Bjerg Cap/ D?mpfer/ Heckklappenentriegelung

Mehr
29 Apr 2004 16:32 #1 von Ralu
Hallo Zusammen,

habe meinen L mit einem montierten Bjerg Cap gekauft.

Auf dieses Bjerg Cap ist nun aus Siebdruckplatten eine Hundebox gekommen.

Auf Grund des Gewichtes der Box sind die Gasd?mpfer ( 400 N) nicht mehr in der Lage den Deckel vern?nftig zu ?ffnen.

Habe gelesen, dass es st?rkere D?mpfer mit 700 N gibt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Nun tritt in Kombination ein weiteres Problem mit der Heckklappenentriegelung auf.

Jedesmal wenn ich die Heckklappe ?ffnen will, muss ich zun?chst den Deckel mit der Box liften um die Verriegelung des Cabs zu l?sen.

F?r meine Frau nicht h?ndelbar.

Habt Ihr eine Idee???


Tsch??
Ralu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2004 18:44 #2 von Ingo
Hi Ralu,

kenne die genaue Befestigung des Bjerg Cabs nicht, aber vielleicht kann man an den Befestigungen bei der Heckklappe etwas unterlegen damit es ein paar Milimeter h?her kommt?

Was mich allerdings interessiert, wo bekommt man g?nstig solche Gasd?mpfer? H?tte eventuell Interesse an deinen alten, falls du die ersetzen solltest! M?sste aber dann in den n?chsten zwei Wochen geschehen.

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eliminator0815
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Apr 2004 21:08 #3 von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf Bjerg Cap/ D?mpfer/ Heckklappenentriegelung
Hallo Ralu,

das Problem mit dem ?ffnen der Klappe hatte ich auch. Allerdings hatte ich irgendwie den Eindruck, da? die Einstellung nicht so ganz in Ordnung war. Die Klappe war fast nur mit Gewalt zu schlie?en, sie mu?te regelrecht zugeknallt werden. Dadurch sind die Niete des Sperrbolzens an der Heckklappe abgebrochen und seitdem geht alles wunderbar einfach. Der Nachteil: ich kann die Bjerg Cap nicht mehr abschlie?en. Ich wollte das auch schon l?ngst reparieren, aber um ehrlich zu sein: :oops: die Bequemlichkeit hatte bisher die Oberhand :oops: . Aber irgendwann kommt das in Ordnung!

Tsch?? Micha

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2004 09:45 #4 von Ralu
Hallo,

@ Ingo: Genau das ist das Problem, m?chte die D?mpfer ersetzen,
habe jedoch keine Ahnung wo ich st?rkere bekommen kann.

@ Micha: Welcher Sperrbolzen ist abgebrochen? Wenn das Cap aufliegt und die Heckklappe ge?ffnet ist und ich versuche die Klappe zu schlie?en, komme ich maximal bis zur Dichtung, danach dr?ckt der Bolzen zur Verriegelung des Caps gegen das Schlo? welches unter dem Cap montiert ist .

Tsch?? Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2004 12:58 #5 von uhoff
Hallo zusammen!

Wenn Ihr mit D?mpfern einfache Haubend?mpfer meint, habe ich vielleicht einen Tip f?r Euch:

Schaut mal bei www.elferteile.de vorbei Einfach bei Schnellsuche "Haubend?mpfer" eingeben. Sind zwar Ersatzteile f?r'n Porsche 911, aber gibt's als 400 und 600 Newton f?r 14,40 € das St?ck. Vielleicht passen die auch bei Euch!?

Sch?ne Gr??e,

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2004 07:36 #6 von Pete
Hi Ralu,
wenn es g?nstig sein soll, w?rde ich mal beim Schrotth?ndler nach den D?mpfern f?r die Heckklappe eines VW-Busses oder dergl. suchen.

Nach meiner Erfahrung haben die recht ordentliche "Kraft". Du kannst nat. auch neue bei VW bestellen :lol:

hth

Pete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2004 09:31 #7 von kicki
Hallo!

Also ich w?rd auch sagen dass du beim Schrotth?ndler was passendes finden solltest. Hab f?r mein Aufstelldach der Wohnkabine f?r ? 20,-- fast neue D?mpfer bekommen (naja, der Schrotter meinte ich soll mir irgendwo welche ausbauen und da stand zuf?llig ein fast neuer pontiac transport ohne schaden :roll: )
Die D?mpfer sind so stark dass sie sogar mein ca 40 kg Klappdach aufstellen (aber ziemlich weit vorne angeschlagen)

Gr??e Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2004 19:20 #8 von Ralu
Hallo ,

guter Tipp mit dem Schrotti, werde die Woche ?ber mal einen ansteuern und sehen was sich machen l?sst.

Habt Ihr weitere Ideen f?r die Probleme in Kombination Bjerg-Cap/Heckklappenschloss

@kicki: Magst Du vielleicht mal nachsehen ob auf Deinen D?mpfern ne Typbezeichnung steht, oder wieviel N sie haben.

Ciao
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2004 11:02 #9 von mtesk
Hallo alle zusammen

@ ralu: Du hast auf das Cap eine Hundebox gebaut? W?rdest du davon mal ein Bild einstellen oder mir zusenden. Genau dar?ber denke ich seit Wochen nach und kam noch zu keiner L?sung.
Gr??e, Design/Optik, Befestigung und Kosten????

Bei mir bisher u.a. deshalb verschoben, weil ich auch das Problem mit dem Gewicht sah. Wir fahren oft mit R?dern auf dem Cap. Dann kriege ich die Klappe nur noch mit g??ter M?he auf. Ich w?rde bei einer Box auf dem Cap, den Sperrriegel abbauen und auf die Verschlie?barkeit verzichten.

Denn selbst bei st?rkeren D?mpfern bleibt das Problem des max. Gewichtes der Platte. Die besonders beim ?ffnen/Hebeln ?berm??ig belastet wird. Au?erdem wei? ich nicht, wie stark das Blech des L 200 ist. Wenn ich mit R?dern auf dem Cap die Klappe ?ffne, sehe ich gut, wie sich das Blech an der Stelle verzieht an der die D?mpfer angeschraubt sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2004 22:24 #10 von Ralu
Hallo,

@mtesk: Kein Problem , bie Box ist jedoch momentan demontiert, m?ssen zum T?V.
Haben die Box selbst gebaut aus Siebdruckplatten.
Schick mir doch mal Deine E-Mail.

In Sachen Gasd?mpfer bin ich heute auch schon schlauer geworden, gibt es bis ca. 800 N

Viele Gr??e Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden