Wieviel eilt euer Tacho vor????

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #61295 von Elki
Moin Pyro,
als ich das hab machen lassen, haben die sich quasi dafür entschuldigt, dass es inzwischen so teuer ist, früher hätten die Teile mal 80.-DM gekostet, aber weil es inzwischen kaum mehr Autos mit mechanischen Tacho gibt, sind die Teile keine "Massenproduktion" mehr, heißt teuer... - aber dafür wenigst noch gut zu handhaben. Mit einem elektronischen Tacho wär man erst richtig verarscht, da gäbs nur zwei Möglichkeiten: Tachonadel "nach vorn verrutschen", mit dem Ergebnis, dass sie nie mehr auf Nullstellung geht, oder aber das Programm im Hintergrund ändern lassen, und dann würd's erst richtig teuer....

Schöne neue Technik.....

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #61320 von Booner

Elki schrieb: ...Mit einem elektronischen Tacho wär man erst richtig verarscht, da gäbs nur zwei Möglichkeiten: Tachonadel "nach vorn verrutschen", mit dem Ergebnis, dass sie nie mehr auf Nullstellung geht, oder aber das Programm im Hintergrund ändern lassen, und dann würd's erst richtig teuer....

Schöne neue Technik.....

Servus Elke,

naja, man könne als Elektronikchecker (welcher ich leider auch nicht bin) einen Frequenzteiler bauen, der das Tachosignal anpasst. Damit ließe sich mit Pfenning- sorry Cent-Bauteilen bei elektronischen Tachos das Signal angleichen...

Grüße,

Tom

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #61343 von Elki
Hi Tom,
des wär denn mal wieder typisch - dass man dem Unwissenden künstlich Geld rausleiert.
Wobei - ganz so einfach stell ich mir das auch net vor... trotz allem. Wenn man dann wieder die Tüftel-(Arbeits-) Zeit mitrechnet.....

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #61364 von Booner
Hei Elke,

naja, es ist wirklich recht einfach! 8)
de.wikipedia.org/wiki/Frequenzteiler

Man muss halt noch ein bisserl Feintuning machen, weil das Signal bestimmt kein astreiner Sinus ist, geschweige denn ein Rechtecksignal, aber dann dürfte es klappen. Wäre eigentlich die richtige "km-Bescheisserschaltung"! :twisted: :twisted:

Wo war nochmal bei unserem alten L200 das elektr. Tachosignal?
Irgendwo hinten an der Platine vom Tacho selbst, oder?

Beim nächsten rumbasteln werd ich mir da nen kleinen Fahrradtacho hinbauen...

Grüße,

Tom

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #61379 von OffRoad-Ranger
Servus Tom,

das "Serien"Tachosignal funktionierte bei meinem Fahrradtacho nur bis etwa 80 -90km/h, wenn man schneller fuhr fing der Tacho an zu springen. Als Ursache kann ich nur vermuten:
Entweder Frequenz zu hoch oder das Rechtechsignal zu "schlecht".
Hab dann den original Sigma-Reedschalter an die hintere Bremstrommel montiert und den Magneten in die Felge geklebt, Da der erste Versuch mit Magnet an der Kardanwelle auch nicht klappte, da zu schlecht angeklebt.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #61395 von Booner
Hei,

hmmm....
Da sollte man doch glatt mal ein Oszi dran hängen.
Jetzt muss ich nur noch ein Batteriebetriebenes auftreiben. ;-)

Obwohl... ich hab ja sogar 230V im Auto! Aber an so nen Billigheimer Wechselrichter ein teures Oszilloskop dranhängen? Hmmm, ich weiß ja nicht...

Magnet an die Bremstrommel will ich eigentlich nicht kleben.
Es gibt doch Fahrradtachos, die dafür bekannt sind, hohe Frequenzen zu vertragen? Das war doch sogar eh der Sigma, oder?

Grüße,

Tom

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden