehrung......
gru? charlie k.

Mehr
22 Jahre 8 Monate her #1020 von Holgi
Hi Charly,
geb dir vollkommen recht, mein bruder hat ja auch son landy der rostet genauso, aber wollen wir das wirklich vergleichen? Ich denke irgendein Anbauteil aus VA was an ein lackiertes(!) Teil der Karosse angeschraubt wird ist ja wohl echt kein Problem, also bei meinen Frontschutzb?gel ist das auch nicht anders gemacht und da rostet bis jetzt in 3 Jahren gar nix.

Gruss Holgi

L200 Club Cab Magnum

Mehr
22 Jahre 8 Monate her #1022 von marco
marco antwortete auf Dellen , Beulen ?
@holgi
Ich versuche mich klarer auszudr?cken. Auf dem Foto sieht es so aus als wenn durch das eckige Rohr der Anh?ngerkupplung ein Rohr geht, was die Enden der runden Stangen aufnimmt.

Meine Vorstellung:
Genau dort schiebt man vorher auf das eckige Rohr der bestehenden Anh?ngerkupplung ein Vierkantrohr an dem man das vordere-sowie hintere- Rohr befestigt und klemmt dieses fest.

Einen hinteren Bums nimmt f?ngt die Anh?ngerkupplung ?ber dem Rahmen auf. Au?erdem fahre ich ja r?ckw?rts langsam und die kleinen Beulen in der Klappe k?nnte es verhindern.

@alle

aus was sind denn die vorderen blanken Rohre wo Ihr Eure Scheinwerfer und Bergegurte befestigt habt. Dann m?ssten an den Verbindungen ja auch die Bohrl?scher immer gr??er werden.
Aber.....
Chemie war noch nie meine St?rke!
Ciao
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Mehr
22 Jahre 8 Monate her #1024 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf Dellen , Beulen ?
@ Holgi,

klar Meister R?hrich :lol: im Prinzip hast ja schon recht, das will ich gar ned abstreiten, ich spreche halt nur aus knapp 20 j?hriger Erfahrung in der Metallbrache.
Mir taten die Schleifer richtig leid wenn se z.B. von ner Edelstahlplatte den Rost abziehen durften auf die so ein Hirni nen normalen Stahl gelegt hat, oder an nem Stahl herumgeflext hat dass die Funken in den Edelstahl reinbrannten...sch?ne Arbeit... :twisted:
Und dass man Edelstahl und Stahl auch per Schutzgas mit nem SW-Draht schwei?en kann wei?t ja sicher auch, am besten aber mit WIG, aber um das geht's ja ned. :roll:
Wollte gewiss nicht sagen dass z.B. das Alurad abfault wenn es mit Stahlschrauben oder Muttern festgemacht ist, aber ne Korrosion ist da, auch an den Stellen wo die Wuchtgewiche h?ngen, sobald der Klarlack was ab hat nat?rlich.
Noch was, im Prinzip ist eine Verzinkung auf Stahl nicht mal ein wirklicher Schutzstoff, weil das Zink edler ist als Stahl... oh ich h?re jetzt besser auf... :wink: :lol:

Gru? Ebbo, ganz klar die Zeit macht's

Kommt noch...

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden