Inspektion bzw. Wartung

• eifel-yeti
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
01 Dez 2006 13:16 #1 von eifel-yeti
Inspektion bzw. Wartung wurde erstellt von eifel-yeti
Hallo!

War heute bei meiner Mitsu Werkstatt, um mal nach einer Isnpektion zu fragen. Meiner hat mittlerweile 26000km drauf und au?er ?lwechsel habe ich noch nichts machen lassen. Er meinte eine Inspektion f?r einen L200 kostet so um die 300? bis 350? :? :oops: Bin dann ohne eine Anwort zu geben wieder gegangen. Ist doch nicht normal oder? Da bezahle ich ja f?r meinen BMW weniger. :o
Deshalb noch eine andere Frage. Welche Wartungsarbeiten m?ssen bei der Inspektion eigentlich gemacht werden. Au?er abschmieren, Dieselfilter wechseln, ?lwechsel und Luftfilter reinigen kann ja fast nicht gemacht werden oder?
Da ich einen Import aus Dakar habe, hab ich eh keine Garantie Anspr?che und brauche nicht in die Mitsu Werkstatt.
Hat einer Unterlagen die er mir zu kommen lassen kann ?ber die Wartungsarbeiten?
Danke Gru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2006 18:55 #2 von Mike
Mike antwortete auf Inspektion bzw. Wartung
Hallo,

ich habe bei meinem L 200 EZ 11/02, inzwischen 160.000 km keine einzige Inspektion bei MMC machen lassen.

Das ?lwechselintervall auf 12.500 km verl?ngert; immer mit Filterwechsel bei einer ?lwechselstation f?r 50,- ? machen lassen. Sonstige Filter nach Bedarf. Ja, und beim ?lwechsel die Schmiernippel nicht vergessen.

Der Wagen l?uft heute immer noch wie ein Uhrwerk. Ich halte nur den regelm??igen ?lwechsel und moderate Fahrweise f?r wichtig. So hat auch der Vorg?nger, ein Nissan Patrol 500.000 km gehalten und l?uft noch in Afrika.

Von dem Geld, was ich inzwischen bei den Wartungen gespart habe, k?nnte ich locker eine komplette Motorinstandsetzung bezahlen.

Mein ?l-Spezialist h?lt auch die vorgeschriebenen ?lwechsel f?r das Getriebe und Differential f?r einen Witz.

Also, hier im Form bekommst Du den Wartungsplan. Schau danach die relevanten Punkt durch, so kommst Du zurecht.

Gru?

Mike

Mehr
01 Dez 2006 19:17 #3 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Inspektion bzw. Wartung
Hallo,

Da Du garantietechnisch nichts machen willst/kannst, w?rd ich es an Deiner Stelle auch selber machen(vorausgesetzt Du hast das n?tige Know How, m?chte hier niemand anstiften).

Wenn Du es nicht selber machen kannst, dann geh in die freie Werkstatt um die Ecke. Die m?ssen dann den Serviceplan von Mitsu anfordern und den abarbeiten.

Gruss Ronny, der alles selbst macht und bis jetzt damit am besten f?hrt

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
02 Dez 2006 00:48 #4 von Steppenwolf
Steppenwolf antwortete auf Inspektion bzw. Wartung
Hi eifel-yeti,
wenn du lust hast, komm in den http://www.l200-club.de/ da wirst du mehr erfahren. 8)
Ich will ja keine Werbung machen, aber da l?uft mehr :wink:

Gruss Ralf K.

Gruss Ralf K.
Steppenwolf

• eifel-yeti
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Dez 2006 11:08 #5 von eifel-yeti
eifel-yeti antwortete auf Inspektion bzw. Wartung
Danke f?r die Antworten!

Wieviel Schmiernippel hat der L200 eigentlich und wo sitzen diese. Ich habe zwar immer einige abgeschmiert, aber hoffentlich habe ich keinen vergessen. :?:
Welches Fett nehmt ihr daf?r, habe immer normale Fettkartuschen genommen.

Mehr
02 Dez 2006 14:38 #6 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Inspektion bzw. Wartung
Hallo,

also Schmiernippel findest Du an den oberen und unteren Traggelenken. Bei den Unteren musst Du die Lenkung komplett einschlagen, um besser ranzukommen. Dann sind noch an allen Spurstangenk?pfen welche, sind glaub ich 6 St. Und zu guter Letzt an den Gelenkwellen. Ich weiss nat?rlch nicht, ob das bei Deinem aus Dakar auch so ist. Einfach mal drunterkrabbeln und alles durchsehen.

Gruss Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

• eifel-yeti
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Dez 2006 11:43 #7 von eifel-yeti
eifel-yeti antwortete auf Inspektion bzw. Wartung
Hallo!
Habe gestern mal alles durchsucht nach Schmiernippel. Hatte aber keinen ?bersehen, und es sind genau die gleichen wie du mir gesagt hast. :lol: Werde mir wohl jetzt endlich mal ne Fettpresse mit Druckluft zu legen. Das mit den Handpressen nervt doch etwas.
Gru

Mehr
04 Dez 2006 08:23 #8 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Inspektion bzw. Wartung
@eifel-yeti

Ich sag dazu:
An meinem L (Bj.2001) sind genau 13 Schmiernippel, wenn deiner neueren Datums ist, sind's vielleicht ein paar weniger. 2X im Jahr wird meine Kiste abgeschmiert, wenn ich ins Gel?nde fahre, jeweils immer danach. Was ich aber auf jeden Fall machen lassen w?rde ist, wenigstens alle 60.000 die Ventilspiele am Motor ?berpr?fen und das Achsspiel vorne einstellen lassen. Die Getriebe?le lasse ich auch 60.000 km drin, tut nix.

Naja, ich krieche ausserdem ein paar Mal im Jahr unter die Kiste und gucke nach Getriebeaufh?ngung, Kardan-Mittellager und Unterbodenschutz.
Die K?hlwasserleitungen zum hinteren W?rmetauscher w?rde ich auf jeden Fall ordentlich mit dicker Unterbodenpampe und Spr?hschutz einsauen. Die halten dann erheblich l?nger. Mehr f?llt mir jetzt nicht ein.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden