- Dank erhalten: 0
warnlampe abgassystem / motorsystem
- cicero2002
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
18 Sep 2008 15:50 #1
von cicero2002
warnlampe abgassystem / motorsystem wurde erstellt von cicero2002
L200, 2003 : Bei vollgasfahrt (5.gang) leuchtet die gelbe warnlampe abgassystem / motorsystemauf. Nach abstellen und warten (2min) ist alles wieder o.k. Ausserdem habe ich das gefühl, dass der motor nicht die volle leistung bringt, bin mir aber nicht 100% sicher (Im vierten gang bei vollgas keine chance über 3000 rpm zu kommen, kein optimaler durchzug). Beim letzten abgastest werte sehr hoch, nach 20 min. fahren mit hoher drehzahl und niedr. gang alles in butter.
Luftfilter neu, kein hoher ölverbrauch, kein sichtbares rauchen. Bei belastung (vollgas) evt ein pfeifgeräusch aus dem mototrraum, wie bei zu losem keilriemen. Leider im stehen nicht zu hören. Vom gefühl her nicht zu locker. kan das an einem "abgasventil" liegen, das verschmutzt ist? Oder vielleicht ein turbopumpenproblem? Kein softwareupdate o.ä. gemacht.
Vielen dank für eure hilfe!!
Luftfilter neu, kein hoher ölverbrauch, kein sichtbares rauchen. Bei belastung (vollgas) evt ein pfeifgeräusch aus dem mototrraum, wie bei zu losem keilriemen. Leider im stehen nicht zu hören. Vom gefühl her nicht zu locker. kan das an einem "abgasventil" liegen, das verschmutzt ist? Oder vielleicht ein turbopumpenproblem? Kein softwareupdate o.ä. gemacht.
Vielen dank für eure hilfe!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Booner
- Platinum Boarder
-
20 Sep 2008 00:06 #2
von Booner
Booner antwortete auf warnlampe abgassystem / motorsystem
Hei,
scheint das altbekannte Problem zu sein, zu dem im Forum schon viel geschrieben wurde.
Such doch mal unter "motorwarnlampe/leuchte" oder so ähnlich.
Auch Ladedruck und Softwareupdate sind Stichpunkte. Anscheinend ahnst Du eh schon, wo der Hase im Pfeffer liegt...
Sorry, aber für heute bin ich zu müde zum suchen und will nur noch ins Bett...
Grüße,
Tom
scheint das altbekannte Problem zu sein, zu dem im Forum schon viel geschrieben wurde.
Such doch mal unter "motorwarnlampe/leuchte" oder so ähnlich.
Auch Ladedruck und Softwareupdate sind Stichpunkte. Anscheinend ahnst Du eh schon, wo der Hase im Pfeffer liegt...

Sorry, aber für heute bin ich zu müde zum suchen und will nur noch ins Bett...
Grüße,
Tom
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
20 Sep 2008 00:12 #3
von mkone
mkone antwortete auf warnlampe abgassystem / motorsystem
Hi Cicero!
Dieses gelbe Symbol kenn ich nur zu gut.
Du fährst z.B. auf der Autobahn, denkst dir beim Beschleunigen "warum geht jetzt nix mehr?",dann kurzer Blick auf´s Armaturenbrett "Mann, da leuchtet was!"
Das ist früher bei mir nie aufgetreten, in letzter Zeit bin ich ab und zu mal mit schwererem Hänger unterwegs gewesen, ist auch des öfteren mal ein bisschen wärmer geworden. Seit dem tritt das ständig auf ( auch ohne schwerer Last).
Das ist nix tragisches in dem Sinn. Das kommt von der Abgas-Rückführung, hier im Forum auch AGR genannt.
Da sitzt irgendwo ein Temp.-Sensor, der sagt "Abgastemperatur zu hoch". Und ist wirklich überempfindlich!
Der gibt dann dieses gelbe Signal und schaltet den Motor auf Notbetrieb.
Das ist wirklich die volle Fehlkonstruktion von Mitsu-Seite!
Lässt sich aber ohne größeren Aufwand blindieren (einfach mal die Suche benutzen)
Damit ist dieses Lämpchen schonmal abgeschloßen.
Zwecks fehlender Motorleistung allgemein:
Ich hab die Erfahrung gemacht:
Am Anfang kommt einem das Auto immer spritziger vor.
Besonders wenn dann solche Phenomäne auftreten wird man schnell mal mißtrauisch, obwohl man sich einfach nur an das Fahrzeug gewöhnt hat und einem die Kraft nicht mehr so bewußt ist!
Mein Tip:
Blindier wirklich mal diese AGR, dann kommt keine Lampe mehr und du wirst mit der Gesamtleistung auch wieder zufrieden sein.
Auch wenns von Mitsu so oft drauf ausgeredet wird, aber es stimmt wirklich, du fährst hier keinen Ferrari, sondern einen 2-Tonnen LKW.
Wennst noch fragen hast oder Hilfe benötigst, einfach fragen! Hier ist jeder für dich da....
Gruß, Mike
Dieses gelbe Symbol kenn ich nur zu gut.
Du fährst z.B. auf der Autobahn, denkst dir beim Beschleunigen "warum geht jetzt nix mehr?",dann kurzer Blick auf´s Armaturenbrett "Mann, da leuchtet was!"
Das ist früher bei mir nie aufgetreten, in letzter Zeit bin ich ab und zu mal mit schwererem Hänger unterwegs gewesen, ist auch des öfteren mal ein bisschen wärmer geworden. Seit dem tritt das ständig auf ( auch ohne schwerer Last).
Das ist nix tragisches in dem Sinn. Das kommt von der Abgas-Rückführung, hier im Forum auch AGR genannt.
Da sitzt irgendwo ein Temp.-Sensor, der sagt "Abgastemperatur zu hoch". Und ist wirklich überempfindlich!
Der gibt dann dieses gelbe Signal und schaltet den Motor auf Notbetrieb.
Das ist wirklich die volle Fehlkonstruktion von Mitsu-Seite!
Lässt sich aber ohne größeren Aufwand blindieren (einfach mal die Suche benutzen)
Damit ist dieses Lämpchen schonmal abgeschloßen.
Zwecks fehlender Motorleistung allgemein:
Ich hab die Erfahrung gemacht:
Am Anfang kommt einem das Auto immer spritziger vor.
Besonders wenn dann solche Phenomäne auftreten wird man schnell mal mißtrauisch, obwohl man sich einfach nur an das Fahrzeug gewöhnt hat und einem die Kraft nicht mehr so bewußt ist!
Mein Tip:
Blindier wirklich mal diese AGR, dann kommt keine Lampe mehr und du wirst mit der Gesamtleistung auch wieder zufrieden sein.
Auch wenns von Mitsu so oft drauf ausgeredet wird, aber es stimmt wirklich, du fährst hier keinen Ferrari, sondern einen 2-Tonnen LKW.
Wennst noch fragen hast oder Hilfe benötigst, einfach fragen! Hier ist jeder für dich da....
Gruß, Mike
- cicero2002
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Sep 2008 19:18 #4
von cicero2002
cicero2002 antwortete auf warnlampe abgassystem / motorsystem
Hej!
Alles klar, es war die turbopumpeneinstellung. Nach einstellung alles wie vorher.
Vielen dank!
Thomas
Alles klar, es war die turbopumpeneinstellung. Nach einstellung alles wie vorher.
Vielen dank!
Thomas
- Eagle
- Besucher
-
23 Sep 2008 08:52 #5
von Eagle
Eagle antwortete auf warnlampe abgassystem / motorsystem
Hallo zusammen,
dass hat aber nichts mit der Abgastemp. zu tun, sonderm mit dem Ladedruck...
Such einfach unter den von Booner erwähnten Stichworten und Du wirst einiges darüber finden!
MfG
Andy
dass hat aber nichts mit der Abgastemp. zu tun, sonderm mit dem Ladedruck...
Such einfach unter den von Booner erwähnten Stichworten und Du wirst einiges darüber finden!
MfG
Andy
- Windhundarena
-
- Senior Boarder
-
25 Sep 2008 20:22 #6
von Windhundarena
Windhundarena antwortete auf warnlampe abgassystem / motorsystem
Ich habe auch seit einiger Zeit dieses Problem. Das erste Mal war ich in Recklinghausen in einer Werkstatt und die haben eine Fehlerauslese gemacht aber kannten sich nach meinem Gefühl wohl nicht so recht aus und meinten nur, dass ich den Tuningkit rausnehmen soll.
Manchmal bekommt man das Gefühl, dass man mit Garantiefällen nicht gerne in Werkstätten gesehen wird, wenn man das Auto nicht dort gekauft hat!?
Heute war ich dann in Gelsenkirchen, in einer Werkstatt, die sich offensichtlich schon etwas besser auskannten. Die haben auch jeder Menge mehr Fehler bei der Fehlerauslese gefunden und beseitigt/gelöscht und habe mir dann erst mal die neue Software draufgespielt.
Jetzt habe ich zwar momentan nicht mehr die Probleme mit dem Ruckeln bei Beschleunigen und das mir der Motor zwischendurch ausgeht aber dafür blinkt jetzt die Warnleuchte die ganze Zeit, was einen mit der Zeit bekloppt macht, denn die Warnleuchte ist ständig im Blickwinkel.
Irgendwie weiß jetzt so recht keiner weiter
Manchmal bekommt man das Gefühl, dass man mit Garantiefällen nicht gerne in Werkstätten gesehen wird, wenn man das Auto nicht dort gekauft hat!?

Heute war ich dann in Gelsenkirchen, in einer Werkstatt, die sich offensichtlich schon etwas besser auskannten. Die haben auch jeder Menge mehr Fehler bei der Fehlerauslese gefunden und beseitigt/gelöscht und habe mir dann erst mal die neue Software draufgespielt.
Jetzt habe ich zwar momentan nicht mehr die Probleme mit dem Ruckeln bei Beschleunigen und das mir der Motor zwischendurch ausgeht aber dafür blinkt jetzt die Warnleuchte die ganze Zeit, was einen mit der Zeit bekloppt macht, denn die Warnleuchte ist ständig im Blickwinkel.
Irgendwie weiß jetzt so recht keiner weiter

- Goforit
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Sep 2008 23:08 #7
von Goforit
Goforit antwortete auf warnlampe abgassystem / motorsystem
Hallo alle!
Ist mein erster Beitrag....
Hab auch das Problem mit der gelben Lampe!
Bei mir liegt das daran, dass ich altes Frittenfett fahre
und beim Filtern geschlampt hab!
Wenn der Dieselfilter voll ist , entweder der Schwimmer oben ( Wasser), oder einfach nur der Filter verklebt und hat nicht genug Durchfluss!
Weiss irgendjemand hier genau, was diese Warnleuchte noch alles Anzeigt?
Gruss Konny
Ist mein erster Beitrag....
Hab auch das Problem mit der gelben Lampe!
Bei mir liegt das daran, dass ich altes Frittenfett fahre
und beim Filtern geschlampt hab!
Wenn der Dieselfilter voll ist , entweder der Schwimmer oben ( Wasser), oder einfach nur der Filter verklebt und hat nicht genug Durchfluss!
Weiss irgendjemand hier genau, was diese Warnleuchte noch alles Anzeigt?
Gruss Konny
- Windhundarena
-
- Senior Boarder
-
26 Sep 2008 12:55 #8
von Windhundarena
Windhundarena antwortete auf warnlampe abgassystem / motorsystem
Habe gerade ein Anruf von Mitsubishi bekommen und man sagte mir, dass es am Saug-Hub-Steuerventil (was es auch immer sein mag). Da könnten noch Bearbeitungsrückstände von der Herstellung drinnen sein.
Eine andere Möglichkeit wäre dass das Y-Kabel am Railrohr defekt wäre.
Eine andere Möglichkeit wäre dass das Y-Kabel am Railrohr defekt wäre.
- Goforit
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Sep 2008 22:46 #9
von Goforit
Goforit antwortete auf warnlampe abgassystem / motorsystem
Uups,dann bin ich hier falsch,
Saug-hub-Steuerventil ist eine Commonrail-geschichte!
habe halt noch den "alten", wie heisst der noch, irgendwas mit 56?
Sorry!
Saug-hub-Steuerventil ist eine Commonrail-geschichte!
habe halt noch den "alten", wie heisst der noch, irgendwas mit 56?
Sorry!
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden