Wasserheizung oder Luftheizung

Mehr
26 Apr 2004 18:45 - 16 Okt 2006 10:32 #1 von Pete
Wasserheizung oder Luftheizung wurde erstellt von Pete
Hola zusammen,
?berlege gerade, zum Beheizen der WoKa (sofern erforderlich) Luft aus einer Standheizung im L zu nehmen. Da gibt es zwei Alternativen.
Luft- oder Wasserheizung.

Gegen die Wasserheizung spricht, dass sie (ohne Manipulation) max. 30-60 min heizt - was aber m.E. reicht.
F?r die Wasserheizung der Umstand, dass der Motor "auch was abbekommt").

Fragen:
1. Wie lange dauert es bei euch eigentlich, bis eine Wasserheizung warme Luft bringt?
2. Wie lange bleibt nach dem Abschalten der Hzg. die Luft denn warm. Der Dieselmotor im L k?hlt ja nur sehr langsam ab.
3. Kann man evtl. nur den Heizkrauslauf ohne gesamten K?hlkjreilauf erw?rmen?
(Das Gebl?se l?uft ?ber Ersatzbatterie - also keine Gefahr :lol: )

Alternativ w?rde ich mir hinter die R?ckbank eine Luftheizung einbauen. Die kann dann laufen bis sie schmilzt oder der Tank im L leer ist.

Preislich nehmen sich die Varianten nicht viel :cry:


Freue mich auf Antworten und Erfahrungen.

Pete
Letzte Änderung: 16 Okt 2006 10:32 von Pete.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2004 09:59 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wasserheizung oder Luftheizung
Hi Pete

zum beheizen der Kabine w?hrend der Fahrt k?nnte man die Motorw?rme nutzen. Im Stand w?rde ich einer Truma Gasheizung den Vorzug geben, da sie keine elektrische Zusatzenergie braucht.
Ein wichtiger Aspekt ist nat?rlich wie lange man sich in der Kabine aufh?lt und bei welchen Aussentemperaturen. In meinem Wohnwagen heize ich ca 15min bevor ich aufstehe ein. Dann halte ich mich noch max. eine Stunde im WW auf, zum Fr?hst?cken etc. . Dann wird er den ganzen Tag nicht mehr beheizt, also kein Winterbetrieb.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden