T?V ?
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18 Dez 2006 22:03 #1
von Ranger
Ich bin Ich !!!
T?V ? wurde erstellt von Ranger
moin leute,
heute hat mein L 200 zum zweiten mal die h?rde T?V genommen. der pr?fer
hat nur geringe m?ngel aufgef?hrt. und die waren:
- vorderachse, aufh?ngung - traggelenke unten beachten :shock:
- beim bet?tigen der betriebsbremse wurde die blockiergrenze erreicht
:
- beim bet?tigen der Feststellbremse wurde die blockiergrenze erreicht
:
kann mir mal jemand von den technikern im forum erkl?ren was der pr?fer eigentlich meint.
vielen dank vom ranger aus dem dunklen niedersachsen.
heute hat mein L 200 zum zweiten mal die h?rde T?V genommen. der pr?fer
hat nur geringe m?ngel aufgef?hrt. und die waren:
- vorderachse, aufh?ngung - traggelenke unten beachten :shock:
- beim bet?tigen der betriebsbremse wurde die blockiergrenze erreicht

- beim bet?tigen der Feststellbremse wurde die blockiergrenze erreicht

kann mir mal jemand von den technikern im forum erkl?ren was der pr?fer eigentlich meint.

vielen dank vom ranger aus dem dunklen niedersachsen.
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18 Dez 2006 22:18 #2
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf T?V ?
Servus Ranger,
wichtig w?ren noch die Werte der Bremsleistung, ich w?rde es aber so interpretieren:
Bevor die maximale Bremsleistung erreicht war, hat der Reifen den Grip zur Rolle verloren, woraufhin die Bremse sofort blockierte.
An den Traggelenken ist schon kleines Spiel.
Gru?
Werner
der aber einfach den T?V-Pr?fer gefragt h?tte, was die Bemerkungen genau bedeuten
wichtig w?ren noch die Werte der Bremsleistung, ich w?rde es aber so interpretieren:
Bevor die maximale Bremsleistung erreicht war, hat der Reifen den Grip zur Rolle verloren, woraufhin die Bremse sofort blockierte.
An den Traggelenken ist schon kleines Spiel.
Gru?
Werner
der aber einfach den T?V-Pr?fer gefragt h?tte, was die Bemerkungen genau bedeuten

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
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18 Dez 2006 22:57 #3
von Ranger
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Ranger antwortete auf T?V ?
hallo werner,
leider war beim abholen der meister schon im feierabend und der pr?fer nicht mehr da
gru? vom ranger
leider war beim abholen der meister schon im feierabend und der pr?fer nicht mehr da

gru? vom ranger
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- picasso
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19 Dez 2006 11:24 #4
von picasso
auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style
picasso antwortete auf T?V ?
Das mit den Tragegelenken hat Werner richtig erkannt. Soll wohl hei?en, das irgendetwas (Kugelgelenke) nicht mehr taufrisch ist, aber die Verschlei?grenze noch nicht erreicht hat.
Und was die Bremse angeht - alles in Ordnung!
Wenn die Bremse so lasch ist, das die Blockiergrenze nicht erreicht wird, dann sollte man sich Gedanken machen. Denn das hie?e, das du mit beiden F??en auf dem Pedal stehst und die R?der nicht zum stehen bekommst. So viel Grip k?nnen die Reifen gar nicht aufbauen.
Wie gut deine Bremse aber ist, sieht man dann aber wirklich an den Werten. Die Rollen des Pr?fstand versuchen gegen deine Bremse die R?der weiterzudrehen. Die Kraft der Rollen werden zu dem letzten Zeitpunkt angegeben, bevor das Rad blockiert. Also die Maximale Kraft deiner Bremse, um die Rollen anzuhalten. Und damit das Ergebnis nicht verf?lscht wird, f?ngt man langsam an zu bremsen und steigert dann bis zum Blockieren.
Wichtig ist noch, das beide Seiten etwa gleich gut bremsen. Da darf blo? eine bestimmte Prozentzahl Unterschied sein, sonst landest du im Graben.
Bei der Dekra stehen die Werte ganz unten auf dem Bericht.
Und was die Bremse angeht - alles in Ordnung!
Wenn die Bremse so lasch ist, das die Blockiergrenze nicht erreicht wird, dann sollte man sich Gedanken machen. Denn das hie?e, das du mit beiden F??en auf dem Pedal stehst und die R?der nicht zum stehen bekommst. So viel Grip k?nnen die Reifen gar nicht aufbauen.
Wie gut deine Bremse aber ist, sieht man dann aber wirklich an den Werten. Die Rollen des Pr?fstand versuchen gegen deine Bremse die R?der weiterzudrehen. Die Kraft der Rollen werden zu dem letzten Zeitpunkt angegeben, bevor das Rad blockiert. Also die Maximale Kraft deiner Bremse, um die Rollen anzuhalten. Und damit das Ergebnis nicht verf?lscht wird, f?ngt man langsam an zu bremsen und steigert dann bis zum Blockieren.
Wichtig ist noch, das beide Seiten etwa gleich gut bremsen. Da darf blo? eine bestimmte Prozentzahl Unterschied sein, sonst landest du im Graben.
Bei der Dekra stehen die Werte ganz unten auf dem Bericht.
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- TomM
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19 Dez 2006 13:01 #5
von TomM
So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
TomM antwortete auf T?V ?
Moin,
k?nnte aber auch sein, dass die Reifen so schlecht/alt sind, dass sie blockieren bevor der Maximalwert (wahrscheinlich Minimalvorgabewert des T?V) erreicht ist.
Harte Gummimischung oder alte Gummimischung bringt nicht mehr die gefordert Bermskraft auf die Stra?e. In Deinem Fall wohl eher "gerade noch so". Wird evtl. ein Tipp sein die Reifen auszutauschen :shock:
k?nnte aber auch sein, dass die Reifen so schlecht/alt sind, dass sie blockieren bevor der Maximalwert (wahrscheinlich Minimalvorgabewert des T?V) erreicht ist.
Harte Gummimischung oder alte Gummimischung bringt nicht mehr die gefordert Bermskraft auf die Stra?e. In Deinem Fall wohl eher "gerade noch so". Wird evtl. ein Tipp sein die Reifen auszutauschen :shock:
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19 Dez 2006 14:45 #6
von Ranger
Ich bin Ich !!!
Ranger antwortete auf T?V ?
moin leute,
erst mal vielen dank f?r eure antworten
. dachte schon mein baby muss station?r aufgenommen werden.
der nette herr vom t?v hat auf meinem untersuchungsbericht folgende werte aufgef?hrt:
1.Mess. Achse 1 350 / 350
1.Mess. Achse 2 250 / 250
Feststellbremse 200 / 200
gru? vom ranger
erst mal vielen dank f?r eure antworten

der nette herr vom t?v hat auf meinem untersuchungsbericht folgende werte aufgef?hrt:
1.Mess. Achse 1 350 / 350
1.Mess. Achse 2 250 / 250
Feststellbremse 200 / 200
gru? vom ranger

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- jehdy
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19 Dez 2006 17:00 #7
von jehdy
[url]Mitglied im L200-Club[/url]
jehdy antwortete auf T?V ?
moin ranger....
blockiergrenze erreicht hei?t nichts
anderes als das deine bremsen gut zupacken...
und bei den werten die du angeben hast
ist alles top in ordnung
hatten letztens einen ahnh?nger beim t?v
der brachte auf der 2 achse 280 links
und 120 rechts..
das fand der pr?fer absolut nicht mehr lustig

nix plakette...
gru?
jehdy
blockiergrenze erreicht hei?t nichts
anderes als das deine bremsen gut zupacken...
und bei den werten die du angeben hast
ist alles top in ordnung
hatten letztens einen ahnh?nger beim t?v
der brachte auf der 2 achse 280 links
und 120 rechts..
das fand der pr?fer absolut nicht mehr lustig


nix plakette...

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jehdy
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