Bodenfreiheit

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #69246 von Richard
Bodenfreiheit wurde erstellt von Richard
Hallo!

Wie komme ich in der effektivsten Form zu mehr Bodenfreiheit?

Gruß
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #69248 von Alex86
Alex86 antwortete auf Bodenfreiheit
Mh

OME Fahrwerk, Bodylift um dann Große Reifen zu Montieren.

Gruß Alex

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #69249 von Roland 200
Roland 200 antwortete auf Bodenfreiheit
moin moin,

ich würde sagen es kommt drauf an wie effektiv du es ausführen willst ;)

es gibt da ja echt viele möglichkeiten die alle andere auswirkungen haben.

gruß Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #69250 von idealist
idealist antwortete auf Bodenfreiheit
Anderes Auto!!!

Ne, Quatsch beiseite.....

Was verstehst Du unter Bodenfreiheit? Unter dem Hinterachsdiff. oder mehr Bauchfreiheit?
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass da wo ich fahre eigentlich wichtiger als die Bodenfreiheit unter dem Diff., die unter dem Bauch ist, also der Rampenwinkel, weil wir mit unseren langen Autos da doch eher an die Grenzen stoßen.

Im einfachsten Fall längere Federschäckel in Kombination mit längeren Dämpfern.
Oder halt das Komplette Fahrwerk, wobei, zumindest bei meinem L, die Höherlegung an der Hinterachse sehr moderat ausgefallen ist. Das kompensiere ich mit der Luftfeder. Hat den Vorteil, dass das Fahrverhalten sehr komfortabel ist.

Gruß,
René

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #69252 von Richard
Richard antwortete auf Bodenfreiheit
Hallo!

Mit der Bodenfreiheit meine ich unter dem Hinterachsdiff., mit effektiv meine ich, ohne großartigen technischen Aufwand.(Und Kosten)

Beim Bodylift, je nach Höhe, muss gegebenenfalls einiges an der Verschlauch- und Kabelung getan werden.

Fahrwerk setzt die Karosserie auch etwas nach oben und ich habe auch mehr Luft in den Radkästen.

Größere Reifen und Felgen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, erhöhe ich eventuell mit beiden einen höheren Abrollumfang, wodurch dann wiederum eine Tachoabgleichung durchgeführt werden muss.
Was ist dabei übrigens mit einem neuen Abgasgutachten, dies müsste doch auch durchgeführt werden, da ja sonst eventuell die Betriebserlaubnis erlöscht?

Also in meinen Augen alles nicht so einfach und zum Teil ziemlich Kostenintensiv.

Gruß
Richard :wink:
PS:

idealist schrieb: Anderes Auto!!!

Gute Idee!
:mrgreen:

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #69255 von idealist
idealist antwortete auf Bodenfreiheit
Hi Richard,

Ich habe jetzt den vierten Geländewagen (wenn ich meinen Frontera mal mitrechnen darf) mit größeren Reifen ausgerüstet.
Dabei bin ich immer "vernünftig" geblieben. Es waren im Radius nie mehr als 1 vieleicht 1,5 cm mehr. Die haben sich aber sofort im Verbrauch und in der Leistung niedergeschlagen. Bei den heutigen Dieselpreisen ist ein Liter mehr ja eine ganze Menge. Deinen Fahrstiel wirst Du nicht ändern, deshalb wird es ein Lieter mehr werden. Was mich aber mehr nervt ist die Leistungsentfaltung. Auch bei meinem jetzigen L merkt man die größeren Reifen trotz der LEistungssteigerung doch deutlich.

Was ich damit sagen will ist, dass ich keinen wirklichen Vorteil im Alltag und unsere Autos sind ja Alltagsautos, sehe, 35" Reifen zu verbauen und nichts an der Gesamtübersetzung mache.

Ich denke, dass, wenn Du geringfügig größere Reifen verwendest, den Tacho nicht angleichen musst, der Mehrverbrauch sich in Grenzen hält, und der Umbauaufwand und die Umbaukosten gegen Null gehen.

War bei meinem alten L jedenfalls der Fall. Die Calway waren 1,5 cm größer im Radius (also 1,5 cm mehr untern Diff.). Die Drehstäbe etwas angezogen, damit er gerade stand und fertig war eine moderate Höherlegung.

Gruß René

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden