- Dank erhalten: 0
Hilfe Kaufentscheidung Bitte um Rat
- rainer
- Autor
- Fresh Boarder
-
also ich bin ehemaliger Audi Quattro Fahrer und nachdem letzte Woche der Zahnriemen bei 190 gerissen ist habe ich ihn gleich so verkauft. Nun haben wir uns für einen Pck up entschieden und nach tagelangen Recherchen, Autoscout und mobile studieren, und einer Probefahrt mit mazda BT 50 brummt mir der Kopf.
Der Pick up sollte folgendes können:
Holz und Baumaterial transportieren (wir sind Selbsthausbauer mit Kaminofen) - möglichst große Ladefläche
2 Kinder mit Mam und Paps auch mal 600 Km fahren
öfter (1 bis 2 x im Monat) schnell mal 400 Km oder mehr Autobahn möglichtst schnell und sicher zurücklegen
am liebsten Automatik Getriebe
unter 15000 Euros kosten
(habe Isuzu D-Max als Jahreswagen gefunden, bin aber wegen des minimalen Vertriebsnetzes skeptisch. Sind Isuzu Picks gut?)
Ich weiß nicht mehr wie ich noch suchen soll, vor allem für die Autobahnfahrten finde ich keine Infos und Automatik gibts wohl erst bei den neueren Modellen. Wie viel PS sid empfehlenswert und was ist das mit der LKW Zulassung. Bin noch dazu unter Druck, weil wir einfach kein Auto haben und ich es beruflich brauche.
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen und ich bedanken mich für Euere Rückmeldung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schwenker
- Senior Boarder
-
Es wird wohl schwierig, alle Wünsche mit einem einzigen Fahrzeug zu erfüllen.
In der aktuellen "Autobild alles Allrad" gibt es einen Vergleichstest mit 5 verschiedenen Pickups. Vielleicht hilft er Dir weiter

N.P.
----
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
erst mal herzlich willkommen hier!
und gleich mal ein wenig an deine fragen ranmachen:
als erstes trenn dich von fast allen deinen vorstellungen betreffend autos und fang ganz neu an darüber zu denken!also ich bin ehemaliger Audi Quattro Fahrer
ein pick up ist KEINE limusiene! du wirst immer abstriche im komfort und geschwindigkeit machen müssen.
dürfte das geringste problem sein. die doppelkabiener haben im durchschnitt eine ladefläche um die 150x150 cm und knapp an 1t zuladung (zwichen 800 und 1,nocheinwenig) damit dürfte schon ein wenig holztransport machbar sein. dann hanben die meisten (l200) noch 2,7t anhängelast, sofern eine ahk dran ist. leer allerdings "ruppelt" die hinterachse!Holz und Baumaterial transportieren
geht schon, solange die kinder nicht garzugroß sind und es sich um einen doppelkabiner handelt. anderthalbkabiner haben ein 2+2 sitzsystem, wovon 2 sitze sogenannte notsitze sind. also ich möche nicht unbedingt lange strecken darauf zubringen.2 Kinder mit Mam und Paps auch mal 600 Km fahren
öfter (1 bis 2 x im Monat) schnell mal 400 Km oder mehr Autobahn möglichtst schnell und sicher zurücklegen
meiner meinung nach wiederspricht sich das! 1 ist ein pick kein sportwagen und mit der form einer schrankwand hat er auch ein klein wenig ungünstige luftwiederstandswerte! und wenn du ihn dann mal "schnell" hat, dann bring die 2 t (mit 4 leuten) mal wieder zum schnellen stehen!!!! zum anderen: bei geschwindigkeiten jenseits der 120/130 kmh wirst du die eingesparte zeit dann wieder an der tankstelle vertrödeln!möglichtst schnell und sicher zurücklegen
jawohl, die neueren! L200, ranger, d-max, als doppelkabiner! (bei hilux und bt50 bin ich mir nicht sicher!) den d-max auch als 1 1/2 kabiner und mir 3l hubraum.am liebsten Automatik Getriebe
beim L200 gab es seit ca 2001 vereinzelt ösimodelle, die hatten auch automatik, allerdings auch eine reduzierte anhängelast. allerdings sind die selten (schau mal unter mitzubishi angebote- bambi verkauft das ist soeiner gewesen.
zugelassen sind die erstmal alle als lkw gewesen. manch einer hat die dann später oder gleich zum kauf auf pkw umschlüsseln lassen.was ist das mit der LKW Zulassung
das problem ist, die finanzämter erkennen die zulassung als lkw nicht an und versteuern die als pkw (egal was in der zulassung steht) und damit kommen unter umständen eine ganz schöne summe auf euch zu: L200, bj 2001, 99 ps kein oxikat nachgerüstet: 713 euro! oxikatnachgerüstet und ab bj ca 2002 (115ps) ca 432 euro. anderthalbkabiner: als lkw anerkannt ca 210 euro. was du in der zulassung stehen hast ist aber für die versicherung "bindend" und da ist die lkw-versicherung schön teuer!
so, ich hoffe ich hab dir erst mal auf die schnelle helfen können!
gruß tomas (der ohne h)
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Erst mal und hier im Pickupforum!
Tomas hat ja viele Deiner Fragen schon beantwortet - ich würde Dir auch die neueste Ausgabe der Autobild Allrad empfehlen, da Du dort eine gute Vergleichsmöglichkeit zwischen allen aktuellen (Japan)Pickups hast. (Nissan, Mitsubishi, Isuzu, Toyota und Ford). Allerdings nicht mit Automatikgetriebe, aber zumindest von den Ausmaßen und sonstigen technischen Daten weißt Du genau bescheid, wenn Du diesen Vergleichstest gelesen hast.
Automatikgetriebe sind auch bei den "Reiskochern" stark im Kommen, allerdings wird das, was Du Dir von einem Pickup erwartest, bei keinem dieser Fahrzeuge erfüllt werden! Du schreibst, daß Du eine möglichst lange Ladefläche brauchst, gleichzeitig aber bequem Deine Kinder auf einer 600 km - Strecke transportieren willst... ...
Und da fängt es an, schwierig zu werden...
Die längste Ladefläche bieten 1,5 - Kabiner, aber dort ist der Platz im Innenraum beschränkt, für Kinder vielleicht noch tauglich. Praktisch der Ford bzw. Mazda, da er hinten entgegen der Fahrtrichtung öffnende Türen hat. Am bequemsten der Toyota und der Mitsubishi als Doppelkabiner, da sie die geräumigsten Kabinen haben. Der Nachteil: beim Mitsubishi ist die Ladefläche nur 1,32 m, beim Toyota wenigstens 1,54 m. Für Langholztransporte eher weniger geeignet.
Nur den D-Max gibt es als 1,5-kabiner mit Automatikgetriebe! Zwar ist auch die Konkurrenz mit Automatikgetriebe zu haben, teils auch mit 3,0 Liter - Motor (Ford, Toyota), aber leider nur in Verbindung mit Doppelkabine!
Du wirst also entscheiden müssen, was Dir am wichtigsten erscheint beim Kauf...
- Mitsubishi: modernster Pickup mit permanentem Allradantrieb, guten Fahrleistungen, aber leider als Doppelkabiner mit kürzester Ladefläche von allen.
- Ford/Mazda: zumindest Ford jetzt auch mit 3,0 - Liter Diesel, der Mazda mit 2,5 - Liter-Diesel. Einigermaßen geräumiger Innenraum beim 1,5 Kabiner, allerdings Automatikgetriebe nur für den Doppelkabiner verfügbar.
- Nissan: beste Fahrleistungen durch 2,5 - Liter - Diesel mit 174 PS. Automatikgetriebe leider auch nur für den Doppelkabiner lieferbar!
- Isuzu: der D-Max ist als einziger in der Kombination 3,0 - Diesel / 1,5-kabiner / Automatikgetriebe erhältlich. Nachteil: momentan noch sehr spärliches Händlernetz, das aber demnächst flächendeckend ausgebaut werden soll.
- Toyota: nicht gerade billig, mit 5,25 m längster Pick im Vergleich. Lieferbar als 2,5 Liter mit 120 PS (1,5-Kabiner und Doppelkabiner), als 3,0 Liter mit Automatik nur als Doppelkabiner lieferbar. Dieser Motor bekam im Test die besten Kritiken, da die Kraftentfaltung sehr harmonisch verläuft.
Du siehst also, die von Dir gewünschte Kombination ist nicht leicht zu finden! Autobahnfahrten und Urlaubsfahrten sind kein Thema, wenn Du Dich erst mal an den Pickup gewöhnt hast. Wir haben zwei Pickups zu Hause und benutzen diese Autos für alles, vom Möbeltransport über die tägliche Fahrt zur Arbeit bis hin zum Offroadfahren und Urlaubsfahrten (teils auch mit Wohnanhänger).
Eine andere Möglichkeit für Dich wäre die Anschaffung eines amerikanischen Pickups. Doppelkabiner von Chevrolet, Ford und Dodge gibt es in verschiedensten Variationen, auch in der von Dir favorisierten Version Doppelkabiner / lange Ladefläche / Automatik. Allerdings sind die dicken Brummer auch eine Nummer größer, was in engen Innenstädten schnell schwitzige Hände verursacht. Außerdem halt einen kleinen Expreßzuschlag beim Tanken (auch nicht schlecht, wenn man vom Tankwart eine Weihnachtskarte kriegt ).
Fahr einfach mal zu den Händlern, frag nach einem Vorführwagen und fahr jedes Modell mal Probe, nur so merkst Du, in welchem Pickup Du Dich am wohlsten fühlst und welcher für Deine Zwecke am ehesten in Frage kommt! So eine Frage ist hier im Forum sehr schwer zu klären, wir können Dir lediglich die Unterschiede aufzählen... Falsch machst Du mit Sicherheit bei keinem der Modelle etwas, aber jeder Mensch setzt andere Prioritäten. Gottseidank, sonst bräuchten wir hier ja nur eine Kategorie...
Gruß aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 669
als erstes: welcome rainer

Also Tomas und Jürgen, war ja, oder besser, ist alles wunderbar, was ihr über die aktuellen Neufahrzeuge geschrieben habt, aber eins habt ihr überlesen:
er soll nicht über 15k€ kosten und somit wirds für rainer nur ein gebrauchter werden und da siehts mit Automatik und viel PS und sonstigen Kombinationen nicht so rosig aus.
Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Ooops, da hat einer besser aufgepaßt als wir... Stimmt, das hab ich überlesen! Jetzt weiß ich, warum Werner Mod ist - er liest einfach genauer!
Na, dann käme nur eins der seltenen L200-Modelle in Frage, die in Deutschland mit Automatik angeboten wurden! Den gibts aber auch wieder nur als Doppelkabiner, außerdem kann man da nicht vom PS-Rausch sprechen...
Bliebe nur ein gebrauchter Ami, die gibts bei mobile.de oder bei der Zeitschrift Automobiles zur Genüge, da findet sich sicher was! Da bliebe aber noch die Steuerfrage zu klären, da Doppelkabiner bei manchen Finanzämtern aufgrund der Anzahl der Türen und der Sitzplätze als PKW besteuert werden! Und bei Hubräumen von 6,5 Liter - Diesel (Chevrolet K 2500), 5,9 Liter - Diesel (Dodge Ram) oder 7,3 Liter - Diesel (Ford F 250), natürlich nicht gerade EURO 4 möchte ich da die Steuer nicht unbedingt bezahlen...
Vielleicht solltest Du das mit dem Automatikgetriebe noch mal überdenken...
Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Dirk
- Gold Boarder
-
die Vorredner haben ja eigentlich schon alles gesagt.
Mal "schnell" 600 Km Autobahn sind nur vollgetankt und mit Zwischenstop an der Tanke zu schaffen. Zurück dann das Selbe.

Gemütlich mit 110-120 dauert es zwar eine Stunde länger, man schafft es aber mit einer Tankfüllung pro Strecke.
Richtig gemütlich ist der L (Doka) nicht. Er ist rel. hart, die Kinder treten einem in den Nacken, und Erwachsene quetschen sich auf der Rückbank die Beine ein. Außerdem sitzt man hinten höher und kann nicht aus der Frontscheibe heraussehen.
Ich bin 1,80 Klein und habe demletzt mal auf der Rückbank gesessen. Nach 100 Km war ich heilfroh, daß ich wieder auf den Fahrersitz durfte. Meine Beine taten höllisch weh und der Nacken war vom schief sitzen damit man nach vorne sehen kann auch nicht gerade der Frischeste.
Bei Regen sollte man etwas langsamer als normal fahren, die Kiste ist hinten sehr leicht. Räderdrehen oder Heckausbrüche auf Ausfahrten gibt es sehr schnell. (Die blassen Gesichter der 2 Meter hinter einem fahrenden sind es aber wert den L ab und an mal quer zu setzen

Bei Einkaufsfahrten in der Innenstadt verbringt man die meiste Zeit mit Parkplatzsuche. Also direkt in ein Parkhaus und nicht uber das Klackern wundern. - Es wird die Antenne sein, die an jedem Stahlträger hängen bleibt

Beim Rückwärts einparken hilft evtl. ein Blick nach hinten und nicht auf den Rückspiegel verlassen.
Bei mir mußte schon ein tiefergelegter Golf daran glauben weil er hinter der Ladefläche einfach verschwunden war...
Wenn Du dich für einen Pickup entscheidest solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass das kein Auto ist. So eine Kiste hat nichts vernünftiges außer man fährt oft auf dem Acker oder braucht sie zum Transport. (Selbst dann ist ein Anhänger wohl die vernünftigere Wahl.)
Na ja, ich glaube es gibt bei den Kisten nur 2 Möglichkeiten.
Entweder man haßt sie, oder man liebt sie.
Wenn Du Platz, Ladefläche und Automatik braucht sind die Amis wohl eine gute Wahl.
Der neue Chevy soll zwar so etwa 25 Super(teures) fressen, kann aber schön auf Gas umgerüstet werden. So kommt man auf ein halbwegs "normales" Preis/Kilometerverhältnis, und Du brauchst keine Tanke finanzieren.

Ach ja, der Tankwart wird Dich natürlich auch mit dem L stets freundlich grüßen, Dir Weihnachten eine Karte mit frohen Wünschen schicken, daß Dein Auto noch lange glücklich fährt, und Dir ab und an auch mal beim Zwischenstop einen Kaffee anbieten.

Beim Ölwechsel gibt es eh bei allen Picks Mengenrabatte

Gruß
Dirk
- Roadmaster95
-
- Senior Boarder
-
also meine Meinung:
verabschiede Dich von Automatik und neuesten Modellen, dann wirst Du fündig werden.
Ich kann Dir als kleine Hilfe meine persönliche Erfahrung bieten.
Ich fahre seit Mai 07 einen Mazda B2500(baugleich mit Ford Ranger) Bj. 2006.
Den hab ich also als Jahreswagen beim Mazda Vertragshändler gekauft mit 13000km.
Kosten für mich 19300€ mit Hardtop in Wagenfarbe(normalerweise wäre der wohl etwas teurer, aber ist bereits mein 4ter Wagen von Ihm)
Es ist die Freestyle Kabine mit 2+2 Sitzen und den Selbstmörder Türen hinten.
Motor 2,5l 109Ps 80KW.
Also lange Autobahnfahrten stören mich nicht, weder als Fahrer noch als Beifahrer, hinten möchte ich aber nicht länger als 1-2 Std am Stück sitzen, da es doch beengt ist, daher auch nur als Notsitze bezeichnet.
Der Komfort ist sicherlich geringer und viel weniger sportlich als beim normalen PKW, man bekommt eher das Gefühl man fährt nen Laster*GG*.
Ich zahle 172€ Steuern, da laut Auskunft FA: Pick Up mit 2+2 Sitzen = LKW Steuer, ohne Fläche ausmessen etc.
Verbrauch bei mir zwischen 7,7 und 10,5 l auf 100km wobei die 7,7l leer und bei 100 km/h auf der freien Autobahn zustande kamen.
Normalverbrauch ca 8,5-9l, wobei ich eigentlich selten schneller als so 120 km/h fahre.
Parkplatzprobleme sind bei mir noch keine gravierenden aufgetreten, jeder 5er touring ist ähnlich lang wie der B2500.
Nur in Parkhäusern ists ein komisches Gefühl wegen der Höhe, da ich immer meine Dachantenne einschieben muss, sonst klackern an jedem Deckenträger...
Wen der Verbrach und der geminderte Komfort nicht stört, der kann denke ich zugreifen und wird so ein Universalfahrzeug bald zu schätzen wissen.
Also ich fahre damit in Urlaub, zur Arbeit (172km täglich) in den Wald zum Brennholz holen, transportiere Bretter, Rasenmäher, Fahrräder, Motorsense Sperrmüll Gartenabfälle und alles was sonst noch anfällt!
Wohnwagen ist für nächstes Jahr geplant*GG*
Ich persönlich würde Dir raten kaufe einen Jahreswagen mit bis zu 30.000km
Die Automatik ist meiner Meinung nach wirklich Geschmacksache.
Motorleistung ist bei Mazda/ Ford nicht Rekordverdächtig, reicht jedoch aus um auch mal nen flotten Ampelstart hinzulegen und auf der Autobahn mal 170 zu heizen.
Mach mal ne Probefahrt, bei einem Händler deines Vertrauens, ich hatte meinen jetzigen ein Wochenende lang zur Probe.
Meine Lebensgefährtin und ich wollten meinen "dicken" nach dem Wochenende gar nicht mehr hergeben....
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Joe
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Wie Dirk ja schon schrieb, entweder man haßt sie, oder man liebt sie... Nun, ich denke, die meisten hier lieben diese Fahrzeuge! Deswegen haben wir das Forum, deswegen fahren wir auf Treffen. Nun hast Du mit Dirks Meinung auch mal eine Negativmeinung, wobei sich wohl bei dieser Antwort die Frage nach Haß oder Liebe erübrigt!
Die meisten werden es wohl nicht so negativ sehen, wir möchten auch keinen zu irgendwas überreden, aber ganz so negativ würde ich es nicht sehen. Ich brauche 11 Liter (trotz größerer Reifen und vieler Anbauteile), bin bis jetzt in keinem Geländewagen so gut gesessen wie im L, bis jetzt war noch nichts kaputt, er ist nicht übertrieben laut, und den Federungskomfort finde ich für einen Pickup völlig in Ordnung, auch wenn man ihn natürlich nicht mit einem PKW vergleichen kann.
Hinten sitzen muß ich Dirk natürlich zustimmen, nach 100 km möchte man über 1,80 m am liebsten den Knoten aus den Füßen machen...
Aber eines ist auch ganz wichtig, und dafür muß man mal die Vernunft außer acht lassen und pure Emotionen loslassen: Pickupfahren ist eine Lebenseinstellung! Ich fahre den 5. Pickup, und bei mir war es genauso wie bei Joe!
Eine Frage hätte ich noch an Dirk: fährst Du den Pickup als einziges Auto oder beruflich? Wenn ja, dann verstehe ich Deine Antwort, dann bist Du wohl nicht der typische Pickupfahrer. Wenn nicht, verstehe ich nach Deinen negativen Aussagen nicht, warum Du den Pickup überhaupt noch fährst... (Ist nicht böse gemeint)
Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- rainer
- Autor
- Fresh Boarder
-
Bedeutet eine großer Motor mit viel PS gleich schneller Fahren auf der Autobahn und entsprechend viele Weinachtskarten vom Tankwart?
Wo finde ich denn Jahreswägen? Mobile und Autoscout gibt nicht her. Auch die Händler in München haben nichts. Als einziges Angebot habe ich einen D-Max gefunden : http://autoscout24.de/Details.aspx?id=t2fspfxarfe
Was passiert mit einem Isuzu wenn ich Teile brauche oder Reperatur machen muß. Habe im Forum gelesen daß das auch Opel kann? Ist Isuzu empfehlenswert?
Danke für Euere Hilfe