Automatik

Mehr
15 Mär 2007 22:25 #1 von Ranger
Automatik wurde erstellt von Ranger
Hallo liebe Pickup-fahrer/innen,

ich habe ein kleines Problem :!: Ich m?chte mir einen anderen Pickup kaufen und kann mich nicht zwischen Automatik und Schaltgetriebe entscheiden. Ich bin schon des ?fteren Automatik gefahren, aber eben nicht im Gel?nde :( .
Was nun :?: Wer kann mir "Entscheidungshilfe" leisten?

- Ist ein Pickup mit Automatik im Gel?nde schlechter?
- Ist im Gel?ndewagen ein Schaltgetriebe das Ma? der Dinge?

Ich danke schon mal f?r Eure Hilfe

Liebe Gr??e vom Ranger

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2007 22:43 #2 von Booner
Booner antwortete auf Automatik
Hei,

also ich habe mir sagen lassen und kann es mir auch gut vorstellen, dass Automatik gerade im Gel?nde ne ganz feine Sache ist. (Ausreichende Motorisierung vorausgesetzt!)
Nur beim Bergabfahren kann man dann wohl nicht mehr so gut die Bremswirkung des Motors ausnutzen.

Wenn der L200 nicht eh schon so schwach auf der Brust w?re, h?tte ich den gerne mit Automatik. :roll:

Gr??e,

Tom

Mehr
15 Mär 2007 23:06 #3 von schudi
schudi antwortete auf Automatik
also mein vater hat den pajero als automatik
er f?hrt viel mit anh?nger und muss diese auch ?fters in den engen innenstadtfesten rangieren,das ist wohl garnicht so einfach wie er sagt denn er flucht nur rum

gruss von robert

lebe jeden Tag so als w?re es der letzte

Mehr
15 Mär 2007 23:08 #4 von Robby
Robby antwortete auf Automatik
Hi ,

wie Booner sagt,- ich kenne im Gel?nde nur viiele Vorteile au?er extreme Bergabfahrt . Aber
Ein paar PS nimmt die Automatik schon weg und Klima noch dazu das merkt man schon - auch am Verbrauch - nicht beim Anfahren und Beschleunigen fehlt es, aber am Berg z.B. an langen Steigungen muss man dann eben in den Kickdown.
Aber beim Diesel ist die Verbrauchsteigerung nicht so extrem wie beim Benziner.
Ich w?rde den Automaten nehmen , aber nat?rlich nicht bei einem 99 PS Motor :) ich denke bei 130 sollte es gehen.

EDIT: Hi schudi , wo liegt das Problem, ich kann mir kein Problem vorstellen, selbst beim Trial gibts nur Vorteile.

Herzlich Robby

Offroad-Reisen 2014 online

Mehr
15 Mär 2007 23:30 #5 von schudi
schudi antwortete auf Automatik
tja frag den fuchs
ich weiss nur,das sich mein vater ,wenn ich in der n?he bin,sich trotz zu grossen wendekreis,bei dem mein alter auch immer meckert,meinen L zum rangieren holt
er sagt immer irgentwas von zu hohen drehzahlen und,wenn er auf einem durchgeweichten platz steht und sich fest f?hrt,das er kaum wieder raus kommt

ich muss nochmal genau fragen :roll:

gruss von robert

lebe jeden Tag so als w?re es der letzte

Mehr
15 Mär 2007 23:38 #6 von Alex86
Alex86 antwortete auf Automatik
Ich find automatik auch Top. Hatte darmals ne Opel Corsa(90PS) mit Automatik und der war Top. Bin leider noch nie nen L mi Autom. gefahren aber mei Vater f?hrt auch den Pajero mit Autom. So ist es ein Top fahren aber dat Auto Taugt nichts, als n?chstes gibt?s ne Land Rover mit V6 TDI und Automatik mal sehen wie der sich so f?hrt.

Gru? Alex, der gerne wieder einen Automatikwagen h?tte.

Mehr
16 Mär 2007 11:19 #7 von idealist
idealist antwortete auf Automatik
Hi,

also ich habe den neuen L mit Automatik gefahren und war nicht so begeistert. In der Stadt kein Problem. Aber bei ?berlandfahrten war es nervig. Wenn man richtig beschleunigen muss (zum ?berholen) geht er logischerweise ins Kickdown. Dann ist die Motordrehzahl aber so hoch, dass es eigentlich gar nicht mehr voran geht und der Automat gleich wieder in den 4. Gang schaltet. Alles in allem war ich der Meinung, dass die Schaltcharakteristik nicht zum Motor passt. Auch bin ich im Verbrauch nicht unter 11 Liter gekommen.

Dann habe ich den 3 Liter Hilux mit Automatik gefahren. Was soll ich sagen, ich habe mir den dann bestellt. Wenn ich mal davon absehe, dass da mehr Leistung und Drehmoment vorhanden ist, war das Getriebe wesentlich besser auf den Motor abgestimmt. Da hat das fahren dann wirklich Spa? gemacht. Und trotz gr??erer Maschine lag ich unter 10 Liter pro 100 km. Beide Autos sind die exakt die gleiche Strecke gefahren.

Nervig an dem Auto ist nur die Lieferzeit - 5 Monate! :evil:

Gru? Ren

Mehr
16 Mär 2007 12:48 #8 von Steppenwolf
Steppenwolf antwortete auf Automatik
Gl?ckwunsch Ren?
Ich habe den 3L Hilux auch mal zur probe gehabt allerdings ohne Automatik. Da war ich nicht so begeistert von. Glaube aber auch das der Automatik besser zu dem Wagen pa?t.
5 Mon. Wartezeit GRAUSAM :shock:

Gruss Ralf K.

Gruss Ralf K.
Steppenwolf

Mehr
16 Mär 2007 15:38 #9 von DesertEagle
DesertEagle antwortete auf Automatik
Hallo Leute,

bevor ich mir 2004 meinen L200 kaufte hab ich mich ein wenig umgesehen. Eigentlich wollte ich mir zuerst nen Toyota Landcruiser kaufen. Ich hatte bis dahin einen RAV4, mu?te jedoch feststellen da? Staub und S?gesp?ne im ganzen Auto rumflogen, auch wenn ich nur im Kofferraum eingeladen hatte. Au?erdem war bei dem RAV die Anh?ngelast mehr als bescheiden.

Also schied der Landcruiser aus, da ich dann das Gleiche wieder h?tte, nur mit h?herer Anh?ngelast. Da der L200 damals mit 133 PS zu haben war, der HiLux allerdings nur mit rund 100 PS oder so, au?erdem eine geringere Anh?ngelast hatte, fiel meine Wahl auf den L.

Aber bis ich draufkam, da? ich eigentlich einen PickUp will, hab ich mich stark (eigentlich nur) f?r den Landcruiser interessiert. Und da gibt es bei Automatik einen Downhill-Assistenten. Der h?lt (lt. Toyota) bei Bergabfahrten auf steilen, rutschigen H?ngen die Geschwindigkeit niedrig um das Fahrzeug optimal kontrollieren zu k?nnen....???

Allerdings w?re mir der L mit 133 PS immer noch zu schwach f?r Automatik. Wird Zeit, da? sich beim L vielleicht mal Motorenm??ig in einer PS-st?rkeren Alternative was tut. Dann w?re bei h?herer Leistung auch Automatik kein Thema mehr. Ich w?rde mir dann auch einen zulegen; sonst fahr ich Automatik immer nur im Benz vom Vattern, ist aber ein angenehmeres (weil fauleres) Fahren....

Im Gel?nde h?tte ich mit Automatik eigentlich weniger Bedenken als mit Schaltgetriebe. Denn an einem Huggel biste gleich mal stehengeblieben, weil Du von unten dachtest der geht mit dem Gang.... In der H?lfte merkste dann, da? der Gang eigentlich doch zu gro? war...

Grüße aus Middlfranggn

Hans

Mehr
16 Mär 2007 16:01 #10 von Alex86
Alex86 antwortete auf Automatik
Hey Leute

Ich seh dat auch so, f?r ne Automatik ist die Motorleistung im L zu klein. Mitsu soll dat mal so mach wie beim *Outlander* Die Motoren von VW auch in den L rein. F?r den L sollten sie dann aber lieber den 3l V6 TDI nehmen. Das w?re in meinen Augen die Perfekte Kombination. Nur der Reifenverschlei? an der Hinterachse w?re ganz sch?n hoch wegen dem hohen Drehmoment.

Gru? Alex :wink:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden