Ruckeln im Rückwärtsgang in Position 2H, nix in 4H

• Magirusfan68
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
19 Jahre 3 Monate her #46940 von Magirusfan68
Hallo liebe Gemeinde,

seit heute macht mein L200 Bj 2001 beim Rückwärts fahren Probleme.

Es ruckelt und irgendwie fühlt sich der Antriebsstrang arg verspannt an. Im Position 4 H geht das Rückwärtsfahren problemlos.

Angefangen hat es mit einem mächtigen abrupten Stehenbleiben des gesamten Fahrzeuges während der Rückwärtsfahrt !

Auch meine ich, auf dem Schotter erkannt zu haben, das das rechts Vorderrad entgegen der Fahrtrichtung sich gedraht haben muß. Dort lag der Schotter in die entgegengesetze Richtung.

Hat hier jemand eine Idee, was mein L200 für eine Krankheit hat ???

Herzlichen Gruß

Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 3 Monate her #46960 von Booner
Hei!

Hört sich an, als hättest Du 4H und 2H verwechselt?
Das Rad dreht sich nicht gegen die Fahrtrichtung sondern nur langsamer. Dadurch bildet sich dann auch ein kleiner "Schotterhaufen" in Fahrtrichtung...

Grüße,

Tom

• Magirusfan68
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
19 Jahre 3 Monate her #46966 von Magirusfan68
Hallo Tom,

nein, ich habe nicht 4 H mit 2 H verwechselt.

Ich wollte ganz normal rückwätrs fahren und dabei tat es auf einmal heftig bremsen ! Die ganze Fuhre stand mit einem Schlag. Und dabei habe ich *aufpassen !!!* in Fahrtrichtung "rückwätrs" vor dem rechten Vorderrad einen "Schotterhaufen" bemerkt.

Oder anders gesagt, der Schotterhaufen war nun vom Vorderreifen hin zum Hinterreifen aufgeworfen.

Insofern könntest du wohl recht haben, dass sich das rad einfach nur auch langsamer drehte.

Die Frage ist aber warum ? und warum ruckelt es nun im normalen Rückwärtsgang und im Allrad-Rückwärtsgang nicht ????

Herzlichen Gruß

Lars

Mehr
19 Jahre 3 Monate her #46987 von Booner
Hei,

tja, Du hast in der Vorderachse kein Getriebeöl mehr, da Du Dir im Gelände die Ablassschraube abgefahren hast, dadurch hat sich das Differential gefressen. Schaltest Du nun in 4H, dann dreht sich das Differential aufgrund der Motorkraft doch wieder und Du kannst "einigermaßen" lenken. Bemerkt hast Du es erst, als Dir der Marder die Unterdruckschläuche der "Vorderachskupplung" angefressen hast und damit nun ständig beide Räder mit dem Differential verbunden sind.

Oder: Ein Scherzkeks hat Dir die beiden Schläuche vertauscht... :-P

Hmmm, also ehrlich gesagt: Ich hab keine Ahnung!!! :mrgreen:

Da hilft wohl nur: Unter den L legen und kucken was passiert...
Am besten natürlich auf der Bühne, wo man jedes Rad einzeln drehen kann!

Grüße und viel Erfolg,

Tom

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden