- Beiträge: 135
- Dank erhalten: 0
Rahmenbruch am L200 durch Wechselkabine
- Nodi
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Nov 2003 13:47 #1
von Nodi
Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??
Rahmenbruch am L200 durch Wechselkabine wurde erstellt von Nodi
Habe durch Zufall jemand kennengelernt der dieses erlebt hat.
Es handelte sich dabei um das Wechselsystem, wo die Pritsche runter kommt. Das Problem lag darin das der Kabinenhersteller (Namen m?chte ich hier nicht nennen, ist aber SEHR bekannt!!) mit Absicht falsche Daten in Bezug auf das Leergewicht der Kabine mit T?V-Segen eingetragen hat. In Wirklichkeit konnte er noch max. 10kg zuladen wenn er mit leerer Kabine und Auto unterwegs war.
Viele glauben immer das zus?tzliche Luftfedern das vermeiden, sie verminden nur das Nickverhalten vom Auto.
Inzwischen hat der Anwalt des Gesch?digten schon mehrere F?lle gefunden die das gleiche Problem hatten.
Wer mehr Information haben will kann mir eine PN schreiben, dem kann ich die Telefonnummer und e-mail von dem Herrn geben.
Gru? Dirk
Es handelte sich dabei um das Wechselsystem, wo die Pritsche runter kommt. Das Problem lag darin das der Kabinenhersteller (Namen m?chte ich hier nicht nennen, ist aber SEHR bekannt!!) mit Absicht falsche Daten in Bezug auf das Leergewicht der Kabine mit T?V-Segen eingetragen hat. In Wirklichkeit konnte er noch max. 10kg zuladen wenn er mit leerer Kabine und Auto unterwegs war.
Viele glauben immer das zus?tzliche Luftfedern das vermeiden, sie verminden nur das Nickverhalten vom Auto.
Inzwischen hat der Anwalt des Gesch?digten schon mehrere F?lle gefunden die das gleiche Problem hatten.
Wer mehr Information haben will kann mir eine PN schreiben, dem kann ich die Telefonnummer und e-mail von dem Herrn geben.
Gru? Dirk
Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- marco
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 229
- Dank erhalten: 0
22 Nov 2003 14:05 #2
von marco
In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck
marco antwortete auf Rahmenbruch am L200 durch Wechselkabine
Danke Nodi f?r die Info.
Kein sch?nes Erlebniss einfach unserem Freund das Genick zu brechen.
So etwas liest man in letzter Zeit h?ufiger.
Das ist "mit Gewalt verkaufen"
Ciao
Marco
Kein sch?nes Erlebniss einfach unserem Freund das Genick zu brechen.
So etwas liest man in letzter Zeit h?ufiger.
Das ist "mit Gewalt verkaufen"
Ciao
Marco
In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 686
- Dank erhalten: 32
23 Nov 2003 11:25 #3
von Rudi
Gruß Rudi
Rudi antwortete auf Rahmenbruch am L200 durch Wechselkabine
Hi Dirk
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Fa B. absichtlich falsche Gewichtsdaten eingetragen bekommt.
Hab mittlerweile meine B-Kabine auf 3 Pick?s eintragen lassen.
Der T?V-Fritze wiegt das Teil inkl. Fahrer und tr?gt dieses Gewicht ein.
Wenn du nicht noch mind. 250 kg an Zuladung hast dann gibts auch keinen Eintrag.
Tatsache ist das der L 200 inkl. Kabine leer an die 2550 kg wiegt.
Bei weiteren Anbauten wie Markise, Fahrradtr?ger, Dachkoffer usw. bist du dann schnell 10 kg unter den zul. 2830 kg.
Tatsache ist auch das die Fa. B. bei allen zus. Anbauten im Prospekt auf das zus. Mehrgewicht hinweist.
Nicht umsonst bietet gerade diese Fa. eine Rahmenverst?rkung inkl. Auflastung auf 3,1 t an.
Zus. Luftfedern bringen diesbez?glich gar nichts au?er das die Karre hinten h?her steht und das Fahrverhalten stabiler bzw die Seitenneigung geringer ist.
Das Pick up typische Nicken wird durch die Luftfedern nicht vermindert.
Das Nicken kommt von der entlasteten Vorderachse und setzt sich im Eigenleben der Kabine da hinten fort.
Schwachstelle ist genau der Punkt zw. Fahrerkabine und Wohnkabine wo auch die Rahmenbr?che auftreten.
Viele Gr??e Rudi
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Fa B. absichtlich falsche Gewichtsdaten eingetragen bekommt.
Hab mittlerweile meine B-Kabine auf 3 Pick?s eintragen lassen.
Der T?V-Fritze wiegt das Teil inkl. Fahrer und tr?gt dieses Gewicht ein.
Wenn du nicht noch mind. 250 kg an Zuladung hast dann gibts auch keinen Eintrag.
Tatsache ist das der L 200 inkl. Kabine leer an die 2550 kg wiegt.
Bei weiteren Anbauten wie Markise, Fahrradtr?ger, Dachkoffer usw. bist du dann schnell 10 kg unter den zul. 2830 kg.
Tatsache ist auch das die Fa. B. bei allen zus. Anbauten im Prospekt auf das zus. Mehrgewicht hinweist.
Nicht umsonst bietet gerade diese Fa. eine Rahmenverst?rkung inkl. Auflastung auf 3,1 t an.
Zus. Luftfedern bringen diesbez?glich gar nichts au?er das die Karre hinten h?her steht und das Fahrverhalten stabiler bzw die Seitenneigung geringer ist.
Das Pick up typische Nicken wird durch die Luftfedern nicht vermindert.
Das Nicken kommt von der entlasteten Vorderachse und setzt sich im Eigenleben der Kabine da hinten fort.
Schwachstelle ist genau der Punkt zw. Fahrerkabine und Wohnkabine wo auch die Rahmenbr?che auftreten.
Viele Gr??e Rudi
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nodi
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 135
- Dank erhalten: 0
24 Nov 2003 08:56 #4
von Nodi
Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??
Nodi antwortete auf Rahmenbruch am L200 durch Wechselkabine
Hi Rudi
Wie es beim T?V l?uft kann ich nicht sagen. Mu? aber was dran sein, das wenn man in Eigeninitiative auf die Wage f?hrt und dann erf?hrt das man nur noch 10kg Zuladung hat (ohne Anbauten und leeren Tanks) und das scheint kein Einzelfall zu sein!!! So wie es aussieht wird es auf eine Sammelklage rauslaufen.
Ich habe mich vor 4 Jahren intensiv um eine Kabine gek?mmert, da war aber noch nicht die Rede von einer Rahmenverst?rkung.
Lt. dem Gesch?digten wird erst nach bekannt werden der Probleme die Verst?rkung offiziell angeboten.
Gru? Dirk
Wie es beim T?V l?uft kann ich nicht sagen. Mu? aber was dran sein, das wenn man in Eigeninitiative auf die Wage f?hrt und dann erf?hrt das man nur noch 10kg Zuladung hat (ohne Anbauten und leeren Tanks) und das scheint kein Einzelfall zu sein!!! So wie es aussieht wird es auf eine Sammelklage rauslaufen.
Ich habe mich vor 4 Jahren intensiv um eine Kabine gek?mmert, da war aber noch nicht die Rede von einer Rahmenverst?rkung.
Lt. dem Gesch?digten wird erst nach bekannt werden der Probleme die Verst?rkung offiziell angeboten.
Gru? Dirk
Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harhir
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 55
- Dank erhalten: 0
24 Dez 2003 18:24 #5
von Harhir
Harhir antwortete auf Rahmenbruch am L200 durch Wechselkabine
Das Problem mit den Rahmenbruechen ist schon alt. Gab es schon beim alten L200 (vor Bj. 96). Vor allem in Verbindung mit der beruechtigten Knaus Kabine. Das war dieses irre schwere Teil mit 750KG Leergewicht.
Hab nie erstanden wie man solch ein Teil freiwillig auf den L200 setzen konnte. Das war abzusehen, dass es da Probleme gibt.
Es ist ja nicht nur die Kabine. Jedes Extra am Auto verringet auch noch mal das Leergewicht (Ramme, Schweller, AHK (erheblich schwerer als das original Rundrohr), ...
Bei all dem Kram koennen sehr schnell 100KG oder mehr zusammenkommen. Und dies fehlt dann an der Zuladung.
Dazu kommt dann noch die Sonderausstattung der Kabine: Markise, Batterie, Toillette, ....
Nicht zu vergessen das Frischwasser (ca. 60 - 100KG je nach Tank), volles Porta Potti (ca. 20KG) und das Gas (eine volle 11KG Flasche wiegt ca. 20 - 22KG).
Man muss sich einfach klar sein, dass man mit einer Kabine viel weniger Zuladung hat als mit einem normalen PKW oder Wohnmobil.
Ich hatte mal eine Davlin Kabine. Ca. 190cm Bodenlaenge. Wog leer (trocken) ca. 580 KG. Hatte dann mit vollem Wassertank, vollem Porta Porti, Markise, und Camping Kram (Tisch, Stuehle, Geschirr) noch 330KG Zuladung (ohne Fahrer). Hab das Ganze beim Tuev wiegen lassen.
Und auf Dauer war mir das zu wenig. 330KG sind nicht viel fuer Fahrer, Passagiere und Gepaeck.
Der L200 ist mit Kabine eben nicht als Familienfahrzeug tauglich. Grosse Familientaugliche Kabinen sind zu schwer und kleine leichte Kabinen bieten nicht genug Platz fuer die Familie. Das ist das Dilemma.
Hab deshab damals meine Kabine wieder verkauft. Wenn noch mal eine Kabine dann nur auf einem US Full Size Pickup mit mind. 1.5 Tonnen Zuladung und 2m Pritschenlaenge. Moeglichst sogar ein Dually (der mit Zwillingsbereifung).
Hab nie erstanden wie man solch ein Teil freiwillig auf den L200 setzen konnte. Das war abzusehen, dass es da Probleme gibt.
Es ist ja nicht nur die Kabine. Jedes Extra am Auto verringet auch noch mal das Leergewicht (Ramme, Schweller, AHK (erheblich schwerer als das original Rundrohr), ...
Bei all dem Kram koennen sehr schnell 100KG oder mehr zusammenkommen. Und dies fehlt dann an der Zuladung.
Dazu kommt dann noch die Sonderausstattung der Kabine: Markise, Batterie, Toillette, ....
Nicht zu vergessen das Frischwasser (ca. 60 - 100KG je nach Tank), volles Porta Potti (ca. 20KG) und das Gas (eine volle 11KG Flasche wiegt ca. 20 - 22KG).
Man muss sich einfach klar sein, dass man mit einer Kabine viel weniger Zuladung hat als mit einem normalen PKW oder Wohnmobil.
Ich hatte mal eine Davlin Kabine. Ca. 190cm Bodenlaenge. Wog leer (trocken) ca. 580 KG. Hatte dann mit vollem Wassertank, vollem Porta Porti, Markise, und Camping Kram (Tisch, Stuehle, Geschirr) noch 330KG Zuladung (ohne Fahrer). Hab das Ganze beim Tuev wiegen lassen.
Und auf Dauer war mir das zu wenig. 330KG sind nicht viel fuer Fahrer, Passagiere und Gepaeck.
Der L200 ist mit Kabine eben nicht als Familienfahrzeug tauglich. Grosse Familientaugliche Kabinen sind zu schwer und kleine leichte Kabinen bieten nicht genug Platz fuer die Familie. Das ist das Dilemma.
Hab deshab damals meine Kabine wieder verkauft. Wenn noch mal eine Kabine dann nur auf einem US Full Size Pickup mit mind. 1.5 Tonnen Zuladung und 2m Pritschenlaenge. Moeglichst sogar ein Dually (der mit Zwillingsbereifung).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- husky230
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
07 Jan 2004 19:23 #6
von husky230
husky230 antwortete auf Rahmenbruch am L200 durch Wechselkabine
Hallo Leute
Ich habe einen Ford Ranger Doppelkabine mit B. Wohnkabine.
Habe so ziemlich alle Extras einschl. verl?ngerte Anh?ngerkupplung und bin mit 5 Personen und Anh?nger 3 Jahre in den Urlaub gefahren. War nie auf der Waage. Habe mich nur gewundert , dass ich trotz zus?tzlichem Federblatt und voll aufgeblasener Luftfederung man gerade so die Kabine in waage hatte und die Reifen haben ziemlich gebeult.
Nach 3 Jahren hatte ich im Urlaub einen Radlagerschaden. Wahrscheinlich war ich immer so ne halbe Tonne ?berladen.
Dann habe ich mich zum Einbau einer zus?tzlichen 3. Achse entschlossen und Auflastung auf 3,5 Tonnen.
Seit Frebruar steht 2003 steht das Fahrzeug bei der Umbaufirma die dabei Pleite gegangen ist. Kabine konnte ich im Oktober noch retten.
Zur Zeit habe ich mir einen gebrauchten Defender 130 cc gekauft und die Kabine draufgesetzt. Bin gleich zur Waage . Zuladung 550 kg , davon 250 auf der Hinterachse. Denke das reicht . Die Nickbewegungen sind v?llig weg, der Ger?uschpegel und Fahrkomfort etwas geschm?lert aber ertr?glich.
Gru? Joachim[/img]
Ich habe einen Ford Ranger Doppelkabine mit B. Wohnkabine.
Habe so ziemlich alle Extras einschl. verl?ngerte Anh?ngerkupplung und bin mit 5 Personen und Anh?nger 3 Jahre in den Urlaub gefahren. War nie auf der Waage. Habe mich nur gewundert , dass ich trotz zus?tzlichem Federblatt und voll aufgeblasener Luftfederung man gerade so die Kabine in waage hatte und die Reifen haben ziemlich gebeult.
Nach 3 Jahren hatte ich im Urlaub einen Radlagerschaden. Wahrscheinlich war ich immer so ne halbe Tonne ?berladen.
Dann habe ich mich zum Einbau einer zus?tzlichen 3. Achse entschlossen und Auflastung auf 3,5 Tonnen.
Seit Frebruar steht 2003 steht das Fahrzeug bei der Umbaufirma die dabei Pleite gegangen ist. Kabine konnte ich im Oktober noch retten.
Zur Zeit habe ich mir einen gebrauchten Defender 130 cc gekauft und die Kabine draufgesetzt. Bin gleich zur Waage . Zuladung 550 kg , davon 250 auf der Hinterachse. Denke das reicht . Die Nickbewegungen sind v?llig weg, der Ger?uschpegel und Fahrkomfort etwas geschm?lert aber ertr?glich.
Gru? Joachim[/img]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ice
- Offline
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
04 Feb 2005 21:32 #7
von Ice
Ice antwortete auf Rahmenbruch am L200 durch Wechselkabine
Hallo zusammen ,
habe mal einen 130er defenderfahrer mit wohnkab. ( franzose ) getroffen , der hatte einen voll geschienten rahmen ( nach durchbruch )
der rahmen eines 130er ist gesch?tzt 3x so stabil wie der vom l200.
ich fahre selbst eine kabine , aber eine leichte und kurze , mit einem entscheidenden zusatzfeature .
die sch?nen fullsizekabinen sind nichts f?r die dauer an pickups
zu dem theoretiker hier im talk , die luftfedern verhindern aber hallo gerade die l?stige nickschwingung . aus erfahrung !
habe mal einen 130er defenderfahrer mit wohnkab. ( franzose ) getroffen , der hatte einen voll geschienten rahmen ( nach durchbruch )
der rahmen eines 130er ist gesch?tzt 3x so stabil wie der vom l200.
ich fahre selbst eine kabine , aber eine leichte und kurze , mit einem entscheidenden zusatzfeature .
die sch?nen fullsizekabinen sind nichts f?r die dauer an pickups
zu dem theoretiker hier im talk , die luftfedern verhindern aber hallo gerade die l?stige nickschwingung . aus erfahrung !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden